Hardwaredefekt 416 / Umstieg auf 418 Vorgehen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saladin

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ein wenig Newbie in dem ganzen Thema.

Folgendes Problem habe ich. DS416 vor ca 1 Jahr mit 4x 2TB WD Red gekauft. Nun gab es von synology eine Kompletterstattung aufgrund Hardwaredefekt der 416 und im Zuge der Gewährleistung hat mein Händler mir vorgeschlagen die ds418 für einen geringen Aufpreis zu beziehen.

Diese ist nun da und ich würd gern meine Platten dort wieder verwenden. Ich finde leider nur Anleitungen für die Migration bei 2 vorhandenen ds.. ich habe aktuell jedoch nur eine. Kann mir jemand ein wenig helfen, da auch die Schlagwortsuche nahezu immer die gleiche Ergebnisse liefert, die mir nicht helfen und sich meist auf die Migration bei „Upgrade“ auf neues ds bei vorhandenem beziehen.

Eine 5. WD red fliegt hier noch als Ersatz herum, also die könnte ich für die Installation des dsm benutzen. Was passiert dann mit den anderen 4 WD die vorher im Einsatz waren? In welcher Reihenfolge setze ich diese dann ein? 1-3 , 2-4? Völlig falscher Ansatz?

Gibt es für diesen Fall eine Anleitung bzw. jm der mir das Vorgehen erläutern kann? Ich würde ungern meine Daten verlieren durch eine falsche Vorgehensweise von meiner Seite.

Vielen Dank schonmal vorab
 
Laufen deine 4*2 TB als Raid5?

Daten wirst du nicht verlieren, du hast doch ein Backup ;)

Folgender Weg sollte funktionieren:

Also 5. Platte rein, System angleichen auf die gleiche Version welche deine 416 hatte. Platte raus.

Die 4*2 TB Platten wieder rein. Gleiche Reihenfolge würde ich empfehlen, da ich die Raid-Organisation deiner Platten nicht kenne.

Hochfahren, glücklich sein.
 
hat geklappt ;) danke ... einzig eine kleine "Migration" wollte das DSM durchführen
 
Jo, weil du hattest jetzt zwar die gleiche DSM Version schon drauf, aber totzdem hast du einen anderen Hardware-Unterbau. Da gibt es immer eine Migration.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat