Hardware Beschleunigung, Fehlerhafte Anzeige und mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axel_246

Benutzer
Registriert
05. Dez. 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe gleich mehrere Fragen was die Videostation angeht.

Transcoding alles recht schön und gut, aber kann es damit zusammenhängen das wenn ich das Transcoding aktiv habe das dann wenn ich z.B ein Video aus dem WindosMediaplayer auf ein Gerät streame dann ein Grüner Streifen im oberen Bereich des Bildes angezeigt wird und wenn es über DS-Videostation läuft nicht ?

Ich habe einen einser Chromecast, der auch immer Problemlos gefunden wird, nur der TV an dem er hängt wird nur ab und zu, bzw nach langer langer Zeit gefunden (ist in der Mediaplayerlist eingetragen und hat nen Harken) wieso das ?

Mein Samsung TV wir immer sofort gefunden, aber Filme werden nur nach Lust und Laune des NAS abgespielt. Hat das evtl was mit der Portfreigabe zu tun, was ich mir nicht vorstellen kann da die Ports ja dauerhaft frei geschalten sind. Ich habe gelesen das der Port 50002 entweder für den Mediaserver oder fü die Videostation freigeschalten werden sollte/muss, aber einen unterschied hab ich keinen bemerkt, egal ob er ein oder ausgeschalten ist.

Dann noch in der Videostation die Option Hardware Beschleunigung aktivieren: Transcoding zulassen ... das habe ich doch schon im Mediaserver gemacht, muss das da noch mal aktiviert werden oder reicht es wenn es entweder im Mediaserver oder in der Video Station aktiverit ist ?

Als letztes würde mich noch interessieren wie Ihr es mit dem Mediaserver ansich habt, der Reiter Datenerweiterung...Habt Ihr da was eingetragen (wenn ja was?) und macht das Sinn.

Zum Schluss noch zu meiner Hardware: DS 716+2, 8GB Ram falls dies von Intersse sein sollte.
 
Ich hab mal ein Bisschen weitergelesen und probiet. Wie schon gesagt das ist alles noch Neuland von daher verzeiht die vielen Fragen.
Ich habe im Wiki einen Eintrag zur Portfreigabe gefunden http://http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_%C3%BCber_Internet, hier steht das man die Rot markierten nicht freigeben soll.

Zum ersten habe ich versucht die Verwaltungsprogrammoberfläche über Port 5001 laufen zu lassen, was aber nicht ging, keine Chance auf die DS zuzugreifen. Dann habe ich beim Speichern der Einstellungen in der DS unter Externer Zugriff -> Routerconfig immer gesagt bekommen das einige Einstellungen nicht gespeichert werden konnten und ich soll prüfen ob meine FB schreibgeschützt wäre. Dieser Meldung bin ich auf den Grund gegangen. Es war die Einstellung das ich die Änderung der Sicherheitseinstellungen über UPnP erlauben muss wovor ich immer wegen der Warnmeldung darunter abgeschreckt wurde. EDIT: Der Port 5001 geht trotzdem nicht.
Meine Frage hierzu wäre ob es einen Unterschied macht wenn ich die ganzen Ports von Hand eingebe oder das die Geräte bzw. die DS erledigen lasse ?

In diesem Zug hab ich nun auch die Video Station hier in der DS eingetragen, bin auf Speichern und hab mal in den Router geschaut. Alles eingetragen und die DS hat auch nicht mehr gemeckert...alle Tests mit ok abgeschlossen. Seit diesem Augenblick wird auch alles was ich bislang versucht habe auf meinem Samsung zu Stramen angezeigt, sprich es ist so wie es sein soll.

Was den oben genannten Grünen Balken angeht habe ich mich vertan, seit ich die DS 716+2 habe und die Hardware-Beschleunigung und das Transcoding aktiv habe, habe ich Probleme beim abspielen über die TV internen Mediaserver, die Daten werden alle noch angezeigt aber einige werden nicht mehr abgespielt. Andere werden mit Fehlern abgespielt eben z.B dieser Grüne Balken oder in S/W. Über die DS-Videoapp scheint im Moment zumindest alles einwandfrei zu laufen.
 
Tu Dir einen Gefallen und deaktiviere die Funktion in der DS - stattdessen lege die Portweiterleitungen lieber selber von Hand an.
 
Ist für mich die TOP Antwort ! Wenn zumindest mal ne Erklärung dabei wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödmann :)

Die Erklärung ist ganz einfach - ich lasse aus Sicherheitsgründen keine Geräte meine Ports selber nach aussen einstellen. Zudem ist das schnell erledigt und (habe Fritzboxen) ich sehe genau welche Geräte (in der FB kann ich jedes Gerät bennennen) über welche Ports erreichbar sind.

Hast eine PN.
 
In der neuesten Firmware der Fritzbox kann man endlich die Sache einschränken. Man legt die Geräte fest die Ports öffnen dürfen. Damit wird das "Risiko" deutlich kleiner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat