Hardlink-Copy-Problem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Reaktionspunkte
14
Punkte
0
Was nimmt man am besten, um Hardlinks zu kopieren?

Ich habe zum Beispiel zwei 'gemeinsame Ordner': 'archiv' und 'buecher' - in dem Ordner 'archiv' sind PDF-Dateien (Scans) von Zeitschriften und Büchern - in dem Ordner 'buecher' sind von den PDF-Dateien, die von Büchern sind, Hardlink aus dem Ordner 'archiv' ... mal ein kleines Beispiel:

/volume1/archiv:
Buch1 (50 MB - Linkcounter 2)
Zeitschrift1 (25 MB - Linkcounter 1)
Buch2 (40 MB - Linkcounter 2)

/volume1/buecher:
Buch1 (50 MB - Linkcounter 2)
Buch2 (40 MB - Linkcounter 2)

Platz auf der Platte wird durch die Verlinkung belegt: 115 MB total

Wenn ich ein Backup mache, dann werden aber 205 MB gesichert, weil das Backup Programm die Links ja nicht sieht, wenn der Job auf einen 'gemeinsamen' Ordner geht - das ist auch ok so ... ich sichere deswegen auch nur 'archiv'.

Wenn ich ein Kopie in ein anderes Dateisystem mache (/volume2), dann wird im einfachsten Fall auch 205 MB kopiert und die Links gehen flöten. Das ist unschön.

Deswegen mal meine Frage in die Runde, mit welchem Tool (Linux-Kommando) ich das geschickt kopieren könnte (von /volume2 nach /volume2) ohne dass die Hardlinks verloren gehen.

Itari
 
Geht rsync -H resp rsync --hard-links ned?
 
Wie geb ich dem rsync mit, dass ich zwei Ordner hab und dass dort Hardlinks zwischen sind? Muss ich da einen Verzeichnisebene drüber setzen oder kapiert der das auch so, wenn ich eine Liste von Quellobjekten eingeb?

Itari
 
hmh du müsstest wohl sowohl /volume1/archiv und /volume1/buecher in ein Backupset packen. Nur dann erkennt der rsync den Hardlink (http://www.samba.org/ftp/rsync/rsync.html) zwischen den Dateien. so genau habe ich mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat