HDD tauschen weil zu klein

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
ich möchte meine 2 2TB HDD gegen 2x 4TB tauschen.

Stimmt das, dass ich diese Schritte befolgen muss?
oder muss ich noch etwas beachten?

ich dachte immer, ich schalte die NAS ab, wechsel die 1. HDD - einschalten.
wenns gerattert hat mache ich das selbe mit der 2ten. ist aber offenbar nicht so.

Ein Laufwerk austauschen:​

  1. Gehen Sie zu Speicher-Manager > Speicher.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Symbol
    exgrid_more.png
    des Speicherpools, den Sie erweitern möchten.
  3. Wählen Sie Laufwerk austauschen.
    Wenn die nicht verwendeten Laufwerke in Ihrem Synology NAS nicht als Ersatzlaufwerke dienen können, wird eine entsprechende Meldung mit Gründen dafür und Vorschlägen angezeigt.
  4. Kontrollieren Sie, welches Laufwerk die geringste Kapazität aufweist, und entfernen Sie dieses aus dem Speicherpool. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie das Laufwerk aus, das Sie zum Speicherpool hinzufügen möchten. Klicken Sie auf Weiter.
  6. Bestätigen Sie, dass Ihnen bewusst ist, dass alle Daten auf dem neu hinzugefügten Laufwerk gelöscht werden, und klicken Sie auf OK.
  7. Bestätigen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf Übernehmen.
Während des Austauschs ändert sich der Status des Speicherpools zu Wird ausgetauscht. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist:

  • Kehrt der Speicherpool zu seinem ursprünglichen Status zurück.
  • Sie können auf der Seite Speicher zum entsprechenden Speicherpool gehen und kontrollieren, ob sich dessen Kapazität erhöht hat.
  • Das ersetzte Laufwerk wird deaktiviert. Sie können auf die LED-Laufwerksanzeige des Synology NAS achten, um zu erfahren, wann Sie das deaktivierte Laufwerk entfernen können.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es ist ganz einfach. Schalte Deine DS aus (geht aber bei Deinem Modell auch im laufenden Betrieb). Eine alte Platte entnehmen und neue Platte in den Slot einstecken. Nach hochfahren gehst Du in den Speichermanager und solltest dort schon einen Vorschlag zum Raid reparieren sehen können. Das führst Du aus. Sobald die Reparatur abgeschlossen ist, machst Du das gleiche nochmal.
Nach Abschluss der 2. Reparatur solltest Du dann 4TB verfügbaren Speicher haben.
 
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich dachte immer, ich schalte die NAS ab, wechsel die 1. HDD - einschalten.
wenns gerattert hat mache ich das selbe mit der 2ten. ist aber offenbar nicht so.

vielleicht anders betrachten: was soll mit einer neuen Platte passieren welche du gerade eingesteckt hast? Da bieten sich einige Möglichkeiten an. Woher soll die DS wissen was du genau für einen Plan hast wenn du es nicht mitteilst? Wie soll die DS wissen wie du die neue Platte nutzen willst?
Also etwas musst du schon selber der DS mitteilen , dann kann diese die Routine Arbeit durchführen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@EmilSpeicher Zitate gehören als solche gekennzeichnet. Darüber hinaus ist die von dir zitierte Anleitung bei deiner DS218 nicht geeignet, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Außerdem muss man zum Tausch der Platten die DS218+ nicht herunterfahren. Die DS unterstützt Hotswap.
 
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
vielleicht anders betrachten: was soll mit einer neuen Platte passieren welche du gerade eingesteckt hast? Da bieten sich einige Möglichkeiten an. Woher soll die DS wissen was du genau für einen Plan hast wenn du es nicht mitteilst? Wie soll die DS wissen wie du die neue Platte nutzen willst?
Also etwas musst du schon selber der DS mitteilen , dann kann diese die Routine Arbeit durchführen.
stimmt auch wieder ....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat