HA Cluster auf neue Diskstations umziehen - wie gehts richtig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firebull

Benutzer
Ich habe ier aktuell 2 Stück DS716+II die als SHA-Cluster laufen, bei einer der beiden kündigt sich laut Analyse vom Support ein Speicherfehler der passiven DS an.
(Resultat waren laufend fehlerhafte Hyperbackup Sicherungen deren Integrität nicht OK war)

Daher habe ich nun 2 neue DS718+ gekauft und möchte den Cluster komplett umziehen.
Meine Fragen dazu sind folgende zu denen ich nichts gefunden habe und mir der Support leider auch nur halblebig geantwortet hat:

1. Kann ich die Platten der beiden alten DS716+II auf die neuen DS718+ migrieren ohne den Cluster vorher aufzulösen?
(Wenn ja wie mache ich es richtig?)

Ich würde natürlich gerne einfach die Platten des aktiven und passiven Clusters migrieren und weiter machen ohne den Cluster neu machen zu müssen.

2. Nächster Schritt wäre die alten 3 TB RED Platten des RAID1 gegen neue zu WD Red zu ersetzen, da diese auch schon ein paar Stunden auf dem Buckel haben - das aber erst wenn der Cluster wieder steht, oder besser vorher?

Danke für eure Hilfe!!!

Da Synology bei SHA und Ändreungen der Hardware immer empfiehlt die Cluster aufzulösen dürfte es hier nicht anders sein.
Du kannst eigentlich nur eines machen, wenn du das nicht willst: Backup ziehen und dann einfach dem Umzug ausprobieren.

Nja, wenn du erst die Platten ersetzt, dann hast du in Form der alten Platten noch ein Vollbackup. (nja, eigentlich nur ein Halbes, da die beiden Platten ein leicht unterschiedlichen Inhalt haben, wenn man sie nacheinander tausch und dann beim Wiederherstellen das RAID reparieren muss)
So kannst du den DS-Upgrade versuchen und wenn's nicht ging, dann lassen sich die alten DS mit den originalen Platten wieder in Betrieb nehmen und du hast genug Zeit um mit den neuen Platten die 218 in Ruhe neu aufzusetzen.

Du kannst den Speicher der neuen Platten auch erstmal verwenden um 1:1-Klone darauf zu speichern, dann hast auch ein komplettes Vollbackup, um die alten Platten wiederherzustellen.
alte DS aus, Platten raus, am PC oder in Dockingstation klonen, die alten Platten in die 218 rein und schauen.
Dann kannst im Betrieb die Platten nacheinander ersetzen. Wenn die Platten im ausgeschalteten Zustand ersetzt werden sollen, dann die Kopie darauf vorher besser löschen/überschreiben.

Danke für eure Hilfe!
Ich habe es jetzt so gemacht:

1. Alten Cluster aufgelöst
2. Sicherung der Settings der beiden DS´s
3. Alte Platten in die beiden neuen DS718+ und mirgiert (hat Problemlos geklappt)
4. Gesicherte Settings zurück gesichert
5. Die alten Platten gegen die neuen getauscht und das RAID neu aufbauen lassen (läuft aktuell noch bei der 2. Platte).
6. wenn das fertig ist muss ich den SHA Cluster neu aufbauen und dann sollte alles wieder so sein wie gewünscht.

(Positiver Nebeneffekt ist: ich kann, wie du schon geschrieben hast, dann die alten Platten in die alten 716+II DS´s stecken und habe ein 100% Backup, Stand heute).

By the way, wie sind deine Erfahrungen mit dem SHA?
An Feedbacks zu diesem Thema bin ich immer interessiert.

Bisher bin ich damit sehr zufrieden, weil es gibt uns noch eine weitere Sicherheit falls die ganze DS mal ausfallen sollte.
Raid bringt dir nichts wenn die Diskstation einen Fehler hat - so wie in meinem Fall jetzt passiert.

Durch den Failover auf den Passiven Server geht alles wie gewohnt weiter und man hat Zeit ohne Panik alles zu reparieren.
Für sensible Daten würde ich es nur so empfehlen!

@firebull
Danke für eure Hilfe!
Ich habe es jetzt so gemacht:

1. Alten Cluster aufgelöst
2. Sicherung der Settings der beiden DS´s
3. Alte Platten in die beiden neuen DS718+ und mirgiert (hat Problemlos geklappt)
4. Gesicherte Settings zurück gesichert
5. Die alten Platten gegen die neuen getauscht und das RAID neu aufbauen lassen (läuft aktuell noch bei der 2. Platte).
6. wenn das fertig ist muss ich den SHA Cluster neu aufbauen und dann sollte alles wieder so sein wie gewünscht.

(Positiver Nebeneffekt ist: ich kann, wie du schon geschrieben hast, dann die alten Platten in die alten 716+II DS´s stecken und habe ein 100% Backup, Stand heute).

Beste Vorgehensweise ! Hatten es auch so gemacht. Leider habe ich deinen Beitrag eben erst gelesen... sonst hätte ich Dir vermutlich das vorher geschrieben.
Aber kurz für alle die mal das gleiche Problem haben. Die Vorgehensweise ist die einfachste und sicherste !
Kostet nur ein wenig Zeit bis wieder alles aufgebaut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat