HDD Konfig. - Basis HDD oder Raid - Aufteilung Video/Audio Ordner DS 213j, DSM 4.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich stehe vor folgender Entscheidung/Problem: Habe gerade meine neue DS erhalten, mit 2x4TB HDDs.
Ich möchte *kein* Raid (Backup für meinen Zweck unwichtig).
Mir ist bewusst dass die DSM selbständig für verschiedene Funktionnen (u.a. Streaming) video/audio/photo Ordner anlegt.
Frage: Wie kann ich die volle Kapazität (8TB) nutzen und (Beispielsweise) alle meine Bilder in den Photo Ordner bekommen wenn diese 7TB wären - *ohne* dass mir wenn eine HDD defekte geht gleich alles verloren ist.

Ich hoffe mal ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt und wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Antwort: Nein

Das geht nur bei RAID 0 und JBOD.
In beiden Fällen ist alles weg, wenn eine Platte ausfällt.

Bei JBOD wären die Daten der verbliebenen Platte möglicherweise (nicht zwangsläufig) wiederherstellbar.

Wenn du beide Platten als basic benutzt, mußt du halt 2x 4 TB verwalten und nicht 1x 8 TB.
 

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hmm, ok ...dann hätte ich nur noch eine frage: kann ich zumindest (wenn ich jede hdd einzeln nutze, also als volume1 bzw. volume 2) zumindest festlegen welche von beiden welchen ordner beinhalten sollen? also sprich z.b.: audio auf volume 1 und video auf volume 2? geht das?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das sollte gehen.
Auch wenn die auf volume 1 liegen sollten, solltest du die über die Systemsteuerung auf volume 2 verschieben können.

Notfalls kannst du auch auf volume 2 einen neuen Ordner z.B. "filme" anlegen, und diesen im Medienserver indizieren.
 

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, danke, hat geklappt.
Jetzt nur noch eine letzte Frage: Ich hab jetzt im Storage Manager 2 Volumes angelegt (sprich 2 seperate HDDs). Video/Photo/Music/Media Packages jeweils auf die von mir bevorzugten Volumes verteilt. So weit so gut. *Aber* (ich nehm mal an Anfänger Denk"Fehler"): In meiner File Station sind jetzt nur diese 3 Ordner (music/photo/video) angelegt/ersichtlich. wie kann ich auf der selben Ebene noch weiter Ordner wie z.b. "privat", "büro" etc. hinzufügen? ...das würde mich über den Abend bringen :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Systemsteuerung -> gemeinsame Ordner
Dort kannst du die gewünschten Freigaben anlegen und berechtigen.


Fpr "privat" würde ich die Benutzer-home Option bevorzugen!
Da hat jeder Benutzer automatischen einen "privaten" home-Ordner mit entsprechend voreingestellten Rechten.
 

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dank dir! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!