Gutes Backupkonzept gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bereits im Thema Kaufberatung etwas geschrieben und werde mir wohl eine DS215+ inkl. 2x 4TB HDD + 4TB HDD als externes Backup Medium anschaffen.

Allerdings stellt sich für mich jetzt die Frage, wie ich das Backup von 6 PCs (ca. 60-80GB pro PC) am besten realisieren kann? Die Computer haben alle einen unterschiedlichen Nutzen (BüroPC mit Dokumenten, Rechnung PC, CAD PC, CAM PC,...).

Ich habe mir vorgestellt auf der DS215+ ein RAID1 einzurichten und die Backups via Acronis True Image von den Rechnern zu erstellen und mit automount wöchentlich zusätzlich auf die externe Festplatte zu sichern. Welche Einstellungen würdet ihr z.B. für das Backup auf die externe Festplatte vornehmen? Und was für eine Art Backup würdet ihr bei Acronis True Image auswählen?

Würdet ihr für jeden PC einen eigenen Benutzer auf dem NAS anlegen und in einen eigenen Ordner sichern? Habt ihr sonst noch Tipps? Möchte bei der Konfiguration nicht direkt einen Fehler machen. Arbeite bereits lange mit Synology NAS Systemen zusammen (privat), aber nicht mit so vielen PCs und mit einer so hohen Wichtigkeit der Daten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.368
Punkte für Reaktionen
2.888
Punkte
423
Das wurde doch schonmal hier behandelt, oder?
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wurde doch schonmal hier behandelt, oder?

Ich wusste jetzt nicht ob das noch in den Thread Kaufberatung passt. Hier geht es jetzt etwas weiter, da ein passendes Gerät gefunden wurde. Mir geht es hier eher um die technische Einrichtung des NAS als Backupsystem und mit welchen Instrumenten ich diese am besten realisiere.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.368
Punkte für Reaktionen
2.888
Punkte
423
Ich würde das Backup PC->NAS mit PC-Mitteln machen, das Backup NAS->Backup mit Synology-Mitteln.

Wenn Daten und Betriebssystem/Programme auf den PCs sauber getrennt sind, würde ich evtl. nur monatlich über Acronis ein Image von C: machen und den Datenbereich täglich mit robocopy sichern.

Ich selbst hab eine 256GB-SSD als C: mit Betriebssystem und Programmen (~140GB belegt) und zwei 2TB-Platten als D: und E: für Daten. Die E-Platte ist eine 2,5" im Wechselrahmen. Die Daten liegen alle auf D:. Monatlich wird mit Acronis ein Image von C: erstellt und landet auf D:.
D: (also Daten und C-Image(s)) wird mit robocopy zyklisch auf E: kopiert (D: und E: haben dann gleichen Inhalt), zusätzlich auch ab und an aufs NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Variante ist natürlich sehr gut, allerdings ist das bei mir ganz schwer umsetzbar. Ich müsste ja dann noch für jeden PC Festplatten nachkaufen, da immer nur eine pro PC verbaut ist.
Deswegen habe ich als zentrales Backupsystem an die DS215+ gedacht mit zusätzlicher Absicherung auf der externen Festplatte.

Allerdings bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob sich die Acronis Lizenzen lohnen (vor allem bezüglich Versionierung) oder ob ich einfach nur mit dem Windows Backup arbeiten sollte.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.368
Punkte für Reaktionen
2.888
Punkte
423
Hört sich so an, als ob auf den PCs Betriebssystem/Programme/Daten schön verteilt auf C: liegen, richtig?
In diesem Fall hilft nur ein zyklsiches Image aller PCs aufs NAS, möglichst mit mehreren Versionen. Da hätte ich mehr Zutrauen zu Acronis als zum Windows Backup. Probier's doch einfach mal aus.
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, die letzten Tage waren etwas stressig, deswegen schaffe ich es erst jetzt zu antworten.

Jeder PC arbeitet autonom und hat jeweils 1 HDD verbaut, worauf Betriebssystem / Programme / Daten liegen. Ok, also werde ich mir für jeden Computer eine Acronis Lizenz kaufen und die Backups erstellen. Werde dann mal berichten.

Wir haben folgendes Szenario:
- CAD Arbeitsplatz
- CAM Arbeitsplatz
- Fräsmaschinen PC integriert

Der CAD Arbeitsplatz produziert die .STL (CAD) Daten, der CAM PC greift über Netzwerk auf einen Ordner des CAD PC zu, um die CAD Daten einzulesen und draus CAM Daten zu erstellen. Der Fräsmaschinen PC holt die CAM-Daten dann von einem Ordner des CAM Arbeitsplatzes ab.

Würdet ihr so ein Szenario auch über die DS realisieren? Das heißt: Auf dem NAS einen Ordner CAD-Dateien und einen Ordner CAM-Dateien erstellen und die Daten von dort ablegen und abholen? Oder wird die Geschwindigkeit der Programme dadurch reduziert?
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ich habe bei einem Kollegen in seinem CAD Planungsbüro etwas ähnliches realisiert. Die Acronis Lizenzen konnten wir uns allerdings sparen, da wir auf Veeam Endpoint Backup zurück gegriffen haben. Das Tool ist Freeware und bietet die wesentlichen Features wie Backup auf Blockebene sowie Bare-Metal Recovery auch auf unterschiedlicher Hardware. Solltest du unbedingt mal anschauen:

http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html

Gruß Dave
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp! Habe mir die Backupsoftware gerade einmal angeschaut und die sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Werde ich morgen mal direkt testen.
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Alles klar. Das Setup ist eigentlich selbsterklärend. Bei Workstations die rund um die Uhr laufen führen wir die Sicherung frühs vor Arbeitsbeginn, mittags und abends durch. Am Tag kommen einige GB zusammen, da aber immer nur veränderte bzw. neue Dateien kopiert werden geht es recht flott. bei PCs die nur zur Arbeitszeit eingeschaltet sind, läuft die Sicherung teils im Hintergrund und teils im idle z.B. in der Mittagspause. Große Performance Einbußen konnten wir bisher nicht ausmachen. Zielsystem ist eine DS1815+ mit 2GB RAM und 5x WD Green 3TB.

edit: Eine Komplettsicherung führen wir 1x die Woche durch, bei den Dauerläufern sonntags und bei den anderen freitags gegen Mittag.

Gruß Dave
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe es getestet und es läuft echt gut. Die Erstellung eines Sicherheitsmediums ist selbsterklärend und die Software an sich auch. Habt ihr allerdings die Wiederherstellung schon einmal getestet?

Habe es auf einem Rechner jetzt vorerst auf einem Rechner als Backupsoftware installiert und werde es mal etwas testen, bevor es in den effektiven Einsatz kommt.
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Next1234,

sicher, wir haben in letzter Zeit häufig Daten wiederhergestellt. Zum "richtigen" Backupkonzept gehört neben den regelmäßigen Backups auch die geplanten Restores dazu. Wir stellen alle zwei Wochen willkürlich einige Daten her und überprüfen die Integrität. Wie die Backups wird der Vorgang protokolliert (meiner Meinung nach nur in der Firma nötig)

Einen Bare-Metal-Restore habe ich dort schon dreimal durchgeführt, zweimal auf eine baugleiche Workstation, einmal auf ein altes Notebook. auf dem Notebook musste ich die fehlenden Treiber nachinstallieren, welche Windows nicht aus dem Update ziehen konnte (Fingerprint, cardreader etc.)

Bisher bin ich sehr zufrieden und kann die Software nur empfehlen und das beste sie kostet nix! Von Acronis und Co. bin ich lange weg, wenn man mal schaut was die für Server Lizenzen (windows, Linux) verlangen, geht's noch?

Interessiere mich für dein Feedback, vielleicht kannst du es uns mitteilen!?

Gruß Dave
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das NAS ist bestellt und ich habe die Software Veeam Endpoint Backup jetzt 1 1/2 Wochen auf dem Rechner getestet und am Wochenende eine Wiederherstellung gemacht. Ich finde die Software sehr intuitiv, sie bietet alle notwendigen Funktionen und die Wiederherstellung lief ohne Probleme.

So wie es aussieht, kommt sie wohl bald auf allen Systemen zum Einsatz! Den wichtigsten Rechner werde ich zusätzlich noch 1x wöchentlich durch die Windows eigene Backupsoftware auf eine per e-sata angeschlossene externe Festplatte sichern lassen, um ganz sicher sein zu können, dass keine Daten verloren gehen ;)


Vielen Dank noch einmal für den Tipp! Da wäre ich so nie drauf gekommen :)
 

RocknRoll

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Dave,

vielen Dank für den Tipp! Ich werde die Software auch testen, scheint ja ganz ok zu sein. Gerade über Acronis liest man in letzter Zeit viel über Probleme, insofern habe ich keine Hemmungen, auf alternative Anbieter auszuweichen. Es geht mir nicht mal primär um die Lizenzgebühren, es muss einfach reibungslos funktioneren.

Gruß
Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat