Hartnäckiger User und Ordner lassen sich nicht entfernen!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steini

Benutzer
Registriert
22. März 2010
Beiträge
423
Reaktionspunkte
1
Punkte
0
Da es allzu langwierig ist ein Backup des Macs mittels TimeMachine via WLAN auf das NAS zu bringen, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden und wollte nun den extra hierfür angelegten User und den Ordner mit den Backups wieder löschen.

Geht aber nicht.

Beim Versuch den User zu löschen, erhalte ich eine Fehlermeldung: "Vorgang fehlgeschlagen (764)". Der User ist zwar weg aus der Liste, taucht aber nach einem Restart der DS wieder auf.

Beim Versuch den gemeinsamen Ordner zu löschen, erhalte ich keine Fehlermeldung. Allerdings verschwindet der Ordner auch nicht aus der Ansicht unter BERECHTIGUNGEN > GEMEINSAMER ORDNER.

Habe mich daraufhin mal via Telnet eingeloggt und auf /volume1/ geschaut, ob der Ordner vorhanden ist. Ist er aber nicht. Wie bekomme ich nun die Einträge des offensichtlich gelöschten User und des Ordners aus dem DSM raus?
 
Wie bekomme ich nun die Einträge des offensichtlich gelöschten User und des Ordners aus dem DSM raus?

Ganz normal die Datei /usr/syno/etc/smb.conf editieren und Samba neu starten. Und auch mal schauen, ob die User noch in der /etc/passwd stehen.

Itari
 
Es hat geklappt, ich bin verzückt,
Drum sei doll virtuell gedrückt
Von einem DAU der Syno-Welt,
Dem's hier wirklich gut gefällt!
 
Ich hatte auch so einen Ordner, der sich nicht löschen lies (der Ordner war weg, aber die Datei smb.conf nicht richtig editiert - beim Neustart des Systems war der Ordner dann wieder da). Hat jemand eine Idee, wieso dies auftritt und wie man es verhindern kann?
 
Schau dir mal das Tool synoshare an. Damit kannst DiskStation-konform Shares löschen.

Itari
 
Dürfte also ein Feature sein :)
Danke für den Link ... das nächste Mal machs ich dann nur halb-manuell.
 
Dürfte also ein Feature sein :)

Das kann ich dir nicht sagen. Manchmal verklemmen sich die Freigaben - ist halt Windows-Zeugs :D

Ich denke, wenn man die DS neu startet, dann müsste man auch im DS-Manager ganz normal eine Freigabe ohne Probleme löschen können. Allerdings darf es keine der 'besonderen' Freigaben sein, welche für irgendwelche anderen Zwecke verwendet werden (photo, video, download, User-Freigaben usw. - in der DSM-Hilfe sind da einige Hinweise zu finden)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat