Hardwareaustausch und theoretischer Raid 0+1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C0R4X

Benutzer
Registriert
04. März 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hoi

Ich habe mich schon mehrere male mit dem Thema NAS beschäftigt, leider habe ich einige schlechte Erfahrungen gemacht und einige male habe ich es gelassen, weil die von mir angestrebten Lösungen zu teuer waren.

Mittlerweile habe ich aber die DS1511+ in die engere Auswahl genommen.

Mein damaliger Favorit war Drobo. Leider hat man bei Drobo das Problem, dass wenn die Hardware, also die Büchse selbst, den Geist aufgibt, man nicht einfach die Platten in der gleichen Reihenfolge in das Austauschgerät stecken kann und meint, es sei damit getan. Man verliert bei der Drobo nämlich einfach alle Daten, da das Dingen das nicht kann. (So zumindest mein bisherigen Erkenntnisse). Zudem ist laut Test der Datendurchsatz nicht dem Preis entsprechend.

Daher also die Frage: Wenn ich mir eine 1511+ hinstelle und dann Raid 5 drauf knalle, kann ich dann später die 1511+ austauschen, sollte sie defekt sein? Kann man die 5 Platten dann in der gleichen Reihenfolge auch in eine andere 1511+ stecken, ohne den Raid zu verlieren?

Ein anderes Thema für mich: Erweiterbarkeit.
Man kann die 1511+ ja erweitern mit der DX510.
Nehmen wir mal an ich baue in die 1511+ brutto 10 TB rein über Raid 5 und nach 3 Jahren kaufe ich die DX510 dazu und packe dort nochmal 10 TB rein. Wird dann der Raid 5 über beide Geräte einfach erweitert? Oder kann ich die DX510 als Raid 0 konfigurieren, alle Daten von der 1511+ auf die 510 schieben, in der 1511+ den Raid 5 auflösen, diese als Raid 0 neu konfigurieren und die Daten zurückspiegeln?.
Kann ich auf diese Art einen theoretischen Raid 0+1 machen? Also dass die 1511+ dann die Daten redundant auf der DX510 mit ablegt oder einmal in der Nacht inkrementell spiegelt?
 
Man kann die Platten problemlos in ein neues Gerät reinsetzen. Man kann die Platten sogar im Notfall an einem PC auslesen (ist allerdings bei einem Raid-5 nicht trivial).
-> Synology Migrationsleitfaden

Zur Erweiterbarkeit:
Zur Zeit ist es so, dass das Raid nicht nachträglich auf die DX-510 ausgedehnt werden kann, wobei ich es eh für sinnvoller halte, wenn man auf der DX-510 ein zweites eigenständiges Raid aufsetzt.
Zur Sicherung der Daten kann man sich dann z.B. sowas vorsellen:
-> http://www.synology.com/deu/products/features/time_backup.php
 
Ja wunderbar!
Da danke ich Dir doch recht herzlich.
Du hast mich damit schon sehr viel näher an die Entscheidung herangebracht, die 1000 Euro auszugeben ;)
 
Na, deshalb hab ich doch gefragt.

Erstmal die 10 TB im Raid 5 und später dann eventuell aufstocken. Ich geh einfach davon aus, dass in 3 oder 4 Jahren sowohl Platten als auch Hardware günstiger sind ;)
Aber ich warte jetzt erstmal ab, ob Synology vielleicht auf der Cebit etwas bahnbrechendes vorstellt oder andere Geräte ein kleines Update bekommen, so Richtung USB 3 oder gar Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast Ausfallsicherheit und selbst mit der DX510 immernoch kein Backup ;)

Fackelt dir die Bude ab, Stromschlag, Blitzschlag, versehentliches Löschen, Viren, Hacker, Haustiere,Frauen , Kinder , Amoklaufende Programme und bei Wasserrohrbruch sind die Daten dahin und dein RAID hat dir nichts gebracht. :)
 
Also irgendwann muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen gell? Kommt ein Nuklearschlag ist auch jedes Backup sinnfrei ;)
 
Ich würde mir ernsthaft Gedanken über eine Backupstrategie machen. Es passiert schon gelegentlich, dass du auf einen Fehler aufläuft, der dir dein RAID5 zum Einsturz bringt und dann bricht unnötigerweise der Stress aus. Les einfach mal in unserem Forum Datenrettung mit ... ich persönlich habe mindestens 2 Backups von den Daten auf der NAS.

Itari
 
Also irgendwann muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen gell? Kommt ein Nuklearschlag ist auch jedes Backup sinnfrei ;)
Das hat damit nichts zu tun. Eher damit wie wichtig dir deine Daten sind. Besitzen sie eine große emotionale Verbundenheit (Fotos) oder handelt es sich um überlebenswichtige Dokumente (Selbstständiger), dann ist man auch bereit einen entsprechenden Preis für die Sicherheit der Daten zu bezahlen.

Hier im Forum gibt es genügend Beispiele bei denen die User nach dem Datenverlust anderst über Backupkonzepte denken :)
 
Im Augenblick habe ich all meine Daten im Rechner.
Mit der 1511+ und 10 TB Brutto könnte ich also meine Daten schon mal gut sichern und hätte noch etwas Platz nach oben für die Zukunft ;)

Aber schon mal jetzt: Vielen Dank für die Hilfe :=
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat