DSM 6.x und darunter Health management auf ds1821+ und ST10000VN008 läßt sich nicht aktivieren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
IHM funktioniert bei neuen Platten erst, wenn sie ein paar Stunden laufen, habe das vor zwei Wochen bemerkt bzw. eine Meldung bei der Abfrage der Health-Werte bekommen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das war schon immer so. Aber 48-72h Laufzeit sollten da ausreichen. Nur ob der IHM Eintrag damals, auch wenn er noch keine Resultate geliefert hatte, dann vorher trotzdem schon sichtbar war oder nicht kann ich mich nicht mehr erinnern.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Der IHM-Tab war von Anfang an da. Nur der manuelle Test funktionierte Anfangs nicht. Wobei die Fehlermeldung, dass der Test erst nach einer Mindestlaufzeit funktioniert gabs nur einmal und manchmal auch gar nicht.

Als die 10 TB Platten raus kamen, ging da das IHM auch erst nicht und benötigte ein Update des DSM.
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Fusion
auch richtig. Mit WD habe ich auch sehr lange positive (und negative) Erfahrung. Das war und ist bei Festplatten immer ein Thema.
Noch eine Frage zu deiner Meinung: Wenn du deine 10 TB Platten vergleichst, wer ist lauter bzw leiser im Betrieb: WD oder Seagate Ironwolf?

Und ein unique selling point ist das IHM bei Synology inzwischen nicht mehr. Das haben andere Anbieter auch. Und wenn das IHM wichtig ist, wieso ist es dann so ein Drama wenn man IHM nutzen will?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Komplett subjektiv: die WD100 (Helium) ist vergleichbar laut im Grundgeräusch. Da könnte ich mir jedenfalls immer die ein oder andere lauter reden.
Die Seagate ist definitiv lauter (knackiger) wenn es an die Kopfbewegungen geht. Zur WD101 (Luftfüllung) kann ich nichts sagen (vermutlich ist die aber lauter).
Tagsüber stört es mich sehr selten, schlafen im gleichen Raum eher weniger gern, aber geht auch zur Not.
Am liebsten hätte ich ne Abstellkammer für die Technik, hab aber keine passende und auch kein guten Platz für ein Rack. Und die den Einbau in ein geschlossenes Regal oder Schrank mit Dämmung und Lüftung..... So eher hat es mich jetzt nicht gestört, dass ich die Muse dafür gehabt hätte.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
IHM funktioniert bei neuen Platten erst, wenn sie ein paar Stunden laufen
Die FeWolfs, welche ich in das DS218+ eingebaut habe, hatten zwar schon ein paar Betriebsstunden in einem anderen NAS (QNAP) auf dem Buckel, wurden aber komplett gelöscht, auch mit anderem File System. IHM war aber nach dem Resync - bei der 2. Festplatte 4,5 Stunden - schon vorhanden. Da müssten die Festplatten einen eigenen Bereich für die Daten für IHM haben.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Und? SMART und anderes ist ja auch innerhalb der Platte gespeichert, genauso wie die Firmware etc. Da findet sich auch noch ein paar KB für ein paar Datentabellen.
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Mavalok2, hallo Fusion, hallo Synfor, hallo Stulpinger,
nur zur Info: die ST10000VN0008-2PJ103 sind über 90 Stunden gelaufen. Ich hatte die auf einer 1618+ und einer neuen 1821+. Die Platte wurde als Ironwolf erkannt (Wolfkopf im Speicher-Manager). Aber kein IHM aufrufbar.
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch zur Info: Der Synology Technik Service hat bislang noch nichts gefunden.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Möglicherweise funktionieren sie mit einer der nächsten DSM Versionen / Update.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!