Mail Server grundsätzliche Fragen zum Thema Mail-Server / Station mit POP3, IMAP, SMTP usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst, mir die beiden Pakete nur eben mal schnell angesehen.

Folgendes Szenario würde ich mir wünschen: ich habe 4 email-Adressen, diese möchte ich auf der Synology unter einem Account, aber in verschiedenen Eingangs-(Unter-)Ordnern auf der Synology speichern.
Abgerufen werden sollen sie per POP3.
Das ganze soll dann von 2 verschiedenen PCs per IMAP abgerufen werden, damit gelesene/gelöschte emails auf dem einen PC direkt entsprechend auf dem anderen nicht wieder als neu erscheinen.

Beim Versender der emails sollen diese am PC auf die Synology verschickt werden (damit ich an beiden PCs den selben Ausgang habe), und von dort mit dem richtigen SMTP zum passenden Konto raus gehen.

Und wenn ich dann das ganze noch per Web-Mailer zusätzlich einsehen könnte wäre ich vollends begeistert. :)

Bekommt man das mit der Synology hin? Auch ohne Tricks oder so?
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst, mir die beiden Pakete nur eben mal schnell angesehen.

Folgendes Szenario würde ich mir wünschen: ich habe 4 email-Adressen, diese möchte ich auf der Synology unter einem Account, aber in verschiedenen Eingangs-(Unter-)Ordnern auf der Synology speichern.
Abgerufen werden sollen sie per POP3.
4 E-Mail Adressen per POP3 abrufen ist prinzipiell kein Problem. Die E-Mails pro POP3 Konto in verschiedenen Ordnern speichern lassen kannst du auch.

Ein Nachteil ist, dass du keine SPAM Erkennung hast, beim Abrufen von externen POP3 Konten. Es dafür eine Lösung, per editieren der procmail Konfiguration, siehe zB http://www.synology-forum.de/showth...on-SPAM-filter&p=320646&viewfull=1#post320646 oder http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=132&t=64990&p=261986#p261986 . Allerdings ist diese Lösung eher rudimentär.



Das ganze soll dann von 2 verschiedenen PCs per IMAP abgerufen werden, damit gelesene/gelöschte emails auf dem einen PC direkt entsprechend auf dem anderen nicht wieder als neu erscheinen.
Die Mails per IMAP zur Verfügung zu stellen ist kein Problem.



Beim Versender der emails sollen diese am PC auf die Synology verschickt werden (damit ich an beiden PCs den selben Ausgang habe), und von dort mit dem richtigen SMTP zum passenden Konto raus gehen.
Das ist prinzipiell eine Sache deines E-Mail Clients, nicht der Synology (du konfigurierst im Thunderbird, wo versendete E-Mails landen sollen, eben bspw. im "Sent" Folder des DiskStation IMAP Accounts). Außer du willst die DiskStation selbst als SMTP relay einsetzen.



Und wenn ich dann das ganze noch per Web-Mailer zusätzlich einsehen könnte wäre ich vollends begeistert. :)
Ja, kann man :). Das ganze passiert über ein Roundcube Webmail Interface. Allerdings basierend auf einer sehr alten Version von Roundcube, leider. Über das Roundcube Interface wird auch das Abrufen der POP3 Konten konfiguriert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat