HDD Defekt oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In einem DS 415 wurde eine von drei Seagate ST3000VN000 nach etwas über zwei Jahren Bürobetrieb (Mo-Fr 7-21 Uhr eingeschaltet) als defekt gemeldet. Als die HDD auch nach einem Neustart nicht eingebunden wurde haben wir sie durch eine neue ersetzt. Nach einem Rebuild funktioniert NAS wieder wie gehabt.

Heute habe die ausgebaute Platte zur Kontrolle vor dem Entsorgen in ein USB Dock am PC reingesteckt und zu meiner Überraschung funktioniert sie einwandfrei. Jetzt weiss ich nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

Die Meldung am NAS war eindeutig. HDD kaputt, bitte tauschen. Am PC funktioniert sie aber offenbar.

Habt ihr so etwas schon mal gehabt? Kann man der Platte noch vertrauen oder sollte man sie vorsichtshalber entsorgen?

Danke.
 

Tronde

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soetwas habe ich früher häufiger mal erlebt. Dabei war es meist schwierig herauszubekommen, welcher Teil des Systems die Festplatte als defekt ansieht. Hat ein S.M.A.R.T-Test die Festplatte als defekt erkannt? Oder ist der Raid-Controller bzw. Raid-Treiber der Meinung, dass eine Festplatte kaputt ist und ersetzt werden muss? Als nächstes stellte sich dann die Frage, was ist denn nun kaputt. Die Festplatte selbst, oder nur das darauf befindliche Dateisystem bzw. eine Partition?

Ich persönlich gehe dabei wie folgt vor. Wenn es vom Hersteller der Festplatte ein Diagnose-Tool gibt, teste ich die Festplatte damit. Stellt dieses Tool einen Defekt fest, versuche ich noch so viele Sektoren wie möglich mit Nullen zu überschreiben und entsorge die Festplatte anschließend. Erkennt das Hersteller-Tool auch bei wiederholtem Durchlauf keine Fehler, wird die Festplatte neu partitioniert und wieder in Betrieb genommen.
 

seagate_surfer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Dem würden wir uns anschließen. Am besten wie folgt vorgehen:

(1) Platte am PC anschließen
(2) per kostenlosem Partition Wizard alle Partitionen löschen und evtl. eine neue (NTFS) Partition erstellen
(3) per CrystalDiskInfo die SMART-Werte auslesen und ggf. den Screenshot (inkl. Rohwerte) hier posten.

Normalerweise wird Dir dann hier mit einer Analyse der Werte recht schnell weitergeholfen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat