Habe 2te Festplatte eingebaut diese ist auch erkannt aber das Volume ist gleich groß???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Q_Type

Benutzer
Hallo,

ich habe nun in meine DS213j eine weitere 2TB Festeplatte eingebaut....wie Ihr seht ist diese auch in Ordnung und normalerweise so habe ich die Anleitung verstanden wird das Volume wenn man Sie hinzugefügt hat automatisch erweitert. Ihr seht aber in den Bildern das das Volume weiterhin nur die eine Festplatte anzeigt...und ich kann es auch nicht erweitern (siehe Bild 2).
Was mache ich falsch?
Die Zuweisung ist doch auch korrekt oder, oder? siehe Bild 3

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 14
  • 1.JPG
    1.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 14
  • 3.JPG
    3.JPG
    75 KB · Aufrufe: 13
Du hast jetzt ein SHR Raid1, also eine Spiegelung der 1. Platte. Dadurch erhöht sich zwar die Ausfallsicherheit, aber nicht die Kapazität.

Der Speicherpool ist in deinem Fall als Synology Hybrid Raid (SHR) definiert und somit mit dem hinzufügen einer neuer Festplatte wurde die erste auf die zweite gespiegelt. Es sind nun zwei Festplatten die ein Volume darstellen im Raid Verbund.

Vermutlich hattest du bei der Ersteinrichtung deiner Diskstation mit einer Festplatte den Typ SHR gewählt weil dieser vermutlich so vorgeschlagen wurde.

Es ist alles korrekt. Falls dein Ziel mehr Speicherplatz war, so hättest du statt die neue Platte zum vorhandenen Speicherpool hinzuzufügen einen neuen Speicherpool mit der Platte erstellen müssen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt allerdings im Speichermanager nichts gefunden wie ich diese Platte wieder aus dem Speicherpool entfernen kann. Habt Ihr mir vielleicht noch hier kurz einen Tipp....ja ich wollte den Speicher einfach nur vergrößern.

wie ich diese Platte wieder aus dem Speicherpool entfernen kann.
Das ist so auch nicht vorgesehen.

Nur mal kurz ein Ausflug, was hier vorliegt oder geplant ist:

SHR (Ist-Zustand)
Eine der beiden HDDs darf ausfallen, ohne dass die Daten verloren gehen. Durch Austausch der defekten Platte gegen eine neue Platte kann das SHR repariert werden.

RAID0 oder JBOD
Die Kapazitäten beider Festplatten werden addiert. Es besteht kein Datenschutz. Sobald eine der beiden Festplatten ausfällt, sind ALLE Daten futsch.

2x BASIS
Beide Disks werden mit eigenen Volumes betrieben. Nur die Daten, die auf einer Disk liegen, die kaputt geht, sind dann weg. Die Daten der zweiten Disk bleiben erhalten.

Um von Deinem SHR wegzukommen, musst Du das bestehende Volume mit SHR auflösen. Dabei gehen alle Daten verloren!
Danach kannst Du Dich für eine der beiden anderen Möglichkeiten entscheiden, um die Kapazität beider Platten zu nutzen.
Als letztes brauchst Du dann auf die neu eingerichteten Volumes nur noch das Backup zurück holen und alles ist gut.

Aus meiner Sicht kannst Du nun folgendes machen:
Vorschlag 1 - Wenn Du mehr Speicherplatz brauchst, dann besorge dir zwei Disks in der Größe, die Du am Ende haben möchtest und erweiterst damit das SHR.
Vorschlag 2 - DS neu aufsetzen und die Disks mit 2x Basis konfigurieren. Backup einspielen.

Von RAID0 oder JBOD würde ich abraten, weil im Fehlerfall alles weg wäre, zumindest bis Du das Backup wieder eingespielt hast.

So wird das gemacht, was Du vorhast:

https://www.quora.com/Can-we-easily...d-disks-in-to-8-TB-volume-without-losing-data
Answered 2 years ago

Originally Answered: Can we easily transform a Synology SHR volume (with data protection) of two 4 TB hard disks in to 8 TB volume without loosing data?
I done something like this myself a few weeks ago.
First thing to do is break the RAID, this will free up 1 drive and the system will tell you that the data has no longer protection on it and beep at you.
Next stop the dam! beeping!
Once you have freed up the drive make a new volume as basic without protection with the free drive.
Once complected move the data to the new volume.
Next delete the old volume PLEASE make sure all the data has moved.
Next creative another basic volume with the second drive that you freed and then you have a total of 8TB or just under as the DSM OS uses some.
  1. Storage Manager > HDD/SSD > ‘SELECT A DRIVE’ > Action > Deactivate.
  2. Stop the beeping, cant remember how to do this but if its not on the DSM screen forget it.
  3. Storage Manger > Storage Pool > Create.
  4. Storage Manger > Volume > Create.
  5. Control Panel > Shared Folders > ‘SELECT FOLDER’ > Edit > Change location to the new volume. Repeat for each folder (this will not move any apps on the volume so you will need to reinstalling them)
  6. Storage Manager > Storage Pool > ‘SELECT OLD DRIVE’ > Remove.
  7. Storage Manager > Storage Pool > Create.
  8. Storage Manger > Volume > Create.
  9. Done …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat