habridge auf Port 80 laufen lassen

Shinjo01x

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich benötige eure Hilfe. ich habe seiten einigen Jahren immer erfolgreich eine habridge auf der Box laufen gehabt (Port 8080). Scheinbar hat Amazon was geändert, so dass es, damit die habridge von Alexa gefunden werden kann, die habridge auf Port 80 laufen muss.

Scheinbar wird der Port von der Synology selbst automatisch verwendet (wenn die habridge auf Port 80 läuft, wird beim Aufruf über IP:80 immer direkt auf den Port :5000 umgeleitet).

Vielleicht habt ihr nen Tip für mich wie ich die habridge auf Port 80 zum Laufen bringe. DS ist eine 218+ und die habridge läuft in einem docker container.

Danke schonmal.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Lass die HA Bridge auf einem anderen Port z.B. 8000 auf der DS ankommen und richte über das Anwendungsportal einen Reverse Proxy nach localhost:8000 ein. Sinnvollerweise mit einem eigenen hostnamen, z.B. habridge, sonst werden alle Dienste auf Port 80 umgeleitet
 

Shinjo01x

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Versteh ich nicht so ganz. Mir geht es nicht darum die habridge zu erreichen, das geht auch über jeden beliebigen Port z.b. ip:8080. Die habridge muss auf Port 80 laufen, damit die eingerichteten Geräte von der Alexa App gefunden werden.

Ansonsten stehe ich auf dem Schlauch. Hast du ein Beispiel wie der Reverse Proxy einzurichten wäre? Einen Hostnamen habe ich ja gar nicht.
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich muss diesen Thread noch mal aufwärmen.

Nachdem ich meine alte 212+ zum Backup-NAS degradiert habe und mir als Ersatz eine 720+ gegönnt habe, hatte ich mich gefreut, verschiedene Dinge, die bei uns auf allen möglichen Raspis verteilt sind (FHEM, Conbee, Unifi-Controller, Homebridge) in einzelnen Docker-Containern auf der neuen DS laufen zu lassen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass ich nun meine Conbee-Installation nicht über Alexa ansprechen kann, da Alexa nur auf Port 80 hört, welcher ja bekanntlich von der DS genutzt wird.
Gibt es hier jemanden, der eine praktikable Lösung für dieses Problem gefunden hat? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man (ohne den Segen von Synology) Port 80 auch freimachen kann (so zum Beispiel).

Kann mir jemand sagen, ob das ratsam ist oder ob es andere Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu umgehen.

LG
Oli
 

Shinjo01x

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ob das ratsam ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es am Ende genauso gemacht wie in in dem Link von on dir und alles läuft wieder perfekt. Nachteil scheint aber zu sein, dass du das bei jedem DSM Update wieder neu einrichten musst. Aber es läuft.

Vg
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann werde ich das mal versuchen. Da es ja im Prinzip nur ein paar Config-Files angepasst werden müssen, könnte man sich ja auch ein Skript schreiben, was das jedesmal erledigt.
Musstest Du noch in DSM irgendwas anpassen? Reverse Proxy oder solche Geschichten?

LG
Oli
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.460
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Anstatt Port 80 freizuschaufeln, müsste sich m.E. auch mit dem Reverse-Proxy der DS etwas basteln lassen. Er erlaubt es ja, auf bestimmte Host-Namen zu reagieren und dann auf einen anderen Port umzumappen, z.B.
http://habridge:80 -> http://localhost:<AndererPort>
Man braucht eigentlich nur einen anderen, DNS-auflösbaren Namen für die DS, z.B. einen CNAME. Zum Test geht auch ein hosts-Eintrag.
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Antworten.
Reverse-Proxy ist auf jeden Fall Neuland für mich. Und in CNAME muss ich mich auch einlesen.

LG
Oli
 

Shinjo01x

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Solange du nicht jemanden findest, der es wirklich mit einem reverse proxy laufen hat, spar dir die Zeit. Ich hab soviel Zeit mit ausprobieren verbracht und gelaufen ist es nie.
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Möglicherweise ist es möglich, wenn man noch einen DNS-Server auf der DS laufen hat, der lokale Subdomains auflösen kann. Und dann einen Reverse Proxy anlegen, der bsw. die Anfrage ha-bridge.diskstation.fritz.box:80 in Richtung diskstation.fritz.box:8080 umleitet.
Ist jetzt aber nur aus der naiven Perspektive eines Netzwerklegasthenikers gesprochen...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.460
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Fang mal an mit einem simplen, lokalen hosts-Eintrag (C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts) "<IPderDS> ha-bridge diskstation ..." an.
Dann richte einen Reverse-Proxy
http://ha-bridge:80 auf http://localhost:8080 ein und teste, wo du mit http//ha-bridge vom PC aus landest.
Wo man diesen CNAME "ha-bridge" später unterbringt, um den hosts-Eintrag zu umschiffen, kann man später schauen. Der DNS-Server auf der DS wäre sicherlich eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kurze Rückmeldung von meiner Seite: Das war mir alles zu frickelig. Ich habe meine DS jetzt auf btrfs umgestellt, um VM nutzen zu können. Nun lasse ich meine Anwenungen in schlanken Debian-VMs (FHEM und deCONZ) sowie in Docker-Containern (Homebridge, Mosquitto, Unifi-Controller) laufen. Das funktioniert für mich aktuell ganz gut und ich muss mir keine Gedanken um irgendwelches Routing machen.

Danke trotzdem für die Tipps.

LG
Oli
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!