HA-Cluster - Speicherpools vergrößern

dehoschii

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Gude,

ich habe einen HA-Cluster aus 2 RS2418+RP .
Verbaut sind 12x 4 TB (ST4000VN008).

Ich sehe mich mit Performanceproblemen konfrontiert, denn:

- ca 80 User
- Roaming Profiles
- redirected Folders

zoppeln am System, aber:

- es sind leider nur 5900/min HDD's
- 2x Hotspare
- RAID 6

d.h. ich habe nur 8 aktive Spindeln.

Nach dem ich mir schon einen abgeholt habe, als ich am Netzwerk was ändern wollte - und dafür den Cluster auflösen musste- frage ich mal in die Runde ob das schon mal jemand durchgespielt hat.

Ziel:
Ich würde gern die Hotspares dem Pool hinzufügen, damit ich wenigsten auf 10 Spindeln komme.

Geht das im Cluster?
Muss ich ggf. ne Reihenfolge einhalten?
Das Volume wird mir angezeigt mit dem Hinweis

Ich habe hier leider keine Spielwiese um das mal auszutesten ;-)


Grüße,

Gerry
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Man kann den Storage Pool auch im HA verändern, das sollte grundsätzlich gehen. Wenn du sicher gehen willst frage vorher bei Synology nach.

Dass bei solchen Aktionen eine ausreichend dimensionierte USV vor den beiden RS hängt ist klar?

Wie kommst du auf acht aktive Platten? Warum hast du zwei Hotspares bei einem Raid 6 Verbund mitlaufen?

Ich glaube nicht, dass du bei zehn oder zwölf Platten im Raid 6 auf einer RS2418+ einen Performance-Unterschied merken wirst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dehoschii

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hello again...

ich habe dieses System nicht aufgesetzt, sondern geerbt und finde die Konfig suboptimal.

Eine dedicated USV habe ich nicht, aber 2 verschiedene Stromkreise im Rack. Und das Rack steht im Hochschulrechenzentrum.
Von daher vermute ich mal, das es eine gesicherte Versorungung ist.
Aber wissen tue ich es nicht.

Es wäre schade wenn zwei Platten mehr nicht spürbar wären was den I/O anbetrifft, das sind immerhin ~200 mehr.
Es sei denn der Prozessor schafft das nicht.

Dann werde ich mal eine Frage an Syno stellen zu dem Thema StoragePool .


Cheers,

Gerry
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.438
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
224
Hast du den Flaschenhals sicher am Storage an sich ausgemacht? IOPS längere Zeit analysiert?

Nicht das dir hier das Netzwerk einen Strich durch die Rechnung macht…
Wie bzw. mit welcher Geschwindigkeit ist das Storage angebunden?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dehoschii

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Guten Morgen,

die Frage ist absolut berechtigt.


Zur Historie:
Als erstes wurde die Konifg geradegezogen:

- Ummanages Switch ersetzt durch managed
- Adaptive Load Balancing durch LACP ersetzt
- aktuell 2x 1Gb

Danach habe ich mir von den Netzwerkern einen 7 Tagesbericht zur Auslastung geben lassen.
Der legt offen, das das NAS teilweise Sekunden lang nichts liefert.
Meiner Meinung nach ist das eine Verkettung von Umständen, die Suche an einem LIvesystem gestaltet sich schwer.

Ich arbeite weiter dran....

Cheers,

Gerry
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat