HDD Erstprüfung in der NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin,

heute kommt die DS214+ und 2xWD3TB.
Hab jetzt schon einiges über DOA und Nullen und Prüfen der Platten am Anfang gelesen.
Ich hab momentan allerdings nur ein WIN7 Netbook zur Verfügung.
Kann ich die Platten nun eigentlich auch in der NAS prüfen/nullen lassen?
Was wäre die beste Lösung um das NAS schnell in Betrieb zu nehmen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich nulle jede Festplatte erstmal aus. Ist auch unter Windows möglich - Klick
Wenn die Platte das ausnullen überlegt, hält sie lang - das ist meine Erfahrung.

Was wäre die beste Lösung um das NAS schnell in Betrieb zu nehmen?
Nullen kostet Zeit...
 

s24-asm

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich hab meine 4 Platten gleich in die Syno und eine war DOA. Das wär sie aber in einem Win-PC auch gewesen.

Dann mussten alle ca. 2 Tage kräftig rattern, bis sich das SHR sortiert hatte. Ich denke, das ist schon mal ein schöner Test.

Sehe also keinen Grund, sie vorher woanders anzubauen. Entweder sie gehen in der Syno oder sie gehen in einem andern Gerät auch nicht. So einfach.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe irgendwo was von einem Test von HDD durch das NAS gelesen nach Neueinbau, bei dem auch bei neuen Platten Fehler erkannt werden.
Ist das vielleicht eine Alternative zum Nullen? Zumal ich glaube ich auch gar kein externes HDD Gehäuse habe...
 

s24-asm

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du kannst einen intensiven SMART-Test machen.

Ich halte diese "Vorbereitung" von HDs für Humbug. Sie halten dadurch bestimmt nicht länger. Wenn sie gehen, gehen sie, und wenn sie kaputt sind, sind sie kaputt und müssen dann getauscht werden.

So eine Meldung wie "strukturelles Versagen in einer Woche" habe ich noch nie von einer HD gesehen. Die sind i.D.R. von jetzt auf gleich im Eimer. Meine Erfahrung.
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich halte diese "Vorbereitung" von HDs für Humbug. Sie halten dadurch bestimmt nicht länger. Wenn sie gehen, gehen sie, und wenn sie kaputt sind, sind sie kaputt und müssen dann getauscht werden.
Mit Ausnullen bewirkst du, dass das fehlerhafte Blöcke entsprechend repariert werden. Mit einem erweiterten SMART-Test kannst du hinterher feststellen, ob trotzdem Fehler auftauchen und evtl. gleich tauschen lassen.
Um so größer die Festplatten werden, vor allem diejenigen ohne 4K Sektoren, sind sehr anfällig Bit-Error-Rate. Was widerrum zu Current Pending Sector führt.

Beim Home-NAS sehe ich es optional an aber bei Produtkivumgebungen wo es um Geld geht, ist das notwendig. Lieber tausche ich eine Festplatte vor der ersten Benutzung als später aufwenige RAID-Rebuilds durchzuführen.
 

s24-asm

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich wage zu bezweifeln, dass man überhaupt alle Blöcke erwischen kann. Die HD kann ja innendrin was anderes machen als sie einem Prog oder OS draußen meldet. Schließlich haben die ja sowieso jede Menge Reserven, die sie bei Bedarf einfach nutzen.

Zudem könnte, mal vorausgesetzt, dieses Ausnullen funktioniert, ein Block heute noch gehen und morgen schon nicht mehr. Aber bitte schön, jeder, wie er lustig ist und was ihm der Aufwand wert ist. :)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

die Behandlung von Festplatten ist in etwa zu vergleichen mit dem Einfahren von Autos / Motoren. Der Eine hält es für Humbug, der Andere hält es für sinnvoll.

Vom Prinzip her gibt es drei Dinge, die man tun kann:

1. Smart-Werte auslesen. SMART überwacht ständig einige Parameter der Festplatte und speichert die. Es spart aber eigentlich keinen Oberflächen-Test, weil SMART nur die aktuelle Situation festhält. Liegt irgendwo ein versteckter defekter Block auf der Platte, wird ihn SMART nur bei einer Lese-Anforderung finden.

2. Oberflächentest. Hier wird die Oberfläche, bzw. die einzelnen Blöcke getestet. Es gibt varianten, bei denen nur gelesen wird, demzufolge wird der Inhalt nicht zerstört. Es gibt aber auch einen Schreib-Test, der wohl etwas mehr Aussagekraft besitzt. Vom Prinzip her wird beim Lese-Test jeder einzelne Block der Platte gelesen und dessen Inhalt mit der Prüfsumme verglichen. Gibt es Abweichungen, schlägt das Programm Alarm.

3. Nullen. Oft hat sich gezeigt, daß sich der DSM hin und wieder nicht installieren läßt. Und das sowohl bei gebrauchten, als auch bei fabrik neuen Platten, die eigentlich leer sein sollten. Durch das Nullen wird einmal dieser Zustand auf einen definierten Zustand gesetzt und der DSM läßt sich mit höherer Wahrscheinlichkeit installieren (Virenscanner und Firewall sind auch beliebte "Blockierer"). Dann wird auch jeder Block der Platte mal geschrieben. Anders als Schakal geschrieben hat, wird hier ein defekter Block nicht "repariert" sondern versucht erneut zu schreiben. Schlägt das fehl, wird er umgelagert. Denn eine Festplatte besitzt eine begrenzte Anzahl an Reserve-Blöcken. Diese Umlagerungen werden dann in den SMART-Werten festgehalten.

Wer wirklich sicher gehen will, kann nach dem Nullen erneut nach fehlerhaften Blöcken suchen lassen. Zudem würde ich bei allen Manövern die SMART-Werte beobachten. Denn wenn z. B. der Wert des Raw-Read-Error oder Current-Pending-Sector steigt, ist was nicht in Ordnung.

In der DS kann die Festplatte natürlich nicht nullen. Denn dazu muß ja der DSM installiert sein, sonst kann man mit der DS nicht arbeiten. Und wenn der DSM installiert ist, zieht man ihm ja den Boden unter den Füßen weg, wenn man trotzdem nullt.

Was die Prüfung und Nullung nicht kann, ist eindeutig ein Blick in die Zukunft. So kann eine getestete und genullte Platte auch innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Die Tests bilden lediglich den Ist-Zustand ab und versuchen verdeckte Fehler zu finden. Denn oft werden kaputte Platten zum Hersteller geschickt, dort überarbeitet (die SMART-Werte genullt und geheime Reparaturen durchgeführt). Dann kommt die Platte wieder auf den freien Markt, sei es im Austausch, für USB-Gehäuse, für OEM-Hersteller (ohne Garantie) oder vielleicht auch zum normalen Kauf. So eine Platte, die bereits ein "Leben" hinter sich hat und schon angeschlagen ist, würde ich eigentlich nicht gerne einsetzen. Vielleicht zeigt sich auch ein Transport-Schaden bei solchen Tests.

Man kann sich nichts Schlimmeres vorstellen, als ein Raid-Volume bei dem eine Platte ausfällt. Dann wird eine neue Platte eingesetzt und beim Rebuild setzt die neue Platte wieder aus, weil sie einen verdeckten Fehler hatte. Wenn jetzt aber durch den Stress beim Rebuild, ggf. bei zweiten oder dritten Versuch dann doch noch eine zweite Platte ausfällt. Da geht man lieber auf Nummer Sicher und testet die Platte vorher ausgiebig. Ist zumindest meine Meinung dazu.

Ciao Jan
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ist das Nullen von der Rechenpower des Laptops abhängig?

Läuft das Nullen einer HDD (inkl. ggf Einbau in externes Gehäuse) unter der Kategorie "normale Prüfung nach dem Kauf"? Dh, ist danach problemlos die Rückgabe bzw Umtausch möglich?

Und: falls jetzt nur eine HDD nicht gut wäre, kann ich dann mit der anderen schon das NAS aufsetzen? Werde wohl eh einfach 2 Volumes nutzen.
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Dh, ist danach problemlos die Rückgabe bzw Umtausch möglich?
Ich hatte bei Western Digial im privaten Umfeld bisher keine Probleme. Wird über die Gewährleistung/Garantie abgewickelt.

kann ich dann mit der anderen schon das NAS aufsetzen?
Natürlich, denn egal welches RAID du für deine Daten nutzen möchtest, DSM legt über alle Festplatten ein RAID1 für sich. Wenn du die zweite Festplatte einbaust, kannst du von Basic auf RAID1 bzw. SHR1 konvertieren.

Ist das Nullen von der Rechenpower des Laptops abhängig?
Jein, auch ob es USB, eSATA oder SATA ist.
 

Earlenrico

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen, ich habe mir am 30.11.13 eine ds214 gekauft. So beim einrichten keine Probleme. Nach dem installieren, hat die ds die Platten geprüft, wie oft macht sie das? Bzw. kann ich das auch manuell machen?
Nächste Frage wäre, eventl. bin ich damit hier auch falsch, bittet um verzeihung, wenn es so ist. Wie kann ich aus dem "normalen" Syterm ein RAID System machen bzw. wo muss ich da hin auf der Festplatte. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Enrico
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nach dem installieren, hat die ds die Platten geprüft, wie oft macht sie das?
EInmal, wenn das Volume eingerichtet wird. Danach kannst du über Volume bearbeiten eine DAtenbereinigung starten.

Wie kann ich aus dem "normalen" Syterm ein RAID System machen bzw. wo muss ich da hin auf der Festplatte
Im Speichermanager unter Volumes kannst du den RAID-Typ ändern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Welches Betriebssystem nutzt Du?
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!