HD Filme über WLAN streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZZXY

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe mir kürzlich den Synology DS410j mit (vorerst) einer 2TB Harddisk gekauft. Nun möchte ich den NAS vor allem für Multimedia-Streaming verwenden. Zurzeit besitze ich noch einen alten D-Link Router (54mbps), welcher für DIVX, XVID, etc., ausreicht, jedoch ruckeln meine .MKV-Dateien stark.

Nun frage ich euch, ob ich mit dem neuen Wireless N-Standard (wahrscheinlich ein Zyxel-Router) Videos in 720p und 1080p flüssig wiedergeben könnte.
Mir ist klar, dass niemand mit Gewissheit dies beantworten kann, jedoch rein Theoretisch..

Am TV wird der ASUS O!Play Air verwendet, welcher über Wireless-n verfügt. Der Synology ist mit einem 100mb-Kabel mit dem Router verbunden (könnte jedoch auch auf giga wechseln), die Entfernung beträgt ca. 5m (TV = EG, NAS und Router = 1.OG).

Besteht die Möglichkeit, dass ich am TV 1080p-Filme wiedergeben kann?


mfg ZZXY
 

ZZXY

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi noob,

erstmal danke für deine Antwort. Ich verstehe, dass WLAN nicht die optimale Lösung zum verbinden von Media Receiver und NAS ist, jedoch gibt es bei mir zu Hause nur die Möglichkeit mit WLAN, da ich auch kein DLAN kaufen möchte.

Habe gestern Abend getestet, ob ich auf mein Acer Netbook streamen kann. Eine 800MB grosse .AVI-Datei (DIVX) konnte ich vom NAS flüssig via WLAN auf das Netbook streamen. Danach testete ich einen ca. 5GB grossen Film im .MKV-Format. Dieser begann nach ca. 5 Sekunden stark zu ruckeln, so dass er nicht gesehen werden kann. Der Router ist ja noch G standard. Da dachte ich mir, dass ich mit dem n-Standard vielleicht ja doch flüssig streamen könnte (wenns geht halt auch nur 720p).


Was meint ihr dazu?

gruss ZZXY
 

noob

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du konntest flüssig via WLAN ne 800 MB AVI-Datei streamen? Ich nehme an, Du hast Dein NAS am WLAN-Router per Patch-Kabel angeschlossen, und streamst so auf Dein Notebook?

Interessant...
a) wie streamst Du denn? Mit einer speziellen Software? Oder einfach nur per RealPlayer, VLC-Player und co.?
b) welche Datentransferrate hast Du denn?
 

ZZXY

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der NAS ist schon via LAN-Kabel am Router angeschlossen, doch das Netbook ist via WLAN (54mbps) angeschlossen. Denke sogar, dass mein Acer Netbook eher eine nicht so hochwertige Netzwerkkarte eingebaut hat!

Jedenfalls streame ich einfach über VLC. Es spielt die Filme perfekt ab, auch Zeitsprünge sind kein Problem. Wie schon erwähnt machen einfach die .MKV-Dateien (4GB und mehr..) Probleme.

Beim Kopieren vom NAS auf mein Netbook erreichte ich eine Geschwindigkeit von 1.7MBit/s, weiss jedoch nicht, wie aussagekräftig dass ist, da es nur der Wert vom Windows GUI war!

Danke für dein Interesse an meinem Anliegen..

gruss ZZXY


[Edit:]
Es kann übrigens nicht an der Performance von der Netbook-Graka liegen, da ich dasselbe mit einem Notebook getestet habe. Auch das gleiche Ergebnis: kleine Dateien funktionieren perfekt, bei grösseren treten probleme auf..
Bin gerade am testen, ob eine DVD (also eine Sammlung von .VOB-Dateien) gestreamt werden können!
Werde das Ergebnis nachher gleich posten

gruss ZZXY
 

ZZXY

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

habe vorhin getestet, ob ich mehrere .VOB-Files abspielen kann. leider lassen sich diese auch nicht über WLAN streamen..

Gibt es Möglichkeiten, um die Performance im WLAN so zu verbessern, dass diese Filme alle abspielbar sind?


gruss ZZXY
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie du sicherlich weißt, ist die tatsächliche Übertragungsrate von der Nähe zum nächsten WLAN-Sender abhängig und von der Anzahl der auf einem Band sendenden Geräte. Beides kann man untersuchen und entweder die Lage der WLAN-Antennen verändern oder zusätzliche WLAN-Strecken (Verstärker) einbauen. Bei der Anzahl der sendenden Geräte ist oft gar nicht der eigene Gerätepark beteiligt, sondern mittlerweile auch schon kräftig der der Nachbarn. Manchmal hilft ein einfacher Kanalwechsel um die Performance schlagartig zu erhöhen. Je moderner die Teile sind, desto mehr machen sie allerdings in dieser Hinsicht schon selbst. Und ja, manchmal ist der Anschluss einer guten externen Antenne an das/die WLAN-Teile auch ein guter Rat.

Oft hilft auch, auf einen modernere WLAN-Technik mit höheren Übertragungsraten umzusteigen. Kostet zwar alles und hat auch so seine Tücken, sind aber ernst gemeinte Empfehlungen.

Itari
 

ZZXY

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itari

Danke für deine Antworten bezüglich der WLAN-Optimierung. Ich werde wahrscheinlich nicht darum kommen und muss das ganze einfach mal testen. Deshalb werde ich mir noch in dieser Woche den ZyXEL NBG-460N kaufen um die ganzen Erkenntnisse zu testen.

Es wäre natürlich super, wenn ich alle beliebigen Filme abspielen könnte, doch dies scheint mir nun "fast" unmöglich. Deshalb bin ich auch zufrieden, wenn ich meine ganzen Serien und Filme auf dem TV schauen kann. Zur Not gibts da ja noch DVDs.

Sollte irgendjemand trotzdem noch wichtige / interessante Informationen für mich bereithalten, so postet diese doch bitte noch.

Ich danke euch allen für die tolle Hilfe..

ZZXY
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
WLAN und Video vertragen sich überhaupt nicht. Wenn ginge, dann müssten Sender und Empfänger schon in direkter Sichterverbindung stehen und keine Störquellen im Umfeld (auch keine oder wenig WLANs bei Nachbarn)
Unterm Strich würde ich es gar nicht erst probieren via WLAN HD übertragen zu wollen. Auch wenn es dann geht wirst du nicht glücklich damit, denn Dinge wie Vorspulen oder Kapitelsprünge können dann sehr lange dauern.
Hast keine keinerlei Möglichkeit für ein Kabel oder allenfalls PowerLAN?
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hi !

wenn morgen oder übermorgen mein 300mbit router (linksys wrt320n) kommt, dann teste ich mal das streamen über wlan an meine WD TV Live box.
die ist z.Z. via linksys 300mbit wlan-stick angebunden an einem 56mbit router.
full HD fängt bei mir mit 54mbit auch so nach 5-10 sek an zu ruckeln, divx ist kein problem.
 

ZZXY

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Dan1el,

bin im Moment an genau der selben Stelle wie du..

mein Router kommt wahrscheinlich erst gegen Ende der Woche, doch dann werde auch ich meine Erfahrungen posten!

Divx läuft bei mir auch ohne Probleme, selbst jetzt schon mit dem 54Mbit D-Link Router! Denke dass der 300Mbit das ganze nochmals verbessern könnte.


Allen eine schöne Nacht

ZZXY
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ich werd die box dann zwar mit gbit lan anbinden, aber vorher teste ich mal wlan. ;)
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit 2 Jahren streame ich Filme per WLAN auf meinen Fernseher.
Ich nutze einen normalen Roter Speedport von der Telekom und am Fernsehr eine Bridge von Netgear.
Somit habe ich auch mit HD bisher nie ein Problem gehabt.

Kleine Probleme hatte ich mal, was am WLAN Kanal lag.
Es waren noch 3 weitere WLAN auf dem selben Kanal.

Gruß
Torsten
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab seit ein paar Tagen ein 210j.
Mit meiner PS3 kann ich ohne weiteres über normales WLAN (54) ein 720p-ts-Datei anschauen. Wie ich in einem anderen Post erwähnt hab, geht aber die selbe Datei als mp4 nicht mehr. Nur die originale TS-Datei läuft ohne ruckeln - was für mich soviel heißt wie: ja, 720p über WLAN (54) geht ohne weiteres - nur das Format/Codec/Container muss halt passen.
Eine 1080p liegt mir leider nicht vor. Gibts im Netz irgendwo ein kleines Sample (5 min.), dass man sich zum Testen runter laden kann? Würd scho gern wissen, ob es mein WLAN schafft...
 

camisy

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meine Erfahrung und Konfi ist folgende:

Habe eine DS210J und einen Dvico Tvix 6600n Multimediaplayer. per 54mbit WLAN kann ich nur .avi files streamen, mit einem n-draft Router via 300mbit DVD´s und höchstens 720p HD´s, jedoch keine 1080p HD´s.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Eine 1080p liegt mir leider nicht vor. Gibts im Netz irgendwo ein kleines Sample (5 min.), dass man sich zum Testen runter laden kann? Würd scho gern wissen, ob es mein WLAN schafft...
Schau mal hier und hier.

Gruß Götz
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super. Danke für die Links. Bin schon mächtig am saugen.
Habe soeben folgende HD-WMVs und MPGs getestet:

Einwandfrei funktioniert haben:
- hd_distributor_20th_century_fox.m2ts
- hd_thx_amazing_life.m2ts
- hd_thx_cavalcade.m2ts
- hd_thx_tex_moo_can.m2ts
- hd_thx_terminator_2.m2ts
- hd_other_philips_cityscapes.m2ts
- KinoTrailer_Alice_im_Wunderland_WM9_9000kb_1080p.wmv
- KinoTrailer_Drachenzaehmen_leicht_gemacht_WM9_9000kb_1080p.wmv
- KinoTrailer_Legion_WM9_9000kb_1080p.wmv

Nicht funktioniert haben: (haben gestottert und es war kein Ton zu hören)
- hd_dts_orchestra_short_lossless.m2ts
- hd_dolby_countdown_lossless.m2ts
- sämtliche WMVs von der Microsoft-Seite (T2_1080.wmv, Amazing_Caves_1080.wmv)

Ich konnte mit MediaInfo nur die Daten von "hd_dts_orchestra_short_lossless.m2ts" komplett auslesen. Der VideoStream hat hier 1920p bei 26,8 Mbps (!!!) und einen AudioStream von 3019 Kbps.
Damit kommt die PS3 wohl nicht ganz klar.
Ebenso mit den WMVs der Microsoft-Seite. Hier ist lt. MediaInfo ein englischer AudioStream mit 384 Kbps hinterlegt. Evtl. müsste man da was umstellen, damits als "Deutsch" gilt und dann müsste es die PS3 einwandfrei abspielen - das Video kann man jedenfalls anschauen.

Ansonsten kann ich nicht meckern, selbst bei den großen KinoTrailern mit knapp 9000kb Video und 192 Kbps Audio wars ein absoluter Traum da zuschauen zu dürfen/können.
Weiß nicht, welche miesen WLAN-Raten ihr habt, meins funzt jedenfalls einwandfrei, wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZZXY

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

leider ist mein n-Router (Marke ist Zyxel) noch nicht zu Hause angekommen. Dies wird wahrscheinlich nicht mehr vor Ostern sein. Schade! Ich werde anschliessend jedoch die Testergebnisse sofort posten. Wenn 720p wirklich gut gehen sollte, dann wäre ich schon perfekt zufrieden.

allen eine schöne Ostern
ZZXY
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn die Verbindung optimal ist, dürfte es eigentlich kein Problem sein.

Ich streame mit einem 85Mbit D-Lan auf meine WD TV, und da geht 1080p problemlos.
Per FTP habe ich an dem Dlan ne Verbindung von 3,5MB/s. Müsste theoretisch (und praktisch wie ich bemerkt habe) ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat