HDD in andere DS umziehen

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe eine DS916+, in welche ich vor einiger Zeit eine zusätzliche Platte (HDD 4) integriert habe und diese als SHR (Basis) konfiguriert habe.
Diese Platte platzt nun aber aus allen Nähten, so dass diese in eine DS218 umgezogen werden soll und dort dann eine zweite Platte als zusätzliches Volume auch mit SHR (Basis) integriert werden soll, um wieder Platz zu haben.

Die DS218 ist noch nicht installiert, so dass mir prinzipiell alle Wege offen stehen. Folgende anderen Wege fallen mir ein:

1) Am liebsten wäre es mir, wenn ich die HDD4 einfach aus der DS916+ rausziehen könne und in die DS218 stecken könnte und dort dann noch alle Daten vorhanden wären. Soweit ich mich informiert habe, ist eine Migration von der Plus-Serie zur Value-Serie aber nicht möglich, so dass dies wohl schon mal nicht funktioniert.

2) DS218 mit einer neuen Platte installieren und dann alle Daten von HDD4 der DS916+ über das Netzwerk auf die neue HDD in der DS218 kopieren. Dann HDD 4 aus DS916+ rausnehmen, (evtl. in einem PC löschen) und als neue Platte ebenfalls in die DS218 stecken. Das funktioniert auf jeden Fall, dauert aber sehr lang.

3) DS218 mit einer neuen Platte installieren und dann HDD 4 aus der DS916+ einfach in der DS218 dazustecken. Habe ich dann Zugriff auf die Daten oder wird die Platte als neue Platte behandelt?

4) DS218 mit einer neuen Platte installieren und dann HDD 4 aus der DS916+ einfach über USB an die DS218 stecken. Habe ich dann Zugriff auf die Daten?

Gibt es noch weitere Wege?

Grüße Synklaus
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe inzwischen noch mal viele andere Beiträge gelesen, um zu sehen, ob ich selbst irgendwo finde, was geht und was nicht. Ich will das ganze hier daher noch einmal etwas vereinfachen, denn vielleicht habe ich es im ersten Beitrag zu kompliziert geschrieben.

Variante 1 sollte nicht funktionieren, weil man eben nicht von der Plus-Serie zur Value-Serie migrieren kann.

Variante 2 funktioniert auf jeden Fall - Dauert über das Netzwerk eben nur sehr lang, weil alle Daten kopiert werden müssen.

Variante 3 funktioniert vermutlich auch nicht, weil die Platte aus der DS916+ in der DS218 vermutlich als neue Platte behandelt wird und dann alle Daten weg wären.

Bei Variante 4 habe ich noch keine Aussage gefunden, ob man ein Volume an einer anderen DS per USB auslesen kann. Dann wäre die Variante besser als Variante 2, weil das Kopieren über USB vermutlich schneller gelingt, als über das Netz.

Grüße Synklaus.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
1. Funktioniert aber in der Praxis häufig trotzdem. Ich habe hier auch von einer DS1819+ auf eine DS418 migriert. War aber eigentlich gar nicht das Ziel. Backups solltest du aber besser in jedem Fall haben.

4. Funktioniert nicht. Interne Platten lassen sich nicht extern per USB oder eSATA auslesen.

Ach ja es gibt kein SHR (Basis). Der RAID-Type ist entweder SHR oder Basis.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Deine Antworten.

zu 1) Ok, gut zu wissen. Muss ich mit überlegen, ob ich das Risiko eingehe. Backup habe ich auf jeden Fall, aber von diesen Daten habe ich nur 1 Backup und da es theoretisch sein kann, dass auch ein Backup mal den Geist aufgeben kann, werde ich diesen Weg dann vermutlich nicht riskieren oder muss vorher gezielt nochmal recherchieren.

zu 4) Schade, aber habe ich mir schon gedacht. Hätte es zur Nor mit einer alten Platte vorher noch einmal probiert.

Synology selber nennt es "SHR (Basis)" und so wird es auch im Speichermanager angezeigt. Das ist ein SHR-Volume mit nur einer Platte, welches man theoretisch als mal zu einem richtigen SHR (Raid 1 / 5) erweitern kann.

Grüße Synklaus
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bitte:
shrbasis.jpg

zu 5) Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da ich die Backupplatten aber außerhalb des Hauses lagere und diese daher Bitlocker verschlüsselt sind, kann ich diese nicht direkt an die DS anschließen und muss daher ebenfalls über das Netzwerk kopieren. Ist also wie Variante 2. Aber Danke für den Hinweis.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@synfor:

Habe jetzt auch noch weitere Beispiele dafür gefunden, dass Migrationen von der Plus-Serie zur Value-Serie funktionieren, obwohl diese angeblich nicht funktionieren sollen. Vermutlich hätte auch meine Kombination funktioniert. Ich habe mich jetzt aber dafür entschieden die DS218 mit einer neuen Platte neu zu installieren - Gleich mit DSM 7 und kopiere danach die Daten übers Netzwerk. So werde ich dann im Anschluss gleich noch ein Firmwareupdate auf die alte Platte aufzuspielen, bevor sie ebenfalls als leeres Laufwerk in die DS218 wandert. Dauert alles etwas länger aber so gehe ich auf Nummer sicher.

Dann muss ich mich auch noch korrigieren. Die Bezeichnung "SHR (Basis)" kommt von mir. Das ist die Beschreibung des Volume 1, die ich hinterlegt hatte. Dies ist ein SHR-Volume, welches ohne weitere Festplatte wie ein Basis-Laufwerk ist, weil hier auch keine Platte ausfallen kann, ohne Daten zu verlieren.

Grüße Synklaus
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat