DSM 6.x und darunter Health management auf ds1821+ und ST10000VN008 läßt sich nicht aktivieren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine neue DS1821+ mit neuen ST10000VN008 (Raid 1 ) ausgerüstet. Im Dateimanager wird aber unter Integritätstatus kein IronWolf Health Management angezeigt und nur die Auswahl SMART. Kann jemand helfen?
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Mavalok2
richtig. Mein Fehler, sorry. Es sind 2 Stück ST10000VN0008-2PJ103. Die sind laut Kompatibilitätsliste von Synonolgy kompatibel und können auch das IronWolf Health Management. Meine alten ST10000VN0004 und ST12000VN0008 werden auch mit Ironwolf Health Management angezeigt.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Firmware?
Modell?
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Mavalok
FW ist SC61. Modell wie oben beschrieben ST10000VN0008-2PJ103. Passt alles zur Kompatibilitätsliste:Bildschirmfoto 2021-01-15 um 19.27.12.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-15 um 19.27.12.png
    Bildschirmfoto 2021-01-15 um 19.27.12.png
    387,5 KB · Aufrufe: 4

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Tschuldigung, mein Fehler. Ich meinte Firmware und Modell des NAS.

Edit:
Sehe NAS ist ein DS1821+. Firmware?
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zur Info: Ich habe seit Gestern auch eine Anfrage beim Technical Support von Synology laufen. Aber bislang: waiting for reply.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
DSM ist 6.2.3-25426 Update 3. Oder was für eine FW meinst du?
Ja genau. Dies ist aktuell. Die Firmware der Festplatte - SC61 - müsste eigentlich auch passen. Konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, ob es da vielleicht was neues gibt.
Und bei beiden neuen HDDs wird keine IHM angezeigt? Beim meinem DS218+ habe ich über Weihnachten 2 x 8 TB FeWolfs eingebaut. Reinschieben und IHM funktionierte, bei beiden.
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die beiden ST10000VN008 kamen letzte Woche direkt vom Händler. Haben jetzt 50 Betriebstunden. Davon vor allem Tests wegen des Problems.
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und nochmals ja: Es wird KEIN IHM angezeigt im Speicher-manager. Nur SMART.
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich lasse jetzt mal über die ST10000VN0008-Platten die bei der Installation des DSMs vorgeschlagene "Prüfung der Konsistenz der Parität" laufen. Das habe ich bislang nicht durchgeführt, weil die ST10000VN008_er alte ST10000VN0004_er ersetzt haben. Dabei wurde das RAID1 2x sauber neu aufgebaut.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Kann mir jetzt auch nicht wirklich einen Reim darauf machen. Ich kenne solche Probleme eigentlich nur im Zusammenhang mit Seagate Festplatten, welche IHM noch nicht unterstützen, nicht die passende Firmware haben oder die Firmware des NAS zu alt ist.
Ein Bug in der aktuellen Firmware? Keine Ahnung. Du hast ja ein Ticket beim Support eröffnet. Lass es mich wissen was daraus wird. Würde mich auch interessieren.
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Mavalok2
du schreibst es. Der Synologysupport antwortet aus Coronagründen erst in ca. 5 Tagen. Das steht zumindest unter dem Ticket. So lange kann ich nicht warten, wenn ich die Platten noch zurückgeben will. Auf jeden Fall danke für deinen Support.
Ansonsten:
Die Prüfung der Konsistenz der Parität hat nichts gebracht.
Das IHM ist bei meinen ST12000VN0008er und ST10000VN0004ern auch auf der neuen DS1821+ ohne Probleme aufrufbar. Bei den ST10000VN0008ern eben nicht.
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Mavalok2
so wie es jetzt aussieht gibt es offensichtlich Seagate Ironwolfs, die nicht vom DSM-Betriebssystem als Ironwolf-Health-Management-fähig erkannt werden. Bei ST10000VN00008-2PJ103 wird das IHM nicht ausgelesen. (Überprüft auf einer 1618+ und einer 1821+). Bei einer ST10000VN00008-2JJ101 wird das IHM sofort aktiv. (Überprüft auf einer 920+).
Hier findest du die Liste aller Modelle ergänzt um die PN (=Partnumber?), die als IHM-fähig vom aktuellen DSM 6.2.3-Upd3 erkannt werden:

https://www.synology.com/de-de/know...n_supports_Seagate_IronWolf_Health_Management
Die nicht auf dieser Liste aufgeführten Platten (STxxxx-Partnumber) selbst können auf der Synology-Kompatibilitätsliste erscheinen, aber das IHM (=Ironwolf Health Management) funktioniert nicht im Zusammenspiel mit dem DSM-Betriebssystem des Synology-NAS.
Das bedeutet, dass ein Plattenkauf (z.B. nur mit der Angabe ST10000VN00008) ohne genaue Kenntnis der PN, immer ein Kauf eines ungenau spezifizierten Geräts ist. (Die Katze im Sack).
 

Archi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Genau die selbe Problematik habe ich mit einer ST12000VN0008. Bisher war ich ein großer Fan der IronWolf-Reihe. Dutzende verschiedene dieser Seagate HDDs laufen bei mir problemlos und unauffällig in verschiedenen Konstellationen.

Zuerst kam die damalige Problematik mit dem deaktivierten Schreibcache. Nun die Sache mit dem groß propagieren IHM. Laut Werbeversprechen arbeiten Synology und Seagate ganz eng zusammen. Laut diesem sollten diese Probleme aufgrund der engen Abstimmung doch eigentlich nicht auftreten. :rolleyes:

Für die Zukunft werde ich einen Bogen um die Ironwolfs machen und mich bei den Exos Modellen bedienen. Vielleicht auch mal zu einem anderen Hersteller schielen, denn diese haben auch hübsche Töchter. ;)
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Archi_74
a) die ST10000VN0004er und ST12000VN0008er laufen bei mir eigentlich sehr gut. Die haben jetzt ca. 19.000h bzw. 12.000h Betriebsstunden ohne ein einziges Problem bestanden. IHM funktioniert da ebenfalls tadellos.
b) Der Synology Kundendienst hat sich heute bei mir gemeldet. Wir haben gerade die Kompatibilität der ST10000VN0008-2PJ103 er geklärt. Die Platten wurden bereits im Oktober 20 bzw im November 20 produziert. Beide sind damit aus unterschiedlichen Chargen. Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde hier informieren.
c) Der Händler jedenfalls hat die Rücknahme der ST10000VN0008 akzeptiert. Allerdings hat er gesagt, dass er auf Grund des schnellen Chargenwechsels nicht in der Lage ist, einen bestimmte PN zu versprechen. Auch die ändert sich die PN seiner Erfahrung nach ohne Vorwarnung. Das ist bitter, denn vorab kann so nur schwer geklärt werden, was für eine PN bei einer Bestellung kommen würde. D.h. der Plattenkauf bleibt - leider - spannend. Genau das sollte eigentlich bei den Preisen nicht der Fall sein.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Will heißen, die Platten waren zu neu oder was? Und ältere funktionieren? Bin jetzt ein wenig verwirrt. IHM Lotterie. Hmm, ich weiß ja nicht.

Gut, andere Hersteller habe diese Funktion überhaupt nicht. Meine WDs funktionieren auch ohne IHM oder ähnlichem gut.
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Mavalog
du sagst es: eine IHM-Lotterie. Bei den alten Platten funktioniert der IHM sofort nach der Aktivierung der Platten. Bei den neuen Platten ist das nicht so. Da geht nur SMART.
Der Synology-Techniker hat sich bislang nicht mehr gemeldet.
Und beim Thema Plattenneukauf stehe ich vor einem großen Fragezeichen. Eigentlich sollten es Seagates sein. Aber ob die dann auch die richtige PN haben?
Wie das Thema jetzt darstellt kann der DSM nur wenige Seagate-Plattenmodelle auslesen (Siehe die von mir referenzierte Synologyliste weiter oben). Muss ich jetzt auf DSM 6.2.3 Update 4 oder DSM7.0 warten? Und funktioniert dann der IHM?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Oder auf das Marketing Geblubber und IHM verzichten.
Bis jetzt warte ich immer noch drauf, dass sich mal irgendwer meldet dem IHM was gebracht hat in irgendeiner Form. Bsp. eine Warnung bevor die Platte ausfällt und dies nicht eh via smart oder anderweitig eh schon aufgefallen wäre.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!