HD Tauschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dynodas

Benutzer
Ich habe eine DS214play und will eine interen HD gegen eine SSD tauschen.
Jetzt habe ich die SSD extern per USB angeschlossen und haben die Daten kopiert. Leider kann ich die SSD intern eingebaut nicht mounten
Es gibt nur den Vroschlag formatieren.

Was tun?

Jede interne Platte in einer Synology muss zunächst partitioniert und formatiert werden. Es werden üblicherweise eine System-, eine Swap- und eine Datenpartition angelegt und anschließend das Betriebssystem auf der Systempartition installiert. Solltest Du nur eine Platte in der 214play haben, dann lass diese drin, baue die SSD in den zweiten Slot, installiere benutzerdefiniert ein Basis-Volume auf der SSD und kopiere erst dann die Daten. Wenn Du die HD anschließend herausnehmen möchtest, dann solltest Du vorher das Volume auf ihr löschen.

Aber wie kopiere ich die Daten um? Wenn ich die jetzige interen extern per USB drannhänge, dann wird die ja auch nicht erkannt.

Hab ich ja schon geschrieben. Die 214play hat doch zwei Slots. In dem ersten steckt, wenn ich Dich richtig verstehe, Deine HD drin. Was hindert Dich also daran, in den zweiten die SSD zu stecken? Richte auf der SSD die nötigen Gemeinsamen Ordner ein, dann kannst Du von der HD auf die SSD z.B. per FileStation kopieren.

In dem Fall musst Du die HD, die Du durch die SSD ersetzen willst, irgendwo sichern. Wenn Du nirgendwo genug Platz hast, dann musst Du Dir eine externe Platte kaufen. Die kannst Du anschließend gut als Backupdevice nutzen.

Es wird doch wohl möglich sein eine externe HD intern zu mounten oder eine interne extern.

Nicht an der DS. Aber Du hast recht, man kann eine interne Platte am PC auslesen. FAQ von Synology gibts hier.

das ist totall absurd! ich brauch einen pc um eine synology hd zu tauschen?
ich habe das teil gerade bei ebay reingesetzt und kauf mir jetzt ein mini pc mit win 8 und häng dort 2 hds drann.

Das Vorgehen von Synology mit der Systempartition hat schon vielen Leuten das Recovern ihres Systems erleichtert, wenn ihnen eine Platte abgeraucht ist, und ist insofern mitnichten absurd. Da steckt ein sehr durchdachtes System dahinter. Viel Freude dennoch mit dem Win8-PC. Sicherlich in Deinem Fall eine kluge Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat