HDD Lebensdauer und Hibernate Einstellungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bl3d2death

Benutzer
Registriert
19. Dez. 2015
Beiträge
180
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Bin beim Einrichten meines neuen NAS. Nun habe ich bisher an meinem Desktop PC 4 externe Platten gehabt. Die liefen immer, wenn der PC an war (auch im Sommer bei 30 Grad in der Wohnung). Hatte nie Probleme trotz Hitze. Mein Gedanke war immer, dass das auch etwas damit zu tun hat, dass die Platten meist nur einmal am Tag an- und wieder ausgingen (eben mit dem PC).
Beim NAS hab ich den Timer auf 20 Min. nur leider laufen die Platten dort immer an, sobald ich den Arbeitsplatz öffne (dort als Netzwerk/Windowsfreigabe eingerichtet). Was würdet ihr empfehlen? Mit der Maximalzeit von 4-5 h bis zum Herunterfahren der Platten würde ich, wenn der PC an ist wohl ohne Herunterfahren über den Tag kommen, was einem Betrieb wie am Desktop entsprechen würde. Oder sollte man das lieber ganz deaktivieren und die Platten dauerhaft laufen lassen, auch wenn ich eigentlich nicht immer drauf zugreife? Oder gibt es eine Möglichkeit, trotz Windowseinbindung den Start der Platten zu verhindern. Bzw. wie schädlich ist es, wenn die Platten am Tag 4-6 mal oder so immer wieder hoch- und runterfahren?

Danke schonmal für Tipps :)
 
Für mich ist das Hochfahren der Platten dann, wenn ich den PC starte, ein Feature und kein Fehler, denn ich will dann die Netzlaufwerke sehen und nutzen können. Wenn Du den Timeout für den HD-Ruhezustand etwas höher setzt - ich habe ihn mittlerweile auf 60min. -, dann solltest Du keinen so großen Verschleiß hervorrufen, dass das ein Problem wäre. Durchlaufen lassen - wie Du es von den USB-Platten gewöhnt bist -, geht natürlich ebenfalls.
 
danke für die antwort. dann werde ich mich mal so rantasten, dass die platte möglichst ohne runterfahren am tage läuft :)
 
ich habe mittlerweile für mich die "günstigste" Einstellung mit 1 Stunde gefunden, ebenso wie dil88 - das hat sich, zumindest bei mir als "praxisgerecht" herausgestellt.
So habe ich ~ 5-6 Mal in 24h ein Aufwecken aus der Hibernation.
Wie gesagt, bei meiner Nutzung und Nutzungsverhalten hier bei uns.

Weiteres nutze ich hier externe HDDs (alle von Medion) für die Backup und auch diese gehen in einen Ruhezustand nach einiger Zeit der Nichtnutzung an der DS415+, ABER ich kann euch hier nicht sagen ob das durch die DS ausgelöst wird, oder aber durch die ext. HDDs selber.
Auch das "Aufwecken" der ext. HDDs an der DS415+ funktioniert einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat