Cloud Station Grundsätzliche Frage zu Cloud oder Alternative wie Allway Sync

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BHGP

Benutzer
Hallo zusammen,

folgendes Anliegen:

Ich würde gerne auf eine Datenbank mit mehreren Windows-Clients zugreifen, aber nicht gleichzeitig. Anwendungsbeispiel: Ich arbeite tagsüber mit Notebook und möchte abend am Desktop-Rechner mit der aktuellen Datenbank arbeiten. Die Datenbank generell ins Netz zu stellen, kommt leider nicht in Frage, weil diverse Auswertungen ziemlich Performance benötigen.
Wenn ich das Cloud-Konzept richtig verstanden habe, müsste doch dies ein ideales Anwendungsszenario sein, oder?

Alternativ könnte ich auch die Software Allway Sync einsetzen. Würde das mit dieser Software genauso ablaufen bzw. gibt es zusätzliche Aspekte, die man berücksichtigen könnte.

Es wäre schön, wenn sich Leute äußern könnten, die beide Anwendungen kennen. Was mir so auf die Schnelle noch so einfällt: Die DS-Anwendung kann ich kostenfrei auf jedem Endgerät einsetzen, bei Allway Sync brauche ich wohl dagegen für jedes Gerät eine kostenpflichtige Lizenz....

Gruß,
Bernd

Klar kannst Du den Ordner mit der Datenbank über die Cloudstation einer DS synchronisieren. Das geht nebenbei bemerkt auch über BitTorrent Sync.

Hallo,

igendwie scheint das aber nicht besonders performant abzulaufen und das selbst im lokalen Netzwerk. Liegt das an Quickconnect? Würde ein Wechsel z. B. zu freedns Verbesserung bringen?
Gruß,
Bernd

Yep...

Hallo nochmal,

wenn man die Cloud nur im lokalen Netzwerk nützen möchte, wäre da die IP der Diskstation nicht sogar noch besser?

Was meinst Du mit "IP der Diskstation"? In der Cloud Station?

Hallo,
wenn man die Cloud nur im lokalen Netzwerk nützen möchte, wäre da die IP der Diskstation nicht sogar noch besser?
genau so ist es.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat