Gruppenkalender gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich suche ein Programm für die DS um mehrere Outlookclients mit Kalenderdateien zu versorgen und auch einen Gruppenkalender darzustellen.
Es muss jedoch kein Mega-Groupware Programm sein wie eGroupware. Es ist nur eine zentrale Kalenderverwaltung für eine kleine Firma gesucht - Outlookanbindung ist jedoch ein Muss und es sollte sich auch mit Mobiltelefonen synchronisieren lassen (Iphone).
Hat da jemand eine Idee?


Grüße
Heatseeker
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
OpenGoo läuft auf der DS bestens und steht bei mir im verdacht den Microsoft Exchange Server ersetzen zu können. Emailverwaltung findet nicht im Programm sondern auf deinem bisherigen Server (web.de und co.) statt. Wenn dann würde ich das Ding verwenden, oder halt den MS SMB (Small Business Server) 2007 oder so. Der ist aber im Gegensatz zu openGoo in der Steuerung mit dem Raumschiff vergleichbar.
Alles andere was man so findet ist mehr oder weniger Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da wollte ich jetzt keine Frickel-Lösung empfehlen.

Nun verstehe ich gar nichts mehr. MS macht doch die größten Frickel-Lösungen überhaupt. Dass das überhaupt jemand in einer Firma einsetzen darf? :D

Itari
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Also, Microsoft nennt das Packet für kleine Firmen Small Business Server (SMB) - es ist nicht schlecht. Unter allen Lösungen die Geld kosten ist das wohl das Beste. Nur, hinter dem Packet SMB haben sie Windows Server, Exchange Server, Sharepoint und noch den ganzen Haufen Programme zusammengepackt. Der Unterschied zu Enterprice für Konzerne ist nur die begrenzte Anzahl der Lizenzen.

ABER - das was die Konzerne als Enterprice kriegen kriegt eine kleine Firma (Small Business Serwer). Verwalten muss man aber alle großen Pakete (Windows Server + Exchange + Sharepoint +++).
Normale Kleinunternehmen werden mit SMB überfordert sein da das frisch instalierte Paket ca. 90Gb misst. Das muss natürlich gesichert werden.

Es ist gar nicht einfach 90Gb pro eine Sicherung kostengünstig zu speichern. Sei es Festplatte, Kassete oder DVD. Laufwerke, Medien, Backup- und Antivirussoftware kosten richtig Geld.

... dann lieber so etwas wie openGoo.
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, Microsoft nennt das Packet für kleine Firmen Small Business Server (SMB) - es ist nicht schlecht. Unter allen Lösungen die Geld kosten ist das wohl das Beste. Nur, hinter dem Packet SMB haben sie Windows Server, Exchange Server, Sharepoint und noch den ganzen Haufen Programme zusammengepackt. Der Unterschied zu Enterprice für Konzerne ist nur die begrenzte Anzahl der Lizenzen.

ABER - das was die Konzerne als Enterprice kriegen kriegt eine kleine Firma (Small Business Serwer). Verwalten muss man aber alle großen Pakete (Windows Server + Exchange + Sharepoint +++).
Normale Kleinunternehmen werden mit SMB überfordert sein da das frisch instalierte Paket ca. 90Gb misst. Das muss natürlich gesichert werden.

Es ist gar nicht einfach 90Gb pro eine Sicherung kostengünstig zu speichern. Sei es Festplatte, Kassete oder DVD. Laufwerke, Medien, Backup- und Antivirussoftware kosten richtig Geld.

... dann lieber so etwas wie openGoo.

Die Probleme die Du hier ansprichst und noch mehr (Datensicherung, Skalierbarkeit, Verwaltung, etc.) werden ja gerade mit Office 365 oder früher BPOS adressiert. Bevor ich mir ne eigene Serverlandschaft in mein 10 Mann Unternehmen stelle, lasse ich das doch alles lieber von Profis in nem Rechenzentrum verwalten und zahle nur für das was ich selbst konkret nutze, pro User oder Client, pro Anwendung.

Im Übrigen hat sich da in der Zwischenzeit auch bei Small Business Server (SMB) in der neuen Version (2011) ne Menge getan. Hier kann man das schön nachlesen: http://www.channelpartner.de/smb/298415/

Und ganz ehrlich, wer "verwaltet" denn openGoo? Damit muss sich auch einer auskennen, Sicherungen fahren, etc. Was ist mit Support wenn mal was hakt? Für ne kleine Firma deren Existenz auch von der Produktivität ihrer Mitarbeiter und Funktionsfähigkeit der IT-Landschaft abhängt, keine ernsthafte Option.
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,
(...) und es sollte sich auch mit Mobiltelefonen synchronisieren lassen (...)

Grüße
Heatseeker

Wie sieht es damit aus? Gibts da bei Opengoo auch ne Möglichkeit (Android)? Hätte ganz gerne ne App, die einen gemeinschaftlichen Kalender nutzt, so dass jeder die Termine der anderen einsehen und neue Termine hinzufügen kann. Müsste auch nicht unbedingt auf der DS liegen. Vielleicht gibts hierfür Fremdanwendungen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wer sich eine hübsche Software anschauen mag, der sollte mal einen Blick hierhin werfen. Ich fand das Teil bislang genial und intuitiv. Man kann auch 'kostenlos' klein anfangen ... für Mac und Windows. Allerdings läuft der Server nicht (!) auf einer DS, aber auf einem kleinen Mac/Windows-PC ist das schon eine tolle Sache

Itari
 

hawky1

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe privat eine Lizenz der collax groupware suite ... läuft bis zu 5 Usern im privat Umfeld kostenlos - inkl. Handy Sync.

Komerzielle Lizenzen gibt´s natürlich auch.

Leider läuft das auch nicht auf einer DS... Die Frage ist aber ob ich einen Groupwareserver mit Handyfunktionalität auch auf meinem Datenspeicher laufen lassen möchte!

Gruß
Hawky
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort ;-)
Also der SMB ist mir auch bekannt und den würde ich auch nehmen wenn ich Geld ausgeben wollte. ABer mal ehrlich. Es soll nur der Gruppenkallender genutzt werden, das sollte wenn man mal so die Relationen doch irgendwo so möglich sein...
Leider arbeiten einige Mitarbeiter auch in Teilzeit, was aber eine volle Lizenz erfordert. Nicht so toll für den SMB.
Open Goo hatte ich auch schonmal im Blick. Gibt es da eine möglichkeit eines abgleichs mit dem Outlook Kalender???

Ansonsten habe ich auch schon an Google gedacht...
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Abgleich mit Outlook wird bei OpenGoo in der absehbaren Zeit wohl nicht geben. Die Frage ist, ob da ein Kalender über den Browser ausreicht? Wenn es wirklich nur um den Kalender geht würde ich darauf setzen. Es kostet nichts.
Die Rechteverteilung ist in OpenGoo für Software dieser klasse sehr gur gelöst.

Small Busines Server (SBS) ist sehr schwer in der Bedienung. Ohne vertiefte MS Adminkentnisse wird man da alleine nicht weit kommen. Kosten tut es auch einiges.

Ansonsten kann man noch mit Zarafa oder 1und1 Expange oder Google oder, oder, oder ... probieren. Es sind alles schwere Geschoße die auf einen eigenen Mail-Server setzen. Das heißt, Mailserveradministration kommt auch noch dazu. Es ist nicht einfach einen eigenen Mailserver der rund um die Uhr und 365 Tage online ist zu betreiben. Stromkosten, Administration, Antivirus... Es sind alles Sachen die produktive Arbeitszeit reduzieren - zusätzlich viel Zeit und Resourcen kosten.

Das einzigartige an OpenGoo ist, dass die Mailserver bleiben dort wo sie sind - bei Web.de, Google usw.. Das spart Zeit für die Administration vom Mailserver und Antivirus und Stromkosten sind ausgelagert.


Man kann vieles probieren, werde mich auch interessieren bei welcher Lösung du verbleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,
Meine derzeitige Idee ist mit der Hommage zu Osteuropa umzusehen. Dort gibt es die Möglichkeit egroupeware als als paket zu installieren. Dort hätte man alle Möglichkeit. Was ist eure Meinung dazu? Ist auf jeden Fall besser als eine Bastelloesung und auch sehr günstig.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich kenne noch eGroupeWare/phpGroupWare noch als die Beckers daran gebastelt hatten ... :D

Itari
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay,
und gibt es zu dieser Idee eine Meinung? :)
 

WiRo

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe schon mehrere Groupware-Pakete ausprobiert, die auch auf der Diskstation laufen, z.B. Tine 20 oder fengoffice.
Alles schön und gut, aber ich suche einen besonderen Team-Kalender.
Wir haben in unserem Team sehr viele regelmäßige Termine, die jeweils unterschiedlich besetzt werden müssen. Bei den meisten Terminen müssen immer drei dabei sein, bei manchen fünf. Das heißt ich muss zuerst Termine einrechten können, die sich regelmäßig weiderholen. Dann muss ich die Termine einzeln bearbeiten können, um die beteiligten Personen dazu einzutragen und um evtl. für den Tag relevante Dokumente dazuzulegen.
Hat jemand so etwas schon gesehen?
Oder hat jemand eine Ahnung, wie ich so etwas einrichte? (Programmierkenntnisse habe ich leider keine)

Danke schon mal...
 

philo5

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche auch nach solch einer Lösung aber mehr im privaten Bereich. Gibt´s für so etwas eine Anleitung oder wie bekomme ich zB. tine uf die ds209

vielen dank
 

WiRo

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anleitung

Hallo, ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber für tine 2.0 gibt es eine Installation und eine gute Dokumentation unter www.tine20.org/
Wenn Du bei Wikipedia "free groupware" suchst, bekommst Du eine ganze Liste anederer Programme.
Aber die meisten beherrschen keine regelmäßig wiederholten Termine, die dann einzeln bearbeitet werden können. Das wäre das, was mich interessiert.
 

philo5

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, meintest du die Anleitung zur Installation oder gibts dort noch eine für die DS.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich bei der neuen Firmware (3.1) noch getmail usw installieren muss oder ist das jetzt dabei ? Ich möchte das die DS die mails von Verschiedenen Konten abholt und per Imap bereitstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat