DSM 7.2 Hardware Migration: richtiges Vorgehen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Mojo Jojo

Benutzer
Hallo Zusammen,

bei mir ist es an der Zeit für einen Hardware-Wechsel:

Ich kommen von einer:
DS216play (2 Bay)
2 x 6TB WD Red (im SHR)

... und möchte migrieren zu einer:
DS423+ (4 Bay)
2 X 12TB Seagate IronWolf Pro (im SHR; späteres Upgrade für Bay 3 und 4 geplant, wenn notwendig)
+ Zusatzspeicher: Maxano 16GB RAM (PC4-21300 SO-DIMM Arbeitsspeicher)

Für mich das erste Mal für so einen Wechsel.
Zwar hab ich mich eingelesen, end-sicher bin ich mit meinem geplanten Vorgehen aber nicht.
Daher wäre ich für Hinweise, Korrekturen und Anmerkungen von Euch sehr dankbar:
Umzug:
Würdet ihr
Variante1: ... eine Festplatten von alt-DS216play (Bay1) ausbauen
--> in neu-DS423+ (Bay1) einbauen
--> dann dazu die neu 12TB-HD dazu stecken (Bay2)
--> die Kopie von alt auf neu machen lassen
--> wenn fertig: die neu 12TB-HD umstecken auf Bay1 (der DS423+) und auf Bay2 die 2. neu-12TB-HD hinzustecken und dann wieder die Kopie machen lassen
--> Fertig
oder
Variante2: die neue DS423+ im selben Netzwerk etablieren wie alt-DS216play
--> mit Migration Assistant App die Mig durchführen lassen
(Vor Variante2 habe ich am meisten Respekt, weil viele Unbekannte wie "NAS mit dem gleichen Netzwerk wie die Bestands-NAS verbinden", "IP-Adresse via Synology Assistant herausfinden", "Migration Assistant App auf der NAS installieren")

Für jemanden der so ne Aktion nur alle Jubel-Jahre macht, habe ich natürlich riesen Respekt davor und entsprechende Datenverlustangst, also seid nachsichtig ;)

Vielen Dank für Euer Feedback
Viele Grüße
Mojo Jojo 😁

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die 423+ komplett neu aufsetzen, um die größere Systempartition zu bekommen und alte Zöpfe abzuschneiden und dann die 216play per Remote-Ordner einbinden und die Daten rüberspielen. Dann die 216play platt machen und als Backup-Ziel verwenden.
Und vor der ganzen Aktion das Backup aktualisieren, sofern es nicht am letzten Stand ist.

• Like
Reaktionen: *kw* und dil88
Danke für deine Antwort.
Meine Reaktion hat etwas gedauert wegen Nachforschungen...

"...423+ komplett neu aufsetzen...":
Heisst das auch, nicht die DSM-Konfig exportieren und auf der neuen importieren?

"...die 216play per Remote-Ordner einbinden..."
Hab mich hier etwas eingelesen... d.h. also eine NFS-Ordner Einbindung über die File Station (nicht eine CIFS-Einbindung).
Muss man da Unterordner nach Unterordner einbinden und übertragen, oder kann man da auch die gesamte alt-NAS auf einmal einbinden ?
(z.B. mit "192.168.0.2:/volume1/" statt je Unterordner "192.168.0.2:/volume1/music" )

Variante 2 mit Migration Assistant App funzt nicht mit der DS216play da nicht kompatibel da Monaco CPU...
Damit wird die Chose koplizierter als gedacht ... und risikobehafteter...

Es gibt SMB- und NFS-Remote-Ordner. Du kannst Dir aussuchen, was Du verwenden möchtest. Ich würde SMB nehmen, da ich das ja auch für meine Rechner nutze, NFS aber nicht. Du kannst m.W. einen Remote-Ordner pro freigegebenem Ordner erstellen und den dann inkl. aller Unterordner kopieren. "volume1" ist kein freigegebener Ordner, das geht dementsprechend m.W. nicht.

@Mojo Jojo: je nach Datenmenge würde ich auch nicht zu viel auf einmal kopieren, damit es nicht zum „digitalen Schluckauf“ kommt.

Daten von alt auf neu kopieren ist das eine, was für eine DSM-Version läuft auf der alten DS?
Welche APPs?
Wenn z.B. die Photos und Drive verwendet wird, ein Hyper Backup von der DS216play erstellen und die APPs mit ihren Daten auf die neuen DS wiederherstellen.

alle Jubel-Jahre macht, habe ich natürlich riesen Respekt davor und entsprechende Datenverlustangst,
Datenverlust kann nicht passieren, dafür hast du doch Backup denke ich?
Oder doch nicht? Dann sofort nachholen.

Aus einem Backup neu erstellen habe ich meistens gewählt, die letzte grössere Operation war zwei ur alte, produktive, rs812 auf zwei rs822+ umzuziehen.
Einfach Backup einspielen, dann ist auch schon alles konfiguriert, alle User sind da etc. Dann im Rack die beiden alten abstellen, die neuen einschieben, starten, alles da, nach ca 15min konnten die Leute im Lager wieder damit arbeiten.

und ja, das ging dann direkt von DSM6 auf DSM7

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat