Hyper Backup Vault HBK-Datei als normaler User mit Datensicherungs-Explorer öffnen

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, hallo ...

Wenn ich als Admin (nicht der Default-Admin, sondern ein User in der Gruppe Admin) eine HBK-Datei öffne, geht automatisch der Datensicherungs-Explorer auf.
Wenn ich als normaler User (gleiche Rechte auf die HBK wie der Admin, aber er ist halt kein Admin) die HBK-Datei öffne, geht sozusagen das "ZIP" mit entsprechendem Inhalt auf.
Siehe die beiden Screeshots, links Admin, rechts User.
hbk_alsAdmin.pnghbk_alsUser.png

Wie bekomme ich es hin, daß auch ein normaler User die HBK-Datei mit dem Datensicherungs-Explorer direkt im DSM aufbekommt?
Genauso wie der Admin eben.
Wenn es Windows wäre, hätte ich ja gesagt, daß die Zuordnung der Datei-Endung zum Standard-Programm, das ausgeführt werden soll, nicht stimmt. Aber im DMS? Hm ...

Diesen Explorer für Windows habe ich schon gesehen, aber das ist in dem Fall keine brauchbare Alternative.

Danke und Gruß
Markus
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
den normalen User in die Administrator Gruppe verschieben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Was passiert, wenn du im rechten Bild die SynologyHyperBackup.bkpi anklickst/öffnest?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ein normaler User die HBK-Datei mit dem Datensicherungs-Explorer direkt im DSM aufbekommt?
Hat dieser entsprechende Normaluser sowohl in seiner Userberechtigung, als auch in seiner Gruppenberechtigung die Erlaubnis (=Zulassen) die Applikation Hyper Backup Vault verwenden zu dürfen?
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@ottosykora
Ja, es hat schon seinen Grund, warum der User einfach nur ein User ist und kein Admin.

@plang.pl
Die Datei wird runtergeladen. Sie ist auch leer, bzw. hat die Größe 0 Byte.

@Kurt-oe1kyw
Ja und Ja.
Nochmal überprüft und ausprobiert.

Berechtigung sowohl für User als auch Gruppe für alles erteilt: Klappt auch nicht.

Den User zu der Gruppe Admins hinzugefügt: Klappt.
Jetzt versuche ich da mal, wieder alles wegzunehmen, was er (eigentlich) nicht braucht und wo es dann noch funktioniert.
Tja, wie bekomme ich z.B. die Rechte dafür weg, daß er die Units nicht löschen/verändern kann und sowas? Also im Prinzip das Hauptmenü weg bis auf die 2 Dinge, die er da braucht, nämlich Hyper Backup Vault und FileStation.
Vermutlich geht das gar nicht. Bzw. wenn doch: Wie?
D.h. den User zur Admin-Gruppe hinzuzufügen ist für mich daher nicht die Lösung.

Eine interessante Sache ist auch, daß Hyper Backup Vault, obwohl es für die Gruppe User und den User selbst explizit zugelassen ist, beim User dann nicht oben im Menü auftaucht (so wie beim Admin neben den vielen anderen Dingen dort).
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Berechtigung sowohl für User als auch Gruppe für alles erteilt

Ich muss noch mal Nachfragen.
DSM > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Benutzer" > Username anklicken > neues Fenster > Register Applikationen > Zeile Hyper Backup Vault > da kannst du den blauen Haken sehen in der Spalte "Zulassen" ?

DSM > Systemsteuerung > Gruppe > Zeile "users" > Bearbeiten > neues Fenster Register "Applikationen" > da ist in der Zeile Hyper Backup Vault der blaue Haken gesetzt in der Spalte "Zulassen" ?
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja.
Beim User paßte das auch mit den Spalten mit der User- und Gruppen-Berechtigung.
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Kurt-oe1kyw
Ich habe nochmal ein paar Screenshots gemacht.
Ich hoffe, die Dateinamen sind selbsterklärend.

Wenn ich den User auch in die Gruppe "Administratoren" eintrage (sonstige Rechte unverändert), ja, dann geht bei Doppelklick auf die HBK auch der Datensicherungs-Explorer auf.
Allerdings kann der User dann als Admin z.B. eben auch das Volume entfernen ... der User, der über den Datensicherungs-Explorer das HBK öffnen kann, soll sowas aber nicht können.
Gibt es eine Möglichkeit, diesem User diese speziellen Adminrechte wegzuparametrieren? Den Admins das generell wegnehmen geht ja auch nicht (wenn es überhaupt möglich wäre), sonst habe ich als Admin selbst ein Problem ...

Wenn ich den User bei aufgeblendetem Datensicherungs-Explorer aus der Admin-Gruppe entferne, dann poppt 3 Sekunden später bei ihm die Meldung auf, daß er für diese Aktion keine Rechte hat.
(Ich nutze für die Tests unterschiedliche Browser auf dem gleichen Rechner, ich als Admin mit Firefox, der User ist in Chrome unterwegs.)

Die Standard-Admins sind auf meinen NASsen deaktiviert ...

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • GruppeUser-Rechte.PNG
    GruppeUser-Rechte.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 8
  • UserUser-Rechte.PNG
    UserUser-Rechte.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 8
  • OberflächeUser_alsNicht-Admin.PNG
    OberflächeUser_alsNicht-Admin.PNG
    215,3 KB · Aufrufe: 7
  • OberflächeUser_alsAdmin.PNG
    OberflächeUser_alsAdmin.PNG
    286,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

superingo

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich möchte das alte Thema noch einmal aufgreifen. Die Postings des TE kann ich genau bestätigen. Hyper-Backup-Vault ist für den User und seine Gruppe bei mir freigeschaltet. Über die File Station den Datensicherungs-Explorer zu öffnen ist nur möglich, wenn ich den User in die Gruppe administrators aufnehme. Das macht keinen Sinn (oder zumindest nicht für jeden Anwendungsfall).

Weiterhin gibt es die Möglichkeit als Admin auf die .hbk-Datei rechts-click
-> Eigenschaften -> Berechtigung -> Erstellen
den Benutzer für die Datei hinzuzufügen.
Eine Auswirkung hat das nicht.

Und man kann unter
Benutzer und Gruppe -> Benutzer -> Delegieren
Selbst hier kann man alle Häkchen setzen und die Admin-Rechte an einen normalen User delegieren, man kann trotzdem nicht aus der File Station heraus die hbk mit dem Datensicherungs-Explorer Öffnen.
Es scheint sehr strickt mit der Admin-Rolle verknüpft zu sein.

Das Öffnen derselben Datei über den Windows-Client und die Netzwerkumgebung geht gleichzeitig problemlos.

Ich finde auch keine Lösung. Hat noch jemand eine Idee?

VG
Ingo
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

superingo

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
(...)

Weiterhin gibt es die Möglichkeit als Admin auf die .hbk-Datei rechts-click
-> Eigenschaften -> Berechtigung -> Erstellen
den Benutzer für die Datei hinzuzufügen.
Eine Auswirkung hat das nicht.
(...)
Vielen Dank für den Hinweis. Die Berechtigungen "Lesen/Schreiben" hatte ich bereits an den Nicht-Admin-User übergeben, das meinte ich mit v.g. Absatz.
Wiederherstellung über Windows geht, aber über die File Station und den Datensicherungs-Explorer aber nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!