Guacamole keine Verbindung mit RDP Server

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner Synology DS720+ und DSM 7.2 eine Guacamole Instanz installiert.

Code:
version: "3"
services:
  guacamole:
    image: abesnier/guacamole
    container_name: guacamole
    user: root
    volumes:
      - /volume1/docker/guacamole/config:/config
    ports:
      - 24854:8080

  • Im Internen Netzwerk eine SSH Verbindung zu meinem Raspberry Pi aufgebaut -> Funktioniert einwandfrei.
  • Mit einer VPN Verbindung und Windows RDP auf einen entfernten Rechner aufgeschaltet -> Funktioniert einwandfrei.
  • Dieselbe RDP Verbindung via Guacamole versucht aufzubauen -> bleibt immer bei Connected to Guacamole. Waiting for response... hängen.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?


2023-05-07_firefox_352.png 2023-05-07_firefox_353.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Also bei mir ist das Dropdown "Sicherheitsmodus:" leer. Damit geht es
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
War vorher auch deaktiviert. Bei meiner Recherche nach dem Fehler habe ich bei Reddit gelesen, dass einige NLA aktiviert haben und es danach funktioniert haben soll. Bei mir bleibt es immer bei Connected to Guacamole. Waiting for response... hängen und nach einigen Sekunden kommt dann ein Timeout.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Firewall am Zielgerät?
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Mit der Windows Session funktioniert es. Das nutzt mWn Port 3389. Habe ich auch so in Guacamole eingestellt oder brauche ich da einen speziellen Eintrag in der Firewall für Guacamole? Wenn ja, was genau?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Naja, ich dachte nur, dass evtl die Firewall des Zielhosts den RDP Port nur für deinen Rechner (also die interne IP) und nicht für Guacamole (bzw die IP der DS) offen hat.
Andere Frage: Wenn du sagst VPN. Meinst du damit, dass du ein Site2Site VPN hast? Kann die DS den Rechner an der Gegenstelle überhaupt erreichen?
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Das könnte tatsächlich die Lösung für das Problem sein. Ich baue die VPN Verbindung ja von meinem Rechner aus auf und gehe dann per Windows RDP auf die Maschine drauf. Die DS kann den Rechner aufgrund der fehlenden VPN Verbindung garnicht erreichen. Daran habe ich nicht gedacht.

Kann die DS den Rechner an der Gegenstelle überhaupt erreichen?
Wie kann ich das am besten prüfen? Per SSH auf die DS und dann einen Ping abschicken?
Ich müsste Guacamole dann wahrscheinlich auf meinen Rechner installieren, damit ich eine Verbindung aufbaue kann. Gibt es für die DS hier irgendeine Möglichkeit?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Per SSH auf die DS und dann einen Ping abschicken?
Genau.
Du kannst auch auf der DS eine VPN Verbindung hinzufügen. Unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle -> Erstellen-> VPN Profil
Alternativ halt einen Site2Site VPN Tunnel zwischen beiden Routern
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Ok, dann wird das über Guacamole und die DS nicht funktionieren weil ich selbst das VPN nicht manage und mir Informationen fehlen.
Für die VPN Verbindung wird Barracuda VPN genutzt. Muss ich mir dann was anderes überlegen :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Ok, das sagt mir nix.
Warum wolltest du das mit der DS / Guacamole machen?
Wenn es dir nur um die Verwaltung von RDP Verbindungen geht. Da gibt es auch was Kostenloses für Windows. Ist schnell installiert und einfach zu bedienen. Ist allerdings in der Anzahl der Verbindungen beschränkt. MobaXTerm
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Weil ich mit DS/Guacamole nur 1 Tool benötige um auf alle RDP Rechner zu kommen und das Geräteunabhängig. Wenn ich mal von Desktop Windows Rechner auf ein Macbook wechseln brauche ich nur die Webseite für Guacamole aufzurufen und los gehts. Das mit der VPN Verbindung hatte ich natürlich so nicht bedacht :)

MobaXTerm habe ich mir angesehen aber da funktioniert die Skalierung nicht so gut wie mit dem normalen Windows RDP. Es ist immer etwas vom Bildschirm abgeschnitten, egal ob ich Auflösungseinstellungen setze oder nicht. Es gibt noch Terminals oder mRemote, da gab es aber leider seit 2017 bzw. 2019 keine aktualisierung mehr. Finde ich schade.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Bei mir funktioniert MobaXTerm einwandfrei. Und die Bedienung per Browser finde ich tatsächlich bei RDP immer etwas unschön, da zB die Funktionstasten (vor, zurück) der Maus auf den Browser losgehen und nicht auf die RDP Session
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Guacamole hat sich für mich dann erstmal erledigt :)
trotzdem danke für die Hilfestellung und den Tipp mit MobaXTerm. Ich werde mal schauen ob sich die App besser schlägt als die anderen Remote Apps die ich nutze.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Alternativ einfach einen Ordner anlegen mit den ganzen RDP Verbindungen.
So hab ich das auch lange gemacht :cool:
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Ja, genau. Am einfachsten und optisch ansprechendsten finde ich immer noch das Windows RDP. Schade das der keine Übersicht hat wo man wenigstens paar RDPs speichern kann. so hat man dann ein haufen Verknpüfungen in einem Ordner liegen :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Achja da fällt mir ein: Du kannst in MobaXTerm einstellen, dass die RDP Session als Vollbild geöffnet wird. Das dürfte doch sein, wonach du suchst.

Unter Linux gibt es so eine Übersicht, wenn man den RDP-Client (xrdp) nachinstalliert.
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Ok, ich weiß woran es lag das er nie richtig skaliert hat. Der Haken für "autoscale" war noch drin. Musste ich rausnehmen.
Hab jetzt "Fit to Screen" eingestellt. Ist alles erstmal sehr groß aber ich spiele damit mal ein wenig rum. Fullscreen habe ich nur in der Leiste gefunden, nicht in den Einstellungen selbst.

Und diese Abfrage nervt auch irgendwie. Ich muss das jedesmal mit OK wegklicken. Wenn ich etwas eingeben müsste wäre das ja sinnvoll, aber so macht das für mich keinen Sinn.

1683481916646.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Hast du kein Passwort am Remote-Host?
Du kannst das Passwort in der Software auch fest hinterlegen und mit der Session verknüpfen. Dann kommt keine Abfrage
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat