HD tauschen. Empfehlung der neuen Platte in SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in der DS 1513+ 5x 2 TB Festplatten (SHR), alle von WD, nämlich WD20EZRX bzw 1x WD20EADS. Letztere scheint sich jetzt zu verabschieden, der Integritätsstatus meldet mir, ich möge die Platte2 tauschen, da mehrere fehlerhafte Sektoren und auch seit heute 1x I/O-Error.

Die aktuellen Platten sind aus der WD Green Serie mit 7200 U/min.

Das NAS steht bei mir zuhause an einer 1 GBit-Leitung. Maximaler Durchsatz über LAN ist ca. 95 MB/s.

1. Ist es sinnvoll, dass die neue Platte aus der WD Red Serie mit 5400 U/min ist (weniger Temperatur, weniger Stromverbrauch)? Kann ich die defekte Platte hot swap ersetzen?

2. Alternativ überlege ich, das NAS auf 4x 2 TB zu reduzieren, dann muss ich natürlich die Daten vorher sichern und zurückspielen. Dann hätte ich Platz für eine SSD.
Wenn ich alle HDs neu formatiere und das SHR neu aufsetze, sind dann alle Einstellungen des NAS weg, oder nur die Daten in den gemeinsamen Ordnern und die Pakete?

3. Klicke ich in Systemsteuerung auf "Konfiguration sichern", liest das NAS die Systemkonfiguration, es kommt aber kein Dialog, wo die Konfiguration hingespeichert werden soll. Wie sichere ich die Systemkonfiguration auf den lokalen Rechner denn dann?

Vielen Dank und Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Vorweg: Die WD Green Platten arbeiten mit 5.400 upm. Nur zu Deiner Information.

Zu 1. Ich würde die Red nehmen, aber Du kannst auch eine aktuelle Green einbauen. Sollte inzwischen eigentlich baugleich sein, hat nur eine andere Firmware und ein Jahr weniger Garantie.

Zu 2. Wenn Du die Platten formatierst, ist alles weg. Löschst Du nur das SHR-Volume, dann sollte das System erhalten bleiben. Die installierten Pakete sind allerdings samt ihrer Konfiguration auch weg. Wenn Du sowieso eine Datensicherung machst, kannst Du aber gleich die Systemkonfiguration und einige Pakete mitsichern. Von den übrigen Paketen würde ich Screenshots der Konfiguration erstellen, dann kann man sich daran orientieren.
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Wie mache ich denn am besten eine Systemsicherung/Backup, das auch die Systemeinstellungen enthält?
Platz auf einem lokalen Rechner ist genug vorhanden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Die DSM-Datensicherung, die sich dafür anbietet, sichert auf eine externe Platte. Wenn Du temporär eine (NTFS-)Platte aus Deinem Rechner per Docking-Station an die DS anschließen könntest, wäre das aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Ansonsten bietet es sich an, die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei zu speichern (Speicherort kann ich Dir nicht sagen, findest Du aber vermutlich über die Suche) und die Daten manuell übers Netz auf Deinen Rechner zu ziehen.
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal Danke für die rasche Antwort.
Ich habe gerade die Western Digital WD20EFRX Red 2TB als Austausch bestellt. Das geht wohl am einfachsten.
Die Platte hat NASware 2.0 (als einzige im SHR). Bringt das etwas in der Diskstation?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Prinzipiell bringt das etwas im Zusammenhang mit RAID (Stichwort TLER). Da Du aber ansonsten Green-Platten nutzt, hilft das nur, wenn die Red Probleme haben sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat