HDD1 (500GB) + HDD2 (2000GB) zu einem Volumen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johannsen

Benutzer
Registriert
17. März 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe in meiner Synology DS215j zur Zeit eine Festplatte im Betrieb die 500 GB groß ist. Die Festplatte befindet sich im Synology Hybrid RAID (SHR) (ohne Datenschutz). Die Festplatte wurde bei der Installation von DSM automatisch eingerichtet. Nun möchte ich eine zweite HDD Einbauen und den Speicher erweitern, sodass ich später 2500 GB zur Verfügung habe.

Grüße :)
 
Das wird nicht gehen, wenn du nachher auch nur ein Volume haben willst. D.h., du kannst allenfalls ein weiteres Volume mit der zweiten Festplatte anlegen.

Willst du nur ein Volume haben im Endeffekt, dann musst du die DS bei der Einrichtung schon mit min. zwei Festplatten bestücken und ein JBOD einrichten.
 
Alles klar. Das heißt ich muss einfach die Daten auf der HDD 1 jetzt auf einer externen HDD sichern und dann DSM neu installieren und bei der Neuinstallation statt SHR dann JBOD auswählen?
 
Genau so ist es. Dazu solltest Du das Volume benutzerdefiniert einrichten.
 
Bedenke dabei aber, dass du ein erhöhtes Ausfallrisiko eingehst! JBOD bedeutet im Allgemeinen: ist auch nur eine Platte defekt, sind die Daten beider Platten weg, bzw. im besten Fall nur teilweise und aufwändig wieder rekonstruierbar.
 
Nur der Richtigkeit wegen: Du brauchst DSM nicht neu installieren. Es reicht, wenn du das Volume im Speichermanager löscht und ein neues, als JBOD, anlegst.
Installierst du DSM komplett neu, musst du auch sämtliche Konfigurationen neu einrichten.
 
Bedenke dabei aber, dass du ein erhöhtes Ausfallrisiko eingehst! JBOD bedeutet im Allgemeinen: ist auch nur eine Platte defekt, sind die Daten beider Platten weg, bzw. im besten Fall nur teilweise und aufwändig wieder rekonstruierbar.

Die Daten auf den Platten im NAS habe ich auch auf anderen Festplatten gespeichert. Den NAS habe ich mir nur besorgt, weil ich auf die Daten auch von anderen (mehreren) Geräten im Haus zugreifen möchte. Falls eine/zwei Festplatten im NAS kaputt gehen habe ich die Daten noch auf einem anderen Speichermedium außerhalb des NAS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat