Grundlegende Fragen zum Zeitplan bei Data Replicator 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwirrter0815

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat eine DS215j zugelegt. Habe sie eingerichtet und manuell mit Daten bestückt.
Jetzt will ich ein automatisches Backup meiner persönlichen Daten erstellen. Dazu wollte ich das mitgelieferte Data Replicator 3 nutzen. Viele werden jetzt die Nase rümpfen, weil es ja so ein kleines kostenfreies Tool ist. Laut Beschreibung ist es aber genau das, was ich suche.

Ein Programm, welches mir nach Zeitplan (in meinem Fall wöchentlich) bestimmte Dateien sichert. Um das Backup nicht aufzublähen und um Zeit zu sparen, soll nicht alles komplett jedes Mal gesichert werden, sondern Versionen angelegt werden.

Laut Beschreibung soll das Programm ja auch selbstständig die NAS wecken, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hier meine Fragen:
1)
Stimmt das mit den automatischen wecken der NAS oder muss ich zusätzlich noch einen Startbefehl in der NAS anlegen?
2)
Muss der Data Replicator im Autostart eingebunden werden um den Zeitplan auszuführen oder macht er dies automatisch im Hintergrund?
3)
Was ist, wenn zum Zeitpunkt des Backups der PC aus ist? Wird das Backup beim nächsten Start nachgeholt oder verfällt der Termin ersatzlos?
4)
Will nächsten Monat von Win7 auf Win10 umstellen. Muss ich da etwas beachten?

Falls das Programm wiedererwarten mehr verspricht, als es leistet. Welches Programm wäre die Alternative? Bitte kein zu kompliziertes Programm. Es soll wirklich nicht mehr als ein Backup laut Zeitplan erstellen.

Wenn im Win7-Backup auch die Versionen hätte und nicht jedes Mal eine Komplettsicherung durchführen würde, wäre das auch schon ausreichend für mich.
Win10-Backup kenne ich ja noch nicht.

Anbei noch eine Fehlermeldung von Firewall. Leider kann ich im Firewall nichts ändern, weil die Einstellungen von Norton Security übernommen wurde. Kennt jemand die Einstellungen, die ich als Ausnahme in den Datenverkehrsregeln dort eintragen muss. Vor allen welches Protokoll?

Unbenannt1.png
Unbenannt2.png
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Zu 2. beim Installieren kann gesagt werden dass das Programm automatisch Windows starten soll. Diese Einstellung kann natürlich jederzeit innerhalb des Programms geändert werden.
Zu 3. Nein, wenn der PC aus ist und zu einem späteren Zeiten eingeschaltet wird, wird die Sicherung nicht nachgeholt.
Dieses Programm ganz nett, ich nutze es für einen kleinen Sicherungs Auftrag von Daten welche ich nicht dauerhaft auf das nas auslagern kann. Soweit ich weiß wird es aber nicht mehr weiterentwickelt .
 

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!

Ich nutze auch DR3, aber es macht schon ordentlich Mucken. Habe einen Zeitplan und entsprechende Ordner angehakt, die jeweils Montags gesichert werden sollen. Das funktioniert ne Weile echt gut, bis irgenswann beim Windos Start die Meldung kommt, "Es sind keine Ordner zur Sicherung ausgewählt". Das habe ich jetzt schon zum zweiten Mal.
Dieser DR3 scheint mir Mist zu sein. Welche Alternativen gibt es?
Ich will lediglich einige Dateiordner wöchentlich auf das NAS speichern, sonst nichts.

Danke!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
IMHO wird der DR von Synology nicht mehr offiziell supported. Schau dir mal den Cloud Station Backup-Client an.

MfG Matthieu
 

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Den habe ich mir gestern mit der pat Datei für DSM6.0 RC schon mal zur Sicherheit gezogen :)

Werde am WE das mal angehen mit RC und dem CloudStation Backup.

Danke!!
 

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, konnte nicht warten :) RC läuft super

Nun habe ich die CloudStation als App auf der DSM installiert und gestartet.
Wenn ich die ClientApp starte, finde ich meine Station.Wenn ich mich aber einloggen will, bekomme ich die Meldung, dass die Zugangsinformationen falsch seien... :(

cloudfehler.JPG

Jemand eine Idee?
Ich nutze die Logindaten, wie ich mich als admin bei der Station anmelde
 

Verwirrter0815

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hatte am Anfang auch DR3. Hab mir nach 2 Wochen Acronis geholt. Im Netz gibt es die 2015 Version schon für unter 30,-.
Ich habe mir "Acronis True Image Unlimited 2015 für PC & Mac 3 User" für 22,- gekauft. Das war sogar eine Box und nicht nur ein Schlüssel per email.
Musst halt bissel suchen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Jemand eine Idee?
Ich nutze die Logindaten, wie ich mich als admin bei der Station anmelde
Starte mal im DSM den Cloud Station Server. Da drin werden noch mal getrennt Berechtigungen vergeben. Erst wenn der User und der gemeinsame Ordner freigeschalten ist wird es funktionieren.

MfG Matthieu
 

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hatte ich bereits getan. User Admin und ein zusätzlicher User waren mit Halen versehen, zudem der BackupOrdner und, weil es nicht geklappt hat, einen anderen Ordner freigegeben.

Ist aber auch egal, habe mir jetzt Acronis zugelegt und werde damit sichern :)

Grüße und Dank!
 

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kurze Ergänzung, diese Fehlermeldung auf dem Bild kommt, wenn man sich auf das Ergebnis der Gerätesuche verlässt. Erst, wenn man die IP der Syno manuell eingibt, dann klappt es auch ganz normal.
Hab Cloud Backup nun laufen, weil Arcronis auch nicht das gelbe vom Ei war und ständig abgestürzt ist.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!