Hausnetzbefragung

Was für ein Hausnetz betreibt ihr so?

  • LAN - bis einschließlich 100 MBit/s

    Stimmen: 38 16,7%
  • LAN - mehr als 100 MBit/s bis einschließlich 1.000 MBit/s

    Stimmen: 188 82,5%
  • WLAN - bis einschließlich 54 MBit/s

    Stimmen: 74 32,5%
  • WLAN - mehr als 54 MBit/s bis einschließlich 108 MBit/s

    Stimmen: 43 18,9%
  • WLAN - mehr als 108 MBit/s

    Stimmen: 102 44,7%
  • PowerLAN - bis einschließlich 85 MBit/s

    Stimmen: 9 3,9%
  • PowerLAN - mehr als 85 MBit/s bis einschließlich 200 MBit/s

    Stimmen: 28 12,3%
  • PowerLAN - mehr als 200 MBit/s

    Stimmen: 10 4,4%
  • ich betreibe ein internes IP-Netz

    Stimmen: 128 56,1%
  • ich betreibe zwei interne IP-Netze

    Stimmen: 19 8,3%
  • ich betreibe mehr als zwei interne IP-Netze

    Stimmen: 9 3,9%
  • ich betreibe USB-over-IP oder TCP/IP/Ethernet-over-USB

    Stimmen: 3 1,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich würde gerne mal wissen wollen, was für ein Hausnetz ihr so betreibt. Mehrfachnennungen und Kommentare sind möglich.

Danke

Itari
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

als mein Sohn noch mit im Haus wohnte hatte ich noch ein Netz für die Lan-Partys, damit die Teilnehmer auch ins Internet konnten.
Mittlerweile nur noch eines, das reicht für 2 Personen mit zusammen etwa 20 Devices...


Grüße
S.Grobi
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Naja, das läppert sich, alleine durch die Squeezeboxen, die MediaClients und PVR-Teile, WLan-fähige Telefone, DSen und und und....
Zähl mal bei Dir durch, man wundert sich....
 

PC-John

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, das läppert sich, alleine durch die Squeezeboxen, die MediaClients und PVR-Teile, WLan-fähige Telefone, DSen und und und....
Zähl mal bei Dir durch, man wundert sich....

Ja, das summiert sich sehr.
Ich arbeite zuhause alleine auf PC's, ein 16-Port GigaSwitch reichte vor 2 Jahren schon nicht mehr, zumal alle Drucker auch am LAN hängen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also ich komm hier mit einem 9-Port und einem 5-Port, sowie einer Fritzbox hin. Und auch dabei sind noch nicht alle belegt.

MfG Matthieu
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ein IPv4 Netz, 1 Router, 2 Laptops (Win7), 2 Synology NAS, 2 Squeezeboxen, 1 Atom-PC (Ubuntu), 1 Media-Box (Cablecom-Box), Alter P4 PC (winXP), Wii (Wirless), 1 Laser Drucker, ab und wann ein Smart-Phone...

Also ich komme auf 12 Geräte, irgendwie läppert sich das zusammen.
Gruss Dany
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ein Client Netz und ein Servernetz (beide eigene externe IPs). 4 DS und ein Win Server im Servernetz. Im Clientnetz mittlerweile so um die 10 Clients (1 Laptop und ein Desktop, der Rest sind diverse Multimediaclients und das Handy). Verbindung Clientnetz zum Servernetz via (Open)-VPN. Dann noch im Servernetz ein Sub in der DMZ für die WLAN Clients.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62

:-]

jaja, willkommen in der Therapie-Ecke....

[Edit]
ann noch im Servernetz ein Sub in der DMZ für die WLAN Clients
Reicht es bei Dir am Telefon noch eine 0 vorweg zu wählen, oder meldet sich schon eine nette Dame aus der hausintern Vermittlungsstelle?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Grobi
Die laufen ja nicht alle zur selben Zeit. Jede hat ihre Aufgaben. 24/7 laufen nur der Webserver und der Mailserver jeweils eine DS109+ Mailserver und Webserver auf derselben Kiste geht nicht wirklich sinnvoll (zumindest in meiner Konfig)
Den Win Server brauche ich nur zum Spielen und ausprobieren, der läuft ganz selten.
Aber du hast schon Recht, ist schon ein ziemliches Netzwerk, das da bei mir rumsteht. Ich habe morgen Gruppentherapie, dann werde ich das zu sprache bringen ;-)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Jahlives
Die laufen ja nicht alle zur selben Zeit. Jede hat ihre Aufgaben. 24/7 laufen nur der Webserver und der Mailserver jeweils eine DS109+ Mailserver und Webserver auf derselben Kiste geht nicht wirklich sinnvoll (zumindest in meiner Konfig)

Danke, ich bin für gute Ausreden mittlerweile sehr aufgeschlossen, da ich ja auch gerade meine 3te DS bestellt habe, und da kann argumentatorische Rückendeckung nie schaden :)

Ich denke, wir sehen uns dann bald an den Mittwochsterminen....

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Solange die Kisten laufen und keine neuen mit VMs angekündigt werden, ist es doch ein hübsches Hobby. Allerdings würde ich eine eher heterogene NAS-Landschaft vorziehen ...

Itari
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin so froh beim Wohnungsbau alles mit Cat5.e verkabelt zu haben. 11 Anschlüsse für WoZi, SchlafZi, Bad, Küche.

1 GB-LAN (IPv4) mit Laptop, PC, Streamingclients, Festplattenrecorder, Handy, Drucker, DS
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich bin so froh beim Wohnungsbau alles mit Cat5.e verkabelt zu haben. 11 Anschlüsse für WoZi, SchlafZi, Bad, Küche.

1 GB-LAN (IPv4) mit Laptop, PC, Streamingclients, Festplattenrecorder, Handy, Drucker, DS
Ich will auch nicht mehr zu den Zeiten zurück wo ich mit Powerline verbinden musste. Ein Kabel einziehen ist zwar einige Arbeit, aber es lohnt sich wirklich absolut. Wieviel MByte/s schiebst du denn in deinem LAN auf die DS?
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ist die DS der Flaschenhals: Bei ausreichend großen Dateien bewegt sich das zwischen 40 und 60 MByte/s. Das Netzwerk würde sicher nahe 100 MByte/s schaffen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich habe vor längerer Zeit mal mit einem Filezilla-FTP-Server auf meinem Windows Desktop getestet (war noch XP) und bin auf gute 90 Mbyte/s gekommen. Die DS408 schluckt so in etwa 45 MByte/s in ein RAID10. Dann ist aber der Prozi arg ausgelastet :) Das schöne an GBit-LAN ist ja die Bandbreite. Mal locker mit dem Laptop 12 MByte/s aus dem Web saugen, vom Desktop aus einen Upload auf die DS und gleichzeitig noch ein Filmchen der DS auf der PCH gucken. Und dabei das Netzwerk noch nicht annähernd ausgelastet ;-)
 

AppleRedX

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
mein Netz ist gut gemischt. Vorwiegend GBit Ethernet, Zimmer angebunden mit PowerLAN (500 MBit) und WLAN überall für die Mobile Geräte.

Ciao
AppleRedX
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun gut, dann hänge ich mich auch hier an :)
Zur Zeit habe ich daheim alles über GBit Ethernet verbunden außer die Handies und manchmal die Notebooks über WLan wenns nicht in den Docking Stations stehen.
2 DS'sen
1 Host Server für VM ESX
3 virtuelle Server auf dem ESX (DC, MXS und offiziellen DNS Server)
2 Workstations
2 Notebooks
3 Switche (Linksys 16 Port, 2x 8 Port für Wohnzimmer und oberen Stock)
1 Router Draytek Vigor 2910
2 Mediaboxen (WDTV-Live und XTreamer Pro)
1 Pioneer VSX-920 Receiver (per 15m optischen Kabel mit der DS1511 verbunden)
2x Android Handies für DS Audio und Co.

PS: 3 Personen Haushalt :)

Greets
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Enno1

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann will ich mal gaaanz Bescheiden anhängen: 1 DS 209 mit 2x 500 GB und einer externen 250 GB Western Digital Platte
2 Notebook XP Prof ;1 Router FB 7390 einen WLAN Kodak MFD ein Android Handy. Erweiterungen nicht ausgeschlossen wie z.Bsp eine Media Box nur welche ist mir noch nicht klar da ich gerne Maxdome und Online Videotheken nutzen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat