HardlinkBackup über SMB auf DS / Probleme seit DSM7

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich bin auf ein Problem gestoßen, das ich gerne mit Euch teilen möchte. Evtl. hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder einen Denkansatz. Ich versuche das Thema so genau wie möglich zu beschreiben, ohne einen Roman zu erstellen. Stellt gerne Rückfragen, wenn ich Punkte übersehen/ausgelassen haben sollte.


Grundlage
Ich verwende mehrere Synology NAS-Geräte für den privaten und beruflichen Bereich (DS416, DS414, DS216, DS218).
Die Datensicherung erfolgt dreiteilig:
=> auf externe Festplatten (per USB an die DS, HyperBackup)
=> auf einen Cloudspeicher (mit HyperBackup)
=> per Remote-Verbindung an eine DS in einem anderen Gebäude
=> mit dem Programm HardlinkBackup auf eine weitere DS (lokal).

Hintergrund der Backupstrategie: Ich sichere die Daten auf verschiedene Medien, in verschiedenen Orten und mit verschiedenen Programmen. HyperBackup verwendet einen eigenen Container, HardlinkBackup sichert Daten, die mit jedem Betriebssystem gelesen werden können. Auf diese Weise versuche ich Hardwareschäden, Schäden an den HyerBackup-Containern, Wasser- und Feuerschäden zu umgehen.

Info: HardlinkBackup
Das Windows-Programm sichert im ersten Durchgang eine vollständige Kopie und sichert danach Hardlinks von unveränderten Dateien (ähnlich rsync). Dies funktioniert mit NTFS und mit SMB-Freigaben/Shares.


Das Problem
Jahrelang haben die Backups von HardlinkBackup (kurz HLB) problemlos funktioniert. Seit Herbst 2021 hagelte es dann Fehlermeldungen. Die Fehler bestanden darin, dass alte Backupsätze nicht mehr gelöscht werden konnten, da einzelne, fehlerhafte Dateien in den Verzeichnissen lagen.

=> Die fehlerhaften Dateien sind von Windows aus sichtbar, aber nicht bearbeitbar. Es erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist. Sie kann weder umbenannt, gelöscht oder verschoben werden. Das gleiche gilt für das übergeordnete Verzeichnis.
=> Über die DS kann ich die Datei problemlos löschen, umbenennen oder verschieben. Sie lässt sich auch öffnen, wenn ich sie z.B. auf einen Windows-Client herunterlade.

Nach vielen Tests konnte ich zu lange Dateipfade (in Summe) als Problem ausschließen. Zum einen kann HLB grundsätzlich damit umgehen und zum anderen lassen sich in den entsprechenden Ordnern mit dem Windows Explorer problemlos Dateien mit längerem Namen erstellen und auch löschen.

Die einzige Erklärung war, dass diese Dateien beim Erstellen der Hardlinks beschädigt wurden bzw. die Hardlinks nicht richtig funktionierten. Alle Dateien, die per innerer Hardlinks "verbunden" waren, ließen sich nicht mehr über Windows anfassen. D.h. wenn Datei "A" im Backupsatz "1" nicht zu löschen war, galt dies auch für die gleiche Datei in Backupsatz "2", "3" usw.


Problemeingrenzung
Ich habe dann angefangen umfangreiche Tests über fünf Monate zu erstellen:

- Backups auf USB-Laufwerke, lokale Laufwerke oder SMB-Freigaben auf Windows-Clients
- Backups auf ein Synology-NAS mit aktueller DSM7 hinterließ Hardlinks, die sich nicht löschen ließen
- Alle über die GUI des NAS verfügbaren SMB-Optionen habe ich durchprobiert (inkl. SMB1, 2, 3), ohne Erfolg
- Auch ein alternatives Synology-NAS mit frisch installierter Firmware habe ich erfolglos ausprobiert
- Alle Berechtigungen auf dem NAS habe ich mehrfach überprüft
- Verschiedene Windows-Clients brachten auch keinen Unterschied
- Bei den verschiedenen Testreihen waren auch immer andere Daten betroffen. Daher konnte ich die Quelldaten ausschließen.

=> Verschiedene DS, verschiedene Windows-Computer, verschiedene HLB-Versionen
=> Vergleichstests mit lokalen Festplatten, USB-Festplatten, SMB-Shares auf Windows-Clients
=> Innerhalb von DSM alle SMB-Einstellungen durchprobiert (SMB1, 2, 3 und die optionalen Punkte)
=> Ein alternatives Synology-NAS mit frisch installierter Firmware
=> Alle Berechtigungen auf dem NAS habe ich mehrfach überprüft
=> Verschiedene Windows-Clients
=> Bei den verschiedenen Testreihen waren auch immer andere Daten betroffen. Daher konnte ich die Quelldaten ausschließen.

Ergebnis (Kurzfassung):
Alle Tests auf lokalen Platten, USB-Platten und Windows-Shares verliefen fehlerfrei und problemlos
Alle Tests auf DS-Systemen zeigten den Fehler


Aber
Ich hatte bis dahin nur auf DSM 7.0 oder DS 7.1 getestet. Also habe ich auf einem Testsystem ein Downgrade auf 6.2.4 gemäß Anleitung hier im Forum durchgeführt.

=> Und sieht da: Die Probleme waren verschwunden. Und im Nachhinein konnte ich rekonstruieren, dass ich DSM 7.0 im Herbst 2021 das erste Mal installiert hatte. Dementsprechend passt das Fehlerbild zusammen.

Offenbar hat Synology beim Wechsel von DSM6 auf DSM7 auch die SMB-Funktionalität verändert, wodurch das Problem verursacht wird. Oder aber in der Software ist ein Fehler enthalten, der sich erst jetzt bemerkbar macht.


Lösung / Workaround
Aktuell ist der Workaround, dass ich auf den Backup-DS-Geräten das alte Betriebssystem laufen lasse. Hierfür muss ich erst 14TB Daten sichern (was mit Hardlinks nicht ganz unaufwendig ist) und dann das Downgrade durchführen.
Mittelfristig ist das aber keine Lösung, da ich natürlich auch von den Vorzügen von DSM7 profitieren möchte.

Eine Anfrage bei Synology habe ich laufen, aber ich vermute, dass die Antwort sein wird: Für Third-Party-Software bieten wir keinen Support. ;-) Daher erwarte ich hier keine direkte Lösung.
Im Forum von HLB habe ich auch eine entsprechende Anfrage gestellt (dort liest auch der Autor mit).


Ich freue mich, falls einer von Euch Ähnliches beobachtet hat oder noch eine Idee hat, was ich noch (in DSM7) testen könnte.


Viele Grüße,
SHC


Nachtrag:
Die Fehlermeldung unter Windows sieht wie folgt aus:
ksnip_20220604-171840.jpg

Den FAQ-Eintrag bei Synology habe ich schon abgearbeitet (DFS-Cache löschen)
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/folder_does_not_exist_file_may_have_been_moved_or_deleted
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.519
Punkte für Reaktionen
1.354
Punkte
234
Was sagt der Entwickler vom Backupprogramm?
Du solltest durch die kommerzielle Nutzung die Enterprise Lizenz haben und vielleicht dadurch einen etwas leichteren Zugang zum Entwickler haben, der das Problem besser eingrenzen kann.
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht!
Ich nutze in der Tat die Enterprise-Lizenz und warte z.Z. noch auf eine Antwort des Entwicklers.

Viele Grüße,
SHC
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo zusammen,

das Gute vorweg: Mein Problem ist gelöst! :)

Ich hatte mit dem Support von Synology Kontakt aufgenommen und bin bei einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter in Taiwan gelandet. Dieser hat sich meine Problembeschreibung genau angesehen, einige Rückfragen gestellt und dann um einen Zugriff auf das Gerät gebeten, sowie um Protokolle von WireShark sowie einige Protokolle von der DS.

Mit diesen Informationen konnten die Software-Entwickler das Problem isolieren und auch beheben. Es gibt in speziellen Situationen (wie bei mir) tatsächlich Probleme mit dem SMB-Protokoll und den Metadaten bestimmter Dateien. Sie haben dann direkt einen Patch auf meine DS gespielt und auch ein zweites Gerät repariert. Nun kann ich wieder per SMB auf Remote-Hardlinks zugreifen wie mit DSM6.

Dieser Patch wird in Kürze auch in das nächste Firmware-Update mit aufgenommen werden.

Obwohl ich skeptisch war muss ich ein sehr großes Lob an den Support richten. Ich wurde dort sehr freundlich und kompetent 'empfangen' und vor allem wurde mir auch geholfen. Große Klasse!


Viele Grüße,
SHC
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Zur Info:
In der neuesten DSM-Version 7.1.1.x ist der SMB-Fehler behoben und Hardlinks funktionieren wieder wie bei DSM6.
Viele Grüße, SHC
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.124
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
109
SMB ist seit DSM 7 ein eigenes Programmpaket und wird über das Paket-Center installiert.
Welche SMB Version hast du denn auf deinem NAS `?
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Es mag sein, dass SMB über ein eigenes Programmpaket implementiert wird. Dennoch gab es laut Synology-Entwickler ein Problem in den Software von DSM 7.0 und 7.1. Das wurde erst mit 7.1.1 behoben.

So weit ich das verstanden habe, lassen sich die entsprechenden SMB-Pakete nur mit den zugehörigen DSM-Versionen installieren. Die hängen also zusammen. Ein Beispiel

DSM 7.1-42661 Update 3 mit DSM-Paket 4.10.18.0434 (kein neueres SMB-Update verfügbar)
DSM 7.1.1-42962 Update 1 mit DSM-Paket 4.10.18.0545

Das Wichtige ist aber: Seit 7.1.1 bzw. dem Patch der netten Entwickler funktionieren meine Hardlinks wieder. :)

Vieel Grüße,
SHC
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat