Planung Haustürüberwachung mit 230v und WLAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

fawin

Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche eine Überwachungskamera und hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Haus meiner Eltern hat davor gebauten gemauerten geschlossenen "Vorbau". Der Vorbau ist ca. 4x3m und gemauert, also trocken, allerdings wahrscheinlich nicht 100%ig frostfrei. (nie getestet)
In dem Vorbau ist die Haustür, die ich gerne überwachen würde. Bisher hatte die Haustür ein großes Fenster, durch das man vorher sehen konnte, wer vor der Tür steht, Nach einem Umbau hat die neue Tür nun ein Milchglasfenster und man sieht nicht mehr wer klingelt.
Im Vorbau befindet sich ein GIRA-Unterputz Bewegungsmelder in einer tiefen Schalterdose, der das Deckenlicht (4 LED-Strahler in einer abgehangenen Decke) schaltet. Der Bewegungsmelder ist in ca. 3m Entfernung und im 90°-Winkel zur Haustür in ca. 180cm Höhe montiert.
Daher suche ich eine Kamera, die ich unter oder über dem Bewegungsmelder direkt an 230v anschließen kann, ohne einen klobigen hässlichen Trafo auf die Wand schrauben zu müssen. (keine Angst, ich bin gelernter Elektroinstallateur)
Bestenfalls eine dezente Domekamera. Ethernet ist nicht vorhanden, WLAN schon. Mein Ziel ist es, wenn die Kamera per Bewegungserkennung eine Push-Benachrichtigung mit Livevideo auf das Handy schickt.
Illusorisch wäre es bestimmt, wenn die Kamera bei Bewegung ein Livebild auf einen Bildschirm im Hausflur schickt.
Im Haus ist aktuell nichts an Smart-Home vorhanden. Allerdings ein Webserver und mehrere Raspi's.

Im Anhang habe ich mal eine kleine Skizze beigefügt.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
fawin

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 16
direkt an 230v anschließen
Also mir ist keine IP-Kamera - zumindest nicht die üblichen - bekannt die sich direkt an 230v anschließen lässt, sondern die haben eine DC 12V (oder ggf. noch 5v) Stromversorgung per Netzteil. PoE gibt es zwar auch noch, aber das ist bei Dir ja nicht vorhanden, bzw. nicht gewollt.
Illusorisch wäre es bestimmt, wenn die Kamera bei Bewegung ein Livebild auf einen Bildschirm im Hausflur schickt.
So "illusorisch" ist das gar nicht. Z.B. einfach dort ein Tablet installieren und schon hast Du ein(e) Live-Bild/Stream. ;)

Edit weil hatte ich ganz vergessen: Was dann Deinen Vorraum und das Thema Field of View, Sensor usw. betrifft. Da finde ich z.B. diese Seite mit Erklärungen ganz hilfreich: https://www.germanprotect.com/blog/welcher-blickwinkel-ist-der-richtige-fur-meine-uberwachungskamera Aber dazu findet man an anderen Stellen natürlich auch noch entsprechende Infos. In irgendeiner Axis Doku gabe es dazu auch mal sehr ausführliche Infos und auch Beispiele, aber diese Axis Doku finde ich jetzt gerade nicht. So etwas nur anhand einer Skizze festzulegen "ist nicht so meins". :LOL: Das kann hier ein User wie z.B. c0smo oder andere vermutlich besser. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
230V und wLan sind Spezifikationen die normal nicht bei den Platshirschen findest.
PoE ist normal die erste Wahl der Anschlussart - ein Kabel alles drin.
ELV und Ethernet kann man natürlich auch machen. Ob man wirklich wLAN bei CCTV machen will soll jeder für sich entscheiden.

Zum Blickwinkel wurde schon alles gesagt.

Was soll die Kamera können?
- D - Detektion
- O - Oberservation
- R - Recognition
- I - Identifikation

Da du das Licht einschaltest braucht das ja nicht auch bei Dunkelheit passieren. Die Frage ist nur, ob das Gesicht ausreichend für I wie Identifikation beleuchtet ist, wenn die nur Deckenlampe leuchtet.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat