Hat jemand erfahrungrn mit adguardhome ? ( Alternative zu Pihole )

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich krame diesen Thread nochmal raus... :)

Ich teste gerade ausgiebig Adguard Home und überlege mich von Pi-Hole zu lösen. Mir gefällt Adguard etwas besser.
Kinder und Client Verwaltung usw...

Wie sieht es denn hier aus? Wie sind denn nun die Erfahrungen? Seid ihr noch bei Adguard oder zurück zu Pi-Hole

@swissmaster
Bist Du mit der VPN Thematik weitergekommen? Ich habe genau dieselbe Installation via Macvlan und eigener IP. Wenn
ich per VPN von extern zugreife, komme ich auf interne IP Adressen, aber nicht weiter ins Internet! Hast Du eine Lösung
gefunden?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Für die Namensauflösung aller *.fritz.box Domains habe ich folgende Ergänzungen in den Upstream-DNS eingestellt:


Wobei [/168.192.in-addr.arpa/]192.168.5.1 mittels Reverse DNS die Client Namen ermitteln kann und [/fritz.box/]192.168.178.1 die *.fritz.box Domains mit dem DNS Server der FritzBox auflöst.
Funktioniert soweit.
Hallo, auch ich möchte den Thread nochmal auskramen und hoffe auf Hilfe.

Ich habe tatsächlich auch erfolgreich auf der DS im Docker einen Adguard eingerichtet und diese Zeilen eingetragen. Gefühlt wurde bei mir die Internetleitung sehr lahm, weshalb ich zusätzlich einen Unbound in einem weiteren Docker hochgezogen habe und Adguard diesen nutzt.

Die Verbindung ist seither wieder recht performant, allerdings werden die IP-Adressen der Clients nun nicht mehr aufgelöst.
Hat da jemand einen Tipp oder eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Unbound ist von mvance (siehe DockerHub oder hier bei github).
Es gibt da eine a-record Datei, die ich vermutlich anpassen muss. Aber alles was ich bisher eingetragen hatte brachte nicht den erhofften Erfolg.

Jemand eine Idee?
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hallo zusammen,
habe mich nun auch etwas mit dem Thema beschäftigt.
Ich würde gerne wissen was ihr aktuell einsetzt und warum?
Habe auf meinem Synology NAS in Docker gerade Pi-hole und Unbound am laufen.
Für mich stellt sich die Frage ob ich das durch Adguard Home ersetzen sollte und ob dann auch Unbound verwendet werden kann?
Bringt der Wechsel performance technisch einen Vorteil?

Es gibt diverse Seiten die mal Pi-hole oder Adguard besser ansehen:

Für Adguard Home spricht:
mariushosting.com/synology-adguard-vs-pi-hole/
libredd.it/r/Adguard/comments/…_anyone_which_tried_both/
thesmarthomejourney.com/2021/0…rd-pihole-dns-ad-blocker/
home-assistant-guide.com/2020/…racker-blockers-compared/
machs-smart.de/pihole-adguard-raspberry-werbeblocker/
schroederdennis.de/allgemein/p…ocker-gewinnt-ist-besser/

Für Pi-hole spricht:
forum-raspberrypi.de/forum/thr…e-konkurrenz-fuer-pihole/
forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=4942
netweaver.uk/pi-hole-vs-adguard-home/
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Habe Pi-hole auf einem Raspi 4, habe fertig, weil es einfach läuft.

Brauche kein zweites Tool, um das erste performant zu machen. Die Systemlast ist gaaaanz weit unten, im deutlich einstelligen Prozentbereich bzgl. CPU, RAM und Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich nutze aktuell adguardhome im Docker mit einem unbound. Funktioniert bei mir richtig gut. Die deutsche Oberfläche und die
Zuweisung spezieller Regeln für spezielle Endgeräte gefällt mir besonders gut bei adguardhome.

Prinzipiell läuft beides PiHole und adguardhome bei mir in den Systemen einwandfrei und ohne Probleme.

Ich glaube auch hier im Forum wirst Du unterschiedliche Läger finden. Daher kann ich nur raten probiere es einfach mal aus und
mach Dir Dein eigenes Bild.

Mit Docker-Compose ist der Container in wenigen Minuten erstellt.

vg

huhie
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Eine 'neue' Anleitung für den RPi mit pihole, unbound und hyperlocal gibt es bei kuketz für bullseye.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Ich nutze aktuell adguardhome im Docker mit einem unbound. Funktioniert bei mir richtig gut. Die deutsche Oberfläche und die
Zuweisung spezieller Regeln für spezielle Endgeräte gefällt mir besonders gut bei adguardhome.

Prinzipiell läuft beides PiHole und adguardhome bei mir in den Systemen einwandfrei und ohne Probleme.

Ich glaube auch hier im Forum wirst Du unterschiedliche Läger finden. Daher kann ich nur raten probiere es einfach mal aus und
mach Dir Dein eigenes Bild.

Mit Docker-Compose ist der Container in wenigen Minuten erstellt.

vg

huhie
Wie hast du Unbound in AdGuard Home eingebunden?
So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=-546g1w_L3w ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst einfach in adguard unter den DNS-Einstellungen den unbound als upstream-Server angeben.
Wird auch hier schön bei 18:40 gezeigt: Youtube
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    13,5 KB · Aufrufe: 15
  • 2.png
    2.png
    18,6 KB · Aufrufe: 15

G4l4h4d

Gesperrt
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo, ich habe AdGuard auf der Syno im Docker laufen. Dort läuft auch ein Letś Encrypt Zertifikat auf www.meinesite.de. Kann ich dasselbe Zertifikat für den Adguard im Docker benutzen oder muss ich da ein neues Zertifikat anlegen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du kein DNS over HTTPS nutzen willst, brauchst du kein Zertifikat.
 

G4l4h4d

Gesperrt
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Genau das möchte ich benutzen. Wenn ich auf den Reiter Verschlüsselungseinstellungen klicke, meckert er wegen dem Port 443 und wegen dem Zertifikat. Kann ich auch einen anderen Port als 443 nehmen?

Bildschirmfoto_2022-02-05_20-01-31.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat