HDD SATA HDD defekt, muss ich kurzfristig austauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fehlermeldung bei der 1 Platte verstehe ich auch nicht.... Kann es sein das es irgendwie Überkreuz ist?

Ich sichere gerade, soweit ich noch Speicherplatz finde, meine Daten auf anderen Platten...das dauert noch ein bisschen...

Die 2te Platte hatte ich gestern abgemeldet und gezogen, heute wieder eingebaut. Anmelden konnte ich die Platte aber nicht mehr.

Ich könnte nun also nur noch die Platte an meinem PC anschließen und die Platte formatieren... Erkannt wird sie an dem Rechner nicht mehr, habe ich gestern versucht...
Ich hoffe mal das ich da jetzt keine Fehler gemacht habe gestern...
 
Ich denke ansonsten hatte ich schon alles gepostet heute
 

Anhänge

  • Speicherpool.JPG
    Speicherpool.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 11
  • Überblick.JPG
    Überblick.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 11
Na gut, also wenn die HDD am Rechner auch nicht mehr tut, dann ersetze die nach Beendigung des Backups.
Du musst allerdings beachten, dass die HDD, wie sie in der Synology formatiert wird, nicht einfach in Windows als Laufwerk angezeigt wird. Du musst in der Datenträgerverwaltung nachschauen. Dort könntest du ggf. auch Partitionen löschen, etc.
 
Dem Pool fehlt eine Platte. Deswegen ist der fehlerhaft. Laufwerk 1 ist abgesehen vom Status nicht unterstützt (wegen White-Label) unauffällig.
 
Was schlagt ihr mir den für eine Platte vor? Im thread #9 hatte ich ja schon mal gefragt was ich kaufen soll...

Ich denke das ich 2x 4TB kaufen werde, die 6TB waren 40 bis 60 Euro teurer, ich denke das rechnet sich nicht zumal mir die Größe im Moment noch ausreicht
 
So wie ich das verstanden hab, war HDD1 mal in dem RAID mit drin und irgendwie ging dort der Teil des RAIDs beim einbau/ausbau/umstecken der Platten über den Jordan.
 
Es waren beide Platten in dem Pool drin, bei dem Update auf Version 7 des DSM hat sich die eine Platte verabschiedet.

Das ganze fing gestern morgen an, ich wollte eigentlich ein Backup für meinen PC und auch für die Handys einrichten, dann sah ich das Update und das Verhängnis nahm seinen Lauf...
 
Dann gehst du nun vor wie von mir beschrieben.

Zwei neue Platten kaufen, Zug um Zug ersetzen und Raid reparieren. Mit der Defekten natürlich anfangen.

Ich würde dir empfehlen die WD Red Pro 4 TB oder die Seagate Ironwolf Pro 4 TB in Betracht zu ziehen. Beide um 120-130€ momentan. Mal Zwei natürlich.
Die noch laufende erste 4 TB kannst du dann zB auch als Backuplaufwerk nutzen.
 
Nein!

Soll er auch noch den letzten vielleicht grad noch so existierenden Rest schrotten?
siehe #26



Wende dich an den Support und lass die schauen, ob sie noch etwas retten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Was meinst du? Das Raid ist degraded und gehört repariert. LW1 bildet noch das Raid, sieht man doch in den Screenshots.

Der Support wird nur sagen „nicht unterstützte Laufwerke, da machen wir nichts“, das hast du doch selbst gestern verlinkt.
 
Ups, stimmt.

War durcheinander gekommen.
War mir sicher das war der Fall, wo das RAID degradiert war, aber bei der Reparatur auch das Systemvolume zerlegt wurde. (System nur auf einer Platte und Daten nur auf der Anderen)
 
Platten sind bestellt, sollen am Samstag kommen.
Die noch funktionierende nehme ich dann als Backup in meinem PC.... oder geht das auch mit so einem Adapter am USB-anschluss?
Kann man den die Defekte auch wieder reparieren, gibt's da ein Tool... oder gleich entsorgen?
 
Edit: Vor dem Auspacken der Platten aus der ESD-Folie bitte anhand der Seriennummer den Garantiestatus auf der Herstellerwebsite prüfen.

Die noch funktionierende könntest du in ein USB-Gehäuse stecken, ans NAS anschließen und mit Hyperbackup regelmäßig ein Backup erstellen bzw. aktualisieren und die Platte sonst extern lagern.

Wenn die defekte Platte am Rechner wirklich gar nicht mehr erkannt wird, sehe ich da wenig Hoffnung für diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-SATA-Adapter, USB-Dockingstation, ein leeres USB-Gehäuse oder an eSATA ... geht alles.

Kleine 2.5"-Platten, welche nur 5V benötigen, kann man auch ohne Netzzeil über USB mit Strom versorgen.
 
Platten sind gekommen, Garantiecheck sagt folgendes aus:

Falls eine Platte vor den 5 Jahre defekt wird, was sagen dann diese verschiedenen Meldung genau aus? Ich habe da sehr widersprüchliches gefunden bei erster Platte: auf jeden Fall zurückschicken da nur Händler eine 2 Jahre Garantie abdeckt (und WD gar nicht)
und Platte zwei: Platte muß in ursprungsregion zurückgeschickt werden, teilweise Afrika oder USA und das lohnt dann nicht

bis zu das man sie trotzdem behalten kann.

Was meint ihr?

1636209390721.png
 
Wie kommst du darauf, dass Nr. 1 ein Problem hätte?
Sieht für mich doch eigentlich gut aus. In Warranty und bis Oktober 2026, also 5 Jahre. Ich will nun aber auch nichts falsches sagen, bei mir sieht die Site so aus. Allerdings sind das registrierte Produkte. Ich füge auch noch einen Screen der deutschen Seriennummer-Prüfseite an.
Nr. 2 musst du zurücksenden/ersetzen lassen, falls du die korrekte Region angegeben hast. Sonst kannst du im Austauschfall sonstwohin schicken. Wer ist der Verkäufer?

Im Zweifel lieber WD kontaktieren. Hatte ich mal wegen einer OEM-Platte, weil da einfach kam „konnte nicht ermittelt werden“. War dann OEM und WD hat mir bestätigt, dass es keine Garantie gibt. Ging dann direkt zurück.
 

Anhänge

  • BA7B0943-4E7E-4E88-981C-BB7F1C0C16F7.jpeg
    BA7B0943-4E7E-4E88-981C-BB7F1C0C16F7.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 8
  • F607E7E0-FDEF-42CB-A911-2316C3F764D8.jpeg
    F607E7E0-FDEF-42CB-A911-2316C3F764D8.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 8
Guten Morgen,
bei 1 dachte ich weil es ja nur eine eingeschränkte Garantie ist...oder ist das immer so? Die 5 Jahre wären auf jeden Fall da.

Die zweite werde ich zurückschicken und eine neue Bestellen, gekauft habe ich über Amazon (Verkäufer ist Mercado Actual aus Spanien wie ich gerade sehe, dachte eigentlich ich hätte bei einem deutschen Händler bestellt.... hmmm).
Ich überlege auch gerade beide zurückzuschicken und direkt bei Amazon zu bestellen, macht kein großer Preisunterschied und vom Service her wäre es wohl einfacher.

Eingegeben habe ich die beiden auf einmal (gehen ja bis zu 5 Seriennummern auf einmal), von daher sollte hier alles stimmen.
 
Limited ist richtig und normal, die Garantie unterliegt ja gewissen Einschränkungen, zB jährliche Transferleistung, Umgebungsbedingungen.
Die Nr. 1 kannst du imo behalten. Würde ich auch, um den Rebuild so schnell wie möglich anstoßen zu können.
 
Erste neue Platte ist eingebaut und synchronisiert....
Die zweite neue schicke ich morgen zurück, eine andere neue habe ich schon bestellt, denke wird Mittwoch bis sie kommt...

Die alte Platte im Server zeigt jetzt auch eine Warnmeldung an, wird also auch Zeit das ich diese austausche, hat wohl auch etwas abbekommen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat