Grund für verworfene Mails herausfinden

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matt_cgn

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08. Mai 2018
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Hallo Zusammen,

der Mailserver Plus funktioniert mittlerweile recht gut.
Leider verwirft der Server (für mich völlig willkürlich) Mails.

Wenn ich von meiner Arbeitsadresse (renommierter Konzern) eine Mail versende, werden 80% davon abgewiesen. Im Spammodul habe ich eine ausnähme definiert, ohne Wirkung.
Im Bedrohungsmonitor wird bei allen Bedrohungen "0" angezeigt.
Wie finde ich den Grund für die Verwerfung heraus und wie beseitige ich das Problem?

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Bildschirmfoto 2018-08-28 um 13.34.39.jpg

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Unter Überprüfung und dann rechts oben auf Sicherheitsprotokoll umschalten. Da findest Du was und wenn Du via SSH ins /volume/@maillog/maillog schaust. Poste ruhig mal die Begründung. Dann kann ich Die näheres sagen.
 
Ahhhhh, super!!

Dort hab ich bisher das Protokoll nicht gefunden...
Als Ablehnungsgrund wird angegeben:

Sender address rejected: Domain not found
 
Na, mit einer schnellen Suchmaschinenabfrage findet man doch dazu bestimmt einiges. Aber für mich riecht das nach einen DNS Problem. Wie sehen Deine Konfiguration unter Mailübermittlung -> Sicherheit aus?

Kannst Du mit diesen Optionen was anfangen und bist Fachmann oder Bastler? Denn jetzt geht es in DNS, rDNS, RFC zu SMTP. Da muss man schon wissen, was man macht.
 
Kurze Rückmeldung, Server funktioniert nun problemlos mit beiden Domänen :)

Nun steht das Thema Backup an.
HyperBackup läuft Richtung C2, aber ich hatte gelesen, dass die Mails separat gesichert werden müssen.


Super Forum und vor allem vielen Dank an @mexx81
 
Und löst du auch noch auf, woran es nun hakte?
Ohne Lösung ist das Forum nämlich nur die Hälfte wert. :)
 
Und löst du auch noch auf, woran es nun hakte?
Ohne Lösung ist das Forum nämlich nur die Hälfte wert. :)


Ja sicher, da hast du vollkommen recht.

Ich habe die Option "Absender mit unbekannten Domains zurückweisen" unter "Mailübermittlung --> Sicherheit" deaktiviert, damit läuft es nun problemlos.
Ob das "quick and dirty" ist, möchte ich nicht beurteilen ;)
 
HyperBackup läuft Richtung C2, aber ich hatte gelesen, dass die Mails separat gesichert werden müssen.


Super Forum und vor allem vielen Dank an @mexx81

Vielen Dank :D

Wenn Du das MailPaket sicherst wird alles gesichert. Aber bedenke - die Wiederherstellung einzelner Mails geht darüber nicht. So eine Funktion bietet das Backup nicht an. Darauf solltest Du Dich vorbereiten. Zum Beispiel mit einer zweiten DSM, auf die Du im Notfall das gesamte Paket wiederherstellen kannst, um dann einzelne Mails wiederherzustellen. Oder Du nutzt Clientbasierte Sicherungstechnologien, die Einzelobjektwiederherstellungen ermöglichen. Die Timemachine von Mac OS kann das zum Beispiel.

Wie weit bist Du mit SPF, DKIM und DMARC? Solltest Du haben und welche Blacklists verwendest Du?
 
Ich hatte gelesen, dass die Mails im Benutzerordner (/homes/) gespeichert werden und daher separat gesichert werden müssen.
Time Machine muss ich mir mal wieder einrichten, nutze ich seit längerer Zeit nicht, da ich normal keine wichtigen Daten lokal auf dem MacBook habe.

SPF, DKIM und DMARC habe ich in den DNS-Einstellungen bei Strato vorgenommen und auch das scheint rund zu laufen. MXToolbox.com meckert zumindest nicht ;).
Für den Spam verwende ich das integrierte Anti-Spam-Modul ohne zusätzliche Einstellungen. Beide Domänen sind bisher allerdings auch vom Spam verschont....
 
Ich hab Dir mal per pn meine E-Mail Adresse geschickt. Darfst mir gerne eine Mail schicken und ich schau im Header, ob Deine SPF, DKIM und DMARC korrekt sind.
Bzgl. der Einzelmailsicherung muss ich gestehen, dass ich noch nie den Weg mit den Homeordner ausprobiert habe.
 
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