HDD Tausch - Inhalt von alter HDD zur neuen WD HDD klonen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valerio191

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe in meinem Synology NAS 2 HDDs drin. Eine davon spuckt seit einiger Zeit Fehler aus, sodass ich die nun gegen eine neue von WD austauschen will. Die zweite HDD funktioniert und soll auch weiterhin im NAS ihren Dienst tun.
Auf jeder der beiden HDDs sind unterschiedliche Ordner (also kein RAID). Manche Ordner sind verschlüsselt.

Jetzt könnte ich natürlich die neue HDD einbauen und die alte HDD extern anschließen und den Inhalt auf die neue HDD kopieren (manuell). Da dies mit viel Zeitaufwand und Arbeit zu tun hat, wäre mir ein bequemes klonen (alt auf neu) am liebsten.
Wenn ich die alte HDD ausbaue und gemeinsam mit der neuen an meinen Rechner verbinde, kann ich dann ohne Probleme mit einem Programm wie Clonezilla bspw. diese 1:1 Kopie erstellen? Wird das NAS diesen Klon überhaupt akzeptieren?

Die alte Platte ist von Samsung und hat 1,5 TB und die neue HDD ist 3 TB groß.

Danke für die Antworten!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Du kannst es mit Clonezilla probieren, solltest aber nur die dritte Partition vergrößern. Wenns damit nicht klappt, kannst Du die alte Platte am Rechner per Live Linux auslesen (siehe Synology FAQ).
 

Valerio191

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zusätzlichen Speicher in Partition 3 einbinden

Hallo und erstmal danke für die Hilfe. Habe mit HDClone meine alte Platte geklont auf die neue WD. Allerdings ist es mir nicht gelungen, die zusätzlichen 1,36 TB auf der neuen Platte, in Partition 3 einzugliedern. Habe nun, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, eine Ubuntu Version gebootet und mit Gparted versucht, das zu tun. Jedoch habe ich es nicht hinbekommen. Bin allerdings auch kein Linux Kenner :(

20160131_180639_HDR.jpg


Kann mir einer da vielleicht kurz sagen, wie ich das am besten mache?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!