HD Sleep Modus - Ja oder Nein?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Hallo,

nur mal eine Frage in die Runde...

Nutzt Ihr den Sleep Modus für die Platten?

Mir ist nur aufgefallen, dass alle Platten hoch laufen, wenn ich einen der Macs starte, auch wenn keinerlei Zugriff auf die DS1010+ erfolgt. Die Kiste sucht im Netz und die DS fährt hoch.
Wie sieht es hier mit der Belastung der Platten aus??

Gruß
Matthias

Also ich lasse weder die Platten runterfahren noch lasse ich die DS automatisiert hoch und runterfahren. Mein System läuft 24/7 durch.

Es natürlich pro und contra für hoch/runter fahren vs. Dauerlauf. Am Ende ist es aber wie ich finde persönliche Präferenz.

gruss
dude

Ich denke die Stromeinsparungen für den Sleepmodus kann man knicken.
Geräuschkulisse: Naja das wird durch anderes überlagert.
Verzögerungen Netz/Spinup der Platte bei Zugriff ist gewöhnungsbedürftig, weil erst nix passiert. Der Sleepmodus wird ja doch durch Netzwerkaktivitäten jäh unterbrochen - also wofür.
Dann doch lieber die DS nur einschalten wenn man sie braucht.
Bei mir läuft die nicht täglich und dann wieder mal einen Tag.

Wenn du sie täglich als externen Datenspeicher benötigst, dann Stimme ich TheDude zu laß sie laufen. Dann denk aber auch daran den Lüfter/Innerein mal sauber zu machen:cool: Könnte mir vorstellen, daß nach 'nen Jahr eine zusatzliche Isolationsschicht auf Platte und Ventilator liegt.

Tribun

Ich hab noch ein anderes NAS (von Raidsonic, schäm), nicht schnell, aber im Standby lautlos (Platten aus, Lüfter aus, <10W). Da lass ich mir Standby gefallen, und geniese den Komfort des automatischen Hochfahrens bei Zugriff.

Bei den DSen von Synology macht der Standby m.E. wenig Sinn, der Lüfter dröhnt weiter und die Stromersparnis hält sich auch in Grenzen. Da schalt ich lieber nach Bedarf aus/an.

Gruß
Benares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat