Hyper Backup hbk-Datei als Ziel verwenden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oliverst78

Benutzer
Liebe Forumsgemeinde!

Ich bin neu, habe kurz gesucht und bin leider nicht fündig geworden, daher diese eigentlich triviale Frage:

Ist es mit Hyperbackup möglich eine vorhandene hbk-Datei als Synchronisierungsziel zu verwenden?
Hintergrund ist folgender: Das zu sichernde Datenemenge recht groß - ca. 6 TB - die Änderungen natürlich nicht :) Daher wäre mein Wunsch gewesen, ein Backup auf eine lokale Festplatte zu machen, diese dann an die Synologie am Zielort anzuhängen, Backupdatei überspielen um die Basisdaten zu haben und dann die Änderungen per Hyperbackup übers Internet regelmäßig zu sichern.
Ich nutze dabei die Verschlüsselungsmöglichkeit für die HBK-Datei.

Bisher habe ich das per rsync und verschlüsselten Ordner gemacht (und per Script den Ordner vor jedem Backup entschlüsselt), aber erstens wird diese Vorgehensweise nicht empfohlen und zweitens ist der Backupordner dann während des Vorgangs unverschlüsselt.

Problem ist, dass ich lediglich den Sicherungsordner angeben kann und keine Datei und ich keine Option gefunden habe, dass zu bewerkstelligen...

Daher die Frage: Hat jemand einen Tipp dazu? Oder muss ich ein alternatives Programm verwenden - was auch ok ist, aber ich will nix unnötig installieren, wenns auch so geht :)

lg, und danke für eure Bemühungen :-)
oliver

Hi!
Vielen Dank - genau das habe ich gesucht - allerdings schien mir "mit Aufgabe verknüpfen" und "Ordner" nicht das zu sein, was ich wollte - ABER: ich hab nun eine hbk-Datei und es geht :-) Danke!

lg,
oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat