HDD Kauf

TribbleX

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich will mir eine interne 8TB HDD kaufen und mir ist aufgefallen, das externe Platten je nach Hersteller und Model 30-50 Euro weniger kosten. Ich weiss nur nicht, warum? Da würde es ja Sinn machen, eine externe zu kaufen, herauszuschrauben und in den PC einzubauen. Wo ist da der Haken?
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Wo willst du die 8TB denn verwenden? Du solltest auch bedenken, dass gerade die 8TB bei mehreren Herstellern relativ laut sind.

Bei den externen FP sind normalerweise keine speziellen NAS FP drin.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
1) Weisst Du meist nicht, welche HDD verbaut ist
2) Sind mir mittlerweile schon ext. HDDs untergekommen, wo die verbauten HDDs gar keinen richtigen SATA-Port mehr haben, sondern das ganze einfach direkt an den USB-Controller gelötet wurde - damit kann man sein Vorhaben dann völlig knicken

Zudem hängt es auch vom Einsatzzweck ab... eine "normale" HDD für den PC wäre z.B. eine WD Blue - die ist halt für "normales" Arbeiten ausgelegt. Eine WD Black z.B. hat deutlich mehr Wums unter der Haube (z.B. zwecks Gaming, etc.), ist dafür aber auch wesentlich lauter. Alternativ - die Eco-Variante: WD Green - ist etwas stromsparender, recht leise, aber bringt halt auch nicht soviel an Durchsatz (ist also eher als vor sich hin dümpelnde HDD anzusehen, welche nicht viel macht). Letztere hatte ich z.B. etliche Jahre in einem kleinen NAS laufen, was auch nur als Datenhalde gedient hat und wo auch nicht oft drauf zugegriffen wurde. Im Grunde genommen steht also erstmal die Überlegung an, was genau Du mit der HDD überhaupt vor hast :)

Davon ab: "HDD für PC"... -> "Synology"-Forum ;)
 
  • Like
Reaktionen: Valkyrianer

TribbleX

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir Backup-Optionen überlegt und war deshalb im Forum, um zu sehen, was meine NAS so ermöglicht. Parallel habe ich nach HDDs gesucht. Deshalb kam eins zum Anderen.
Danke für die Denkanstösse :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat