HDD abgestützt

Vocaris

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

folgende Konfiguration habe ich:
Synology DS412+
4 x WD Pro Raid als Synology Hybrid RAID

Am 26.1.2023 meldete sich das NAS per Mail bei mir, weil E/A Fehler auf der 1. Festplatte aufgetreten sind. Die Empfehlung war einen SMART Test durchzuführen. Da der Intensiv-Test mir zu lange gedauert hat, habe ich zunächst einen schnellen SMART Test durchgeführt. Dieser blieb auf 90 % hängen. Im Speicher-Manager unter HDD/SSD wurde mir eine Warnung angezeigt, dass die Systempartition nicht korrekt wäre. Ein Klick auf "Reparieren" werkelte ein paar Sekunden rum, um mir dann die selbe Fehlermeldung wieder anzuzeigen. Mittlerweile habe ich den Intensiv-Test gestartet, welcher nun auch seit ein paar Tagen auf 90 % hängt.
Heute morgen wurde ich durch einen Piep-Ton geweckt. Ein Blick in die Konfiguration hat mir dann verraten, dass das Volume nun Abgestützt ist.
Zwei Festplatten sind bestellt:
1. Festplatte um eine Datensicherung zu machen
2. Festpatte als Ersatz für die defekte.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Vielen Dank für die Antworten,
Manfred
 

Vocaris

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dort ist beschrieben, dass ich einen Laufwerkstest durchführen soll. Dieser wird aber nie fertig. Auch steht dort, dass ich den Speicherpool neu aufbauen soll. Ist nicht dafür eigentlich ein NAS da, dass man einfach die defekte Platte ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dort ist beschrieben, dass ich einen Laufwerkstest durchführen soll.
Das kannst du überlesen. Ist auch nicht hilfreich und meines Erachtens sogar eher kontraproduktiv.

Also eigentlich nach Standard: defekte Festplatte tauschen und anschließend das RAID neu aufbauen lassen.
Und wie mein Vorredner schon bemerkte: ein Backup sollte IMMER vorhanden sein, denn schief gehen KANN auch IMMER etwas.
 

Vocaris

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Geschichte mit dem Backup... 12 TB zu backupen ist halt manchmal nicht so einfach möglich... Also ist folgende Vorgehensweise ok:
1. Wichtige Daten backupen (wenn der Rest verloren gehen sollte, Pech gehabt)
2. DS runterfahren
3. defekte Platte wechseln
4. DS hochfahren
Baut das NAS die neue Platte automatisch wieder ein oder muss ich da noch was machen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Soweit klingt das gut. Du musst im Speichermanager dann die Reparatur des Volumes/Speicherpools noch anstoßen. Dann rödelt die DS anschließend Stunden bis Tage....
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wieso ausschalten?

Die 412+ müsste doch vorn, hinter dem Deckel die HDD-Einschübe haben. (so wie bei der 218, 218+ oder 220+).
 

Vocaris

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Einschübe sind vorhanden. Ich habe nur ein Vertrauensproblem mit HotSwap, deswegen das ausschalten.
Funktioniert das mit dem HotSwap tadellos?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Im Prinzip ja.

Vorteil ist, dass man dabei die anderen HDDs nicht noch mehr stresst (abgesehn vom RAID-Sync ... das mußt ja so oder so)
und noch weitere HDDs Tschüss sagen, weil dann ist wirklich Schicht im Schacht.

Joar, wie sagen es Viele? Kein Backup, kein Mitleid.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Ich habe nur ein Vertrauensproblem mit HotSwap, deswegen das ausschalten.
Funktioniert das mit dem HotSwap tadellos?
Ja, ich habe die Platten meiner 218+ und der 1019+ so getauscht (nicht, weil sie defekt waren, sondern aus der Gewährleistung gelaufen sind).
Und was ein Backup von 12TB betrifft, das geht schon: siehe Signatur. ;)
 

Vocaris

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Natürlich geht das. Ich bin aber im privat Bereich. Ich habe auch schon ein 2. 412+ hier stehen, welches ich langfristig zur Datensicherung verwenden wollte, aber nun kam halt der Crash dazwischen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Na dann ist ja alles fein. Den Crash beheben und dann viel Spaß! :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat