Guest tools auf einer virtualiserten DSM-Installation installieren?

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ist es möglich - und falls ja wie - auf einer virtuellen DSM die Guest tool szu installieren (ich würd gerne die "connect"-Möglichkeit benutzen ohne z.B. eine VPN-Verbindung öffnen zu müssen?

Für ubuntu bzw. RedHat/CentOS/Fedora habe ich die Anleitungen gefunden:
https://www.synology.com/en-global/...uest_Agent_for_VMM_on_your_virtual_machine#t2
Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb einer virtuellen DSM mit laufenden Guest-Tools?

Vielen Dank im Voraus
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Es gibt dafür keine Guest-Tools zum Installieren, die sind sozusagen schon dabei...

Was meinst du mit "connect"-Möglichkeit?

Stefan
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Das schreibt Synology in dem von dir verlinkten Beitrag im Support-Center:

Die Installation von Synology Guest Tool auf Ihren virtuellen Maschinen im Virtual Machine Manager (VMM) kann dazu beitragen, ihre Leistung zu verbessern und die Verwaltung zu vereinfachen. Nach der Installation können Sie Folgendes durchführen:
  • Virtuelle Maschinen im VMM herunterfahren/neu starten
  • IP-Adressen von Gast-Betriebssystemen erkennen
  • Dateisystemkonsistente Schnappschüsse aufnehmen

Das Synology Guest Tool ist für Windows und der QEMU Guest Agent für Linux gedacht. In der VMM wird damit die IP-Adresse in VMM angezeigt und die VM lässt sich durch die Schaltfläche in der VMM herunterfahren/neustarten.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist das bei VDSM nicht schon direkt integriert?? Ich mein... Einsatzzweck ist klar, Hardware ist klar, Hypervisor ist auch klar... ?!

Das mit den Guesttools gilt denke ich eher nur für sonstige Linux-Dinger und Windows-Kisten...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb einer virtuellen DSM mit laufenden Guest-Tools?
Guest tools sind für vDSM nicht nötig, die sind nur für Linux- und Windows VM's gedacht.

PS: da war ich wohl zu langsam, ist ja schon alles gesagt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Na na na @laserdesign - denke doch, da simma uns einig: "Doppelt gemoppelt hält besser!" (oder wie bei vielen anderen Dingen: man kann es garnicht oft genug sagen...) ?
 
  • Like
Reaktionen: Lambrone


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat