Hardware defekt außerhalb der Garantie

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyberbob19

Benutzer
Hallo Syno-Gemeinde,

leider habe ich ein doch eher unübliches Problem und bin mir nicht sicher, ob es an diese Stelle gehört! Bitte ggf. verschieben.

Zum Problem:

Ich habe vor ca. 5 Wochen eine gebrauchte DS410 mit 3 verbauten Hitachi 500GB Platten zu einem wirklich guten Preis erworben. Als ich eine vierte Platte (in Schacht 3) einbauen wollte stellte ich fest, dass die vierte Platte nicht erkannt wird. Nach einigem hin und her tauschen der Platten (um ein defekt der Platten auszuschließen), habe ich dann die DiskStation auseinander gebaut und festgestellt, dass der SATA Anschluss von Schacht 3 Defekt ist. Der SATA Anschluss hat von Links nach rechts gesehen ja 7 Pins für Datenübertragung und 15 Pins für Stromanschluss. Bei den 7 Pins sind aber nur 3 nach vorn sichtbar. Ich würde behaupten, dass die Pins sich nicht durch einfaches einschieben der vierten Platte verbogen haben bzw. nach hinten geschoben haben. Es sieht vielmehr danach aus als wäre dies schlichtweg ein Produktionsfehler seitens Synology. Nach Kontaktaufnahme zu Synology (Support Ticket) habe ich leider nur als Antwort bekommen, dass kein Hardware tausch (Austausch der Interface Platine) oder eine Reparatur möglich ist. Nach längerer Recherche über Google habe ich herausgefunden, dass auf der Interface Platine SATA Connectoren des Herstellers Molex verbaut sind und diese auch erhältlich sind bei Mouser Electronics. Allerdings nur bei einer Mindestabnahmemenge von 1470 Stück. Einer würde mir hier aber schon reichen ?
Kennt jemand eine Firma die die Interface Platine reparieren könnte oder kann mir jemand sagen, wo ich evtl. so einen passenden SATA Anschluss herbekommen könnte?

Im Voraus schonmal besten Dank für alle Ideen/Antworten!

Grüße

Bob

Hi,
ich kenn das Innere der 410 nicht - kannst du ein paar Fotos machen? Die Konnektoren für Löt- oder Printmontage gibt es wie Sand am Meer. Hast du schon etwas Erfahrung mit Lötkolben?
Hängt aber eben davon ab wie die Platine aussieht und wie sich der Schaden genau darstellt.
Ansonsten fällt mir noch ebay ein. Vielleicht hat dort jemand eine defekte 410 als Ersatzteilspender (oder du fragst mal hier im Marktplatz). Eventuell bringt auch eine direkte Anfrage bei Synology etwas.

MfG Matthieu

Hallo,

keine Ahnung wie der Connector in deiner DS aussieht, aber vieleicht hilft ja dieser.

Gruß Frank

Hi,

hier mal ein Bild (ich hab die markante Stelle eingekreist). Leider fokusiert mein iPhone die Stelle nicht richtig. Ich denke man erkennt das Problem auch so etwas unscharf.

2013-11-27 22.44.13.jpg

Erfahrung mit dem Lötkolben hab ich, kein Ding. Schon diverse ICs eingelötet.

@Matthieu Wie gesagt, den Syno-Support hab ich schon kontaktiert, ohne ein Ergebnis. Gibts noch eine andere Möglichkeit?

@all Hier mal der Link des Connectors der auf der Platine eingebaut ist

http://de.mouser.com/ProductDetail/Molex/87824-0003/?qs=%2fha2pyFadugMA1u2EACLzVeHzGsxJhxpmwIZN5zTQKSOtOm5%2fSZ5YQ%3d%3d

Gruß

Bob

Hi,

niemand mehr eine Idee?

Den Synology Support hab ich nochmal angeschrieben. Muss noch auf eine Antwort warten.

Gruß

Bob

was hältst du denn davon? http://www.segor.de , dann auf Katalog -> "Steckverbinder+Sockel" -> "USB/FireWire/SATA Steckverbinder" -> "SATA2 Steckverbinder" und dort den SATA2-22F/180'Print.
Nicht ganz billig, aber immerhin zu bekommen (vielleicht passt der auch noch von der Größe).

Hi,

@Coffeeseeker Leider passt die Buchse nicht von den Anschlüssen her auf die Leiterplatte. Die Anschlüsse auf der Leiterplatte sind versetzt.

Hier noch die Antwort des Synology-Supports auf meine erneute Anfrage:

Sehr geehrter Herr XXX,

natürlich werden auch bei uns alle Geräte getestet bevor diese ausgeliefert werden. Daher ist es unwahrscheinlich (aber natürlich nicht unmöglich), daß ein derartiger Fehler in der Produktion aufgetreten ist. Wenn Sie ein gebrauchtes Gerät gekauft haben, haben Sie natürlich keine Informationen wie dieses zuvor behandelt wurde oder ob es weitere Vorbesitzer gab.

Bei den Consumer-Modellen gibt es nahezu keine Ersatzteile, da sich ein derartiges Geschäft nicht lohnt. Lagerhaltung und Abwicklung würden z.B. ein Ersatzmainboard teurer machen als ein reguläres Gerät, da diese in kleineren Stückzahlen produziert würden.

Ich empfehle Ihnen daher über die bekannten Online-Händler ein anderes gebrauchtes Gerät zu suchen und somit ggf. eine Reparatur durchzuführen.

Ich bedaure Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Lüdke
Head of Technical Support
Synology GmbH

Ich habe nun auch nochmal nach genau dieser original verbauten Buchse gegoogelt. Leider gibt es diese Buchse wirklich nirgends einzeln zu kaufen. Mindestlosgröße was ich bisher gefunden habe war 500 Stück.

Gruß
Bob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat