H.265 mit Videostation auf DS1812+

Santa83

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe eine DS1812+ und Streame Videos mit der Videostation per DLNA auf meinen Fernseher. Bisher alles in H.264. Und das hat auch meistens gut funktioniert. Inzwischen habe ich mir einen Raspberry Pie 4 zugelegt. Der unterstützt auch H.265. Installiert habe ich Kodi darauf.
Laut Datenblatt unterstützt die DS1812+ kein H.265. Bekomme ich es trotzdem irgendwie hin, Inhalte in H.265 auf den Raspberry zu streamen, dort decodieren zu lassen und trotzdem die Bibliothek der Videostation zu nutzen?

Grüße Santa
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.319
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
trotzdem die Bibliothek der Videostation zu nutzen?
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber das würde m.M.n. nicht funktionieren, da Du dann ja wieder auf die Videostation angewiesen bist.

Wenn Du eh schon Kodi benutzt, warum brauchst Du dann noch die Bibliothek der Videostation? Kodi kann das m.M.n. besser und umfangreicher. Also einfach bei dem NAS eine NFS- oder SMB-Freigabe für den Raspi einrichten und alles andere macht dann der Raspi und Kodi.

VG Jim
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Der stream-Quelle ist der Codec egal. Sie schickt die Daten nur. Der Client sollte es können und mit raspi+kodi ist das gegeben. Was die 1812+ vermutlich nicht kann, ist das Transkodieren. Dann wandelt der Server den stream In etwas um, was der Client kann. In diesem Fall aber ohnehin nicht nötig. Der Client kann es ja.
Die VS Bibliothek ist ein geschlossenes System. Da gibt es imho nichts, damit Kodi damit umgehen könnte. Wie weit mit DLNA die bibliotheksdaten genutztbwerden kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Eventuell wird sie darüber geteilt.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Kodi kann ALLE Codecs abspielen. Das Raspi H.265 auch Hardware Seitig. Also die Videostation vergessen und Kodi per SMB oder NFS mit der DS verbindung und Filme gucken.
Noch besser Emby auf der DS installieren und das Emby Addon auf Kodi benutzen. Besser und konfortabler geht es nicht. ;)
 

Santa83

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Ziel war es weiter die DS Video App zu nutzen. Die greift ja auf die Bibliothek der Videostation zu. Auf die Kodi Bilbiothek zu wechseln, wäre mein Plan B.

Der stream-Quelle ist der Codec egal. Sie schickt die Daten nur. Der Client sollte es können und mit raspi+kodi ist das gegeben. Was die 1812+ vermutlich nicht kann, ist das Transkodieren. Dann wandelt der Server den stream In etwas um, was der Client kann. In diesem Fall aber ohnehin nicht nötig. Der Client kann es ja.
Warum spielt Kodi das dann nicht ab? Ich finde leider keine Logs, in denen etwas hilfreiches stehen würde...
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Für Kodi gibt es doch gar keine DS Video App. Und DLNA kann Kodi soweit ich weiß auch nicht.
Emby würde die Videostation ja komplett ersetzen. Da sind dann alle Filme drin.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.319
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Mein Ziel war es weiter die DS Video App zu nutzen.
OK das ist ein Argument, :) aber wie ich zu Anfang schon gesagt hatte würde das dann m.M.n. nicht funktionieren. Die DS Video App braucht die Video Station und die kann keine Daten zu Verfügung stellen wenn der Raspi sie per NFS/SMB von der DS holt. Das muss er aber damit die Daten 1:1 und somit H.265 codiert, übertragen werden.

VG Jim
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Warum spielt Kodi das dann nicht ab? Ich finde leider keine Logs, in denen etwas hilfreiches stehen würde...
ich weiß nicht warum dein kodi deine Videos nicht abspielt. Da habe ich nicht genug Informationen. Mein kodi spielt meine h265 Videos ohne Probleme ab.

Wenn die VS App verwendet werden soll, wäre eine FireTV oder sonstige Android-Box sinnvoller.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Hast Du die "Advanced Media Extensions" auf der DS installiert?
Damit streame ich H.265-codierte Filme mit Videotranskodierung sogar über Medienplayer, die dieses Format garnicht (von Haus aus) dekodieren können (z.B. WD TV player).
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa83

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für Kodi gibt es doch gar keine DS Video App. Und DLNA kann Kodi soweit ich weiß auch nicht.
Kodi kann DLNA. Die DS Video App läuft auf meinem Smartphone. Kodi wähle ich dann als Endgerät zum Streamen aus. Funktioniert mit H.264 auch wunderbar.

Hast Du die "Advanced Media Extensions" auf der DS installiert?
Damit streame ich H.265-codierte Filme mit Videotranskodierung sogar über Medienplayer, die dieses Format garnicht (von Haus aus) dekodieren können (z.B. WD TV player).
Ist installiert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.319
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214

Santa83

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin einen Schritt weiter. Meine Kodi Installation hat offenbar einen Fehler. Ich kann genau ein Video abspielen. Will ich ein zweites abspielen, gibt es eine Fehlermeldung. Ich kann dann gar kein Video mehr abspielen, bis ich das Ding neu gestartet habe. Nach dem Neustart funktioniert dann aber auch H.265...
Ich denke ich werde mal im Kodi Forum schauen, ob ich da was finde.
Euch erst einmal vielen Dank für die Unterstützung!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.319
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat