HDD Integritätstest

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zabadag

Benutzer
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat die blaue LED meiner neuen DS116 geblinkt und die DS liess sich nicht mehr runterfahren. Ich konnte sie nur noch vom Strom nehmen. Nach Neustart geht sie jetzt wieder. Ich hab trotzdem ein Ticket bei Synology aufgemacht und als Antwort bekommen, ich soll als erstes den HDD-Test im Speichermanager machen. Das habe ich gemacht, er bleibt aber bei 90% stehen.
Laut Synology-Support bedeutet dies, dass die HDD einen Defekt hat. Ich hab jetzt folgende Smart-Werte ausgelesen. weiß aber nicht was die aussagen. Kann jemand mir dazu ein paar Tips oder Infos geben:
HDD.PNG
Danke,
zabadag

Außer der UDMA Prüfsummenfehler sehe ich nix auffälliges.
Das könnte ein Steck/Kontaktproblem sein. Also vielleicht mal ausschalten und Platten raus und Kontakte/Gehäuse säubern und wieder rein.
Hab in der 1812+ auch so eine Platte in Slot 8 gehabt mit dem Fehler in den ersten Wochen. Platte läuft seither (über 2 Jahre) aber problemlos weiter ohne weitere Auffälligkeiten.

Danke, nachdem ich die Platte aus- und wieder eingebaut hatte, lief der Test bis 100%.

Nchmal zu den Werten, welche von denen müssen denn beachtet werden und wann werden diese Werte kritisch ?

Die Platte ist mittlerweile schon 5 Jahre alt, war bisher in meiner DS 112 und ich habe sie jetzt migriert in die DS 116.

Aufgrund des Alters der Platte könnte sie ja vielleicht nicht mehr so lange halten.

Gruß,
zabadag

Grob zusammengefasst aus meiner Sicht: ID 1, 5, 6, 196-200 sollten 0 sein. Wenn nicht, dann im Blick behalten. Erhöht sich der Wert weiter, dann Platte tauschen.

Die Werte sind erstmal nur Anhaltspunkte.
Es gibt auch Platten die ausfallen, ohne dass es Anzeichen dafür gibt.

Alle Werte die aktuell bei dir Null und Eins sind sind interessant bis kritisch, sobald sie sich verändern.

Die Platte könnte auch nochmal 5 Jahre laufen, man steckt halt nicht drin.

danke für die Erklärungen, habs soweit verstanden

Noch eine Frage, bringt es etwas wenn man im Speichermanager - HDD - Allgemein
die dort angebotenen Warn- und Infofunktionen aktiviert ?

Der Syno-Support liess mich noch einen Speichertest machen und ich sollte denen
dann die "debug.dat" schicken. Das Ergebnis war, dass meine Energieeinstellungen
zum tägliche runterfahren nicht korrekt funkitionieren.

Dieses Problem soll mit DSM 6.1, der voraussichtlich nächste Woche veröffentlicht wird, behoben sein

Ja, ich würde Warnfunktionen zur Platte aktivieren. Das DSM meldet sich dann beispielsweise, wenn fehlerhafte Sektoren ausgetauscht wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat