HDDs lassen sich nicht ergänzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dark_rider

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe als NAS-Einsteiger eine DS814+ vom Elektro-Installateur, der auch das Hausnetzwerk installiert hat, erhalten, mit 4x4 TB WD Red, von denen leider aber nur Slot 2 läuft. Die HDDs in Slot 1, 3 und 4 werden nicht erkannt, der DSM zeigt sie als leer an. Die LEDs im Rack leuchten auch nicht auf. Die Funktion "Verwaltung" unter "Volume" im Speichermanager, über die man lt. Anleitung Platten ergänzen kann, ist leider auch dauerhaft ausgegraut.

Hätte jemand einen Tipp, wie ich die drei zusätzlichen Platten zum Leben erwecken kann?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich trenne jetzt mal Hard- und Software. Denn wenn die Hardware die Platten nicht erkennt (weil sie z. B. nicht ordnungsgemäß eingerastet sind), kann die Software damit ja auch nix anfangen. Deshalb ist im Speichermanager auch das "Verwalten" nicht möglich, weil mit nur einer Platte kann man ja nix verwalten. Eigentlich kann man nur ein Volume erstellen.

Ich würde mal drauf tippen, daß die Platten nicht ordnungsgemäß eingerastet sind. Ich kenne zwar die DS814+ nicht, denke aber, daß die Platten dort auch auf Schlitten montiert sind und in das Gerät eingeschoben werden. Hot-Swap-Rahmen halt. Eigentlich kann da nicht viel falsch machen, könnte aber trotzdem sein, daß die Kontakte sich nicht verbinden.

Gibt es denn schon ein Volume? Denn installiert scheint der DSM ja zu sein.

Ciao Jan
 

dark_rider

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jan,

ein Volume gibt es (1x4 TB), und ich habe auch schon Daten darauf kopiert.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Seltsam, hatte den gleichen Effekt (Platten erst vor einer Woche erworben). Die Steckplätze waren aber ok (habe die zwei guten Platten mal umgesteckt). Habe heute die 2 neuen Platten in einem externen LW getestet. Sie drehten nur kurz hoch, machten einige Male leise klack-klack und drehten dann wieder ab. Habe die Platten als defekt zurückgeschickt und neue bestellt (beim Fluss).
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das kann durchaus sein, daß die Platten eine Macke haben. Ein Test in einem externen Gehäuse oder in einem PC ist sicherlich keine schlechte Idee. Das empfiehlt sich sogar generell, vorher mal die SMART-Werte auslesen, ggf. einen Platten-Prüfung durchführen und hinterher nochmal mit den SMART-Werten vergleichen. Auch eine komplette Nullung der Platten ist mit Sicherheit nicht schädlich.
Aber in diesem Fall denke ich, daß die Platten eine Macke haben, wie bei Butsu, oder die Verbindung Platte -> DS ein Problem ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!