HA Heartbeat verbindung nur per switch aktiv ?

Keek007

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe soeben 2 Synology 1621xs+ für HA eingerichtet. Beide identisch! Neu aufgesetzt.

LAN Port 1 - 10GB für Heartbeat direkt verkabelt (beide NAS stehen nebeneinander)

LAN Port 2 - 1 Gb, per switch verbunden, feste IP, Class C, gleiches Subnetz.

HA Cluster Eingerichten, gemäß Synology knowlagebase ect. Alles funktioniert wunderbar. Cluster ist ON, Heartbeat, beide Nodes da. Top

Dann das Cluster runtergefahren (https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AHAManager/shutdown_and_reset?version=7)

NAS 2 ins Nebengebäude gebracht.

Vom Nebengebäude gehen 2 CAT7 Kabel in das Hauptgebäude. Eins für Heartbeat, eins für Netzwerk.



Und jetzt mein Problem: Der Heartbeat funktioniert nur wenn ich einen Switch dazwischen klemme.


Also folgendes geht nicht:
NAS 1 @LAN1 -> Rj45 Kabel -> Pachtpanel <-> RJ45 Erdkabel -> CAT Dose -> RJ45 Kabel -> LAN1@ Nas 2
Link down, LED's an beiden NIC's off.

So geht es:
NAS 1 @LAN1 -> Rj45 Kabel -> switch <-Rj45 Kabel <-Pachtpanel <-> RJ45 Erdkabel -> CAT Dose -> RJ45 Kabel -> LAN1@ Nas 2




Bei der ersten Variante, habe ich ja eigentlich nur ein langes Kabel, mit mehren "Verbindungen" dazwischen.a
Wieso gehen die Links nicht UP?

Kabel, Switch, Port ect habe ich schon Kreuz getauscht, der Fehler wandert mit. Zur not kaufe ich einen dedizierten 10Gb Switch, der nur für den Heartbeat da ist. Wollte ich aber eigentlich nicht, da es einige Anforderungen ( Jumbo Frames usw dafür gibt)

Hat jemand eine Idee?
 

mafri69

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn Du den Switch „dazwischen hängst“, sind dann nur die beiden Ports für die Verbindung zwischen den beiden NAS belegt , oder auch eine weiter Verbindung „ins Netzwerk“?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Das ist ein klassischer Fall für Kabel zu lang. Entweder wegen den Übergängen oder weil es Grundsätzlich zu lang ist (ich weiß die Spezifikation nicht für die Heartbeat Leitung bzw. deren Maximalen länge).
 

Keek007

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
Gemäß Spezifikation Max 10m.
Ich denke ich habe ca. 15m.
Aber dann müsste der Link doch trozdem up sein, oder nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass evtl die Latenz zu hoch ist. Über 1ms. Aber nicht das die Nics down sind, als wäre überhaupt kein Kabel dran.
Die Entfernung zur NAS 2 wird ja nicht geringer, da der Switch 30cm neben nas 1 steht.

@mafri69
Den Switch würde ich nur für den heartbeat nehmen.

I
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Das hängt mit der Leistungsfähigkeit der Nics zusammen und 30cm können schon viel sein. Der Switch fungiert ja als Booster. Ich hatte das vor 14 Jahren in meiner Lehrstelle. Mit dem 50€ Router konnte vom Patchfeld aus keine Verbindung bis in den Saal aufgebaut werden (er hat nicht mal die Link LED aktiviert) erst mit dem 1000€ Switch (von der gleichen Stelle aus beides 100 Mbit Geräte) klappte es dann obwohl das Testgerät (ausgeliehen bei einer Netzwerkfachtagung) angezeigt hatte dass die Leitung damals sogar schon Gigabit übertragen hätte können und völlig in Ordnung war und auch noch unter den 100 Metern maximal Länge.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat