+-Serie HDD Standby

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mibehr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die festplatten meine DS-1812+ nicht mehr ausgehen. Die muss irgendwann nach den Updates auf 4.3 geschehen sein. Zur Zeit habe ich die aktuellste Version installiert (4.3.3810).
Ein Arbeitskollege mit einer DS-212j hat genau das selbe Problem, weiß aber auch nicht mehr genau, seit wann dies so ist.

Habe folgende Pakete installiert:

PhotoStation 5
Cloud Station
Audio Station
Time Backup
VPN Server (testweise mal gestoppt, hilft aber nicht).

Gibt es irgendwo ein Log, in dem in sehen kann, wer die Platten am Laufen hält

Vielen Dank

mibehr
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Können die Geräte Deep-sleep? Dann den mal ausmachen
 

mibehr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Mega,

können beide nicht, also weder die 1812+ noch die 212j, dies war ja bei der 13er Serie möglich.

mibehr
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Bei den Modellen, wo es geht, ist Deep-Sleep jedenfalls so eine Fehlerquelle.
Sobald das greift, sind die Platten gleich wieder an bei mir.
Unbemerkt also schädlich für die Platten, wenn die so ständig aus und gleich wieder angehen.

Es gibt hier wo auch ein Tool zum Installieren, das das Log anzeigt. Nennt sich einfach 'Messages'.
Den Platten-Timeout mal testweise auf 5 Minuten und später mit dem Tool gucken, wann die Platten wieder angingen.
Im Log steht nur das angehen, aber wenn auch das nicht vorkommt, waren die Platten auch nicht aus.
 

mibehr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Mega,

Ich hatte mir die letzten Tagen schon einmal das messagelog angesehen, dort scheinen die Platten gar nicht mehr in den Standby zu gehen, habe auch testweise mal ein Strommessgerät angehängt, das hat in letzten 7 Tagen ein Durchschnitt von 66Watt errechnet, es sieht auch hier so aus, als ob die Platten Oberhaupt nicht mehr ausgehen.

Habe testweise alles außer der Photostation und der Cloudstation deaktiviert und auch alle anderen Ports auf dem Router geschlossen.

Früher gingen die Platten regelmäßig aus, nun scheinbar gar nicht mehr. Habe auch schon alles neu gestartet, es ändert sich aber nichts.

Mibehr
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
hi,

mir ist seit einiger zeit das gleiche problem aufgefallen. auch mit der aktuellen dsm 5 besteht das weiterhin, meine externe usb hd geht nie in den standby. gibts hierzu eine lösung?

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!