HDD durch SSD ersetzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mattross

Benutzer
Registriert
04. Juli 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag,

bisher hatte ich eine 4TB HDD von Seagate im Einsatz und diese wollte ich nun gegen eine SSD ersetzen.

Dazu habe ich dann diese Video-Anleitung gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=vU03G0KPRZM

Ich habe dann eine Samsung EVO 850 mit ebenfalls 4TB gekauft, eingebaut, habe sie meinem existierenden Volume 1 angefügt und gewartet bis alles fertig war.

Anschließend habe ich die DS ausgeschaltet, die alte Festplatte dann entfernt und die DS dann wieder eingeschaltet. Es kommt wie erwartet, der Hinweis dass Volume 1 fehlerhaft sei.

Nun kommt das Problem. Wenn ich in dem Speicher-Manager auf Volume klicke, ist der Knopf für "Verwalten" ausgegraut, ich kann das Volume also nicht reparieren.

lU6R8nk.png


lU6R8nk.png


Woran kann das liegen? Bin ich die Sache falsch angegangen?

Vielen Dank!
 
Hallo

da dein Volume mit SHR Erstellt ist hat die Diskstation die SSD beim hinzufügen zum Volume als Datenschutz benutzt. Da du die Festplatte nun entfernt hast fehlt dem SHR eine Festplatte.
Das du das Volume reparieren kannst muss wieder eine zweite Festplatte in die Diskstation eingebaut werden.
 
Ich bedanke mich für die Antwort.

Wie schaffe ich es nun, dass ich die normale Festplatte durch die SSD ersetzen kann?
 
Ersetzt hast du sie ja quasi schon :-)
Die Meldung bekommst du jetzt dann glaub nur weg wenn du die Diskstation neu aufsetzt. Eine andere Idee habe ich hierzu nicht
 
Würden die Daten bei einem Neuaufsetzen verloren gehen?
Könnte ich die alte Festplatte wieder einsetzen und den Verbund umdrehen, sodass die alte HDD den Datenschutz bietet und die SSD die eigentliche Festplatte ist?
 
du kannst beide einbauen das wäre möglich. Bestimmen wer der Datenschutz ist kannst du nicht direkt da beide platten gegenseitig Datenschutz bieten.
Man kann das DSM resetten und neu Aufsetzten. Normal sollten die Daten dabei nicht verloren gehen dennoch empfiehlt sich hier immer ein Backup für den Fall der Fälle
 
Ich kenne das Video nicht aber eigentlich ist das Tauschen einer HDD trivial.

Man legt ein neues Volume auf der neuen HDD bzw. SSD an. Die Pakete kann man über das Paketzentrum auf das neue Volume schieben. Über Systemsteuerung dann die Freigaben. Gibt es dann keinen Bezug mehr auf die alte HDD, dann kann man sie rausziehen.

Das einzige was mir auffiel war, dass dabei die Datumsstempel verloren ging was ich sehr ärgerlich fand. Wenn die erhalten bleiben soll geht das wohl nur über Kommandozeile?

Ansonsten, was ist der Ziel dieser doch sehr kostspieligen Aktion?

Leiser, schnelleres Aufwachen aus Energiesparmodus, sparsam, weniger warm wären die Vorteile aber schneller wird die NAS nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat