HDD-Spindown /VM auf SSD

Kilo21

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

da meine DS212+ jetzt wirklich in die Jahre gekommen ist liebäugele ich mit einer 920+/720+.

Meine Wunschvorstellung: Datenplatten fahren herunter wenn sie nicht benötigt werden (sehr oft) und die VMs (zb Asterisk/Pihole, also kein komplettes Windows10) laufen weiter auf einer SSD.
Wie ich gelesen habe würde ein Lese/Schreibvorgang auf der SSD auch dazu führen das die Platten wieder hochfahren, ist das richtig?
Woran liegt das, daran das das DSM-Bootimage dann ebenfalls auf der SSD liegt oder gibt es einen anderen Grund? Kommt da vielleicht etwas mit DSM7?
Eine DS die daheim alle Platten dauernd drehen lässt ist beim Woman Acceptance Factor ein "Showstopper", es hat ja nicht jeder einen Serverraum..

Könnte man nicht mit mdadm die Raid-Volumes dazu anpassen, hat das vielleicht schon mal jemand probiert? Also bei einer 920+ Platte 1+2+3 enthalten als Raid 5 das Bootimage und die Daten, eine einzelne SSD im Slot 4 ist für die VM reserviert. Oder "Experimente" mit einer DS720+ wo der Cache als Volume genutzt wird)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Das Betriebssystem (der DSM) liegt immer als Raid1 über alle internen Platten/SSDs, egal welchen Raid-Typ du für Datenpartition verwendest. Daher wachen bei Mischbestückung auch immer die Platten auf, wenn die DS arbeitet.
Was du aber ein wenig trennen kannst, du kannst je einen Speicherpool mit nur SSDs und einen mit den Platten anlegen. Dann hast du wenigstens die Anwendungsdaten (VMs, ...) reinrassig auf SSD.
 

Kilo21

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...und was wäre wenn man mit mdadm die md0 und md1 (Betriebssystem und ääää ja -keine Ahnung. die gibts jedenfalls zusätzlich zum Datenvolume) so anpasst das diese nicht auf der SSD liegen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
... so anpasst das diese nicht auf der SSD liegen?
du meinst wohl nur auf der SSD liegen?

Das ginge wahrscheinlich schon, ist aber so halt nicht vorgesehen. Der DSM wird vermutlich maulen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
und das fällt einem möglicherweise beim nächsten Update oder Laufwerkswechsel oder Erweiterung auf die Füße. Es gäbe allerding bei deinen ins Auge genommenen Diskstationen das auf vorgesehene Weise zu erreichen: Platten in einer Erweiterungseinheit, SSDs in der Haupteinheit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat