grpquota ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speed

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe ein DS210j mit DSM-Version: DSM 3.0-1337.

Ich versuche nun schon seit einigen Tagen herauszufinden wie ich grpquota einrichten kann.
ich habe schon google strapaziert und auch schon hier im Forum geschaut aber leider nichts gefunden.
Über das Webinterface habe ich keine Möglichkeit gefunden für eine Gruppe quota einzurichten jediglich für user.
auf /volume1 sind aquota.group und aquota.user vorhanden.

Wie ich quota auf einem normalen Liunux System einrichte weiß ich.

Warum das ganze ?

Es geht darum das ich 3 usern jeweils ein home-verzeichnis zu verfügung stellen will mit 1GB, jediglich für wichtige
Sachen wie z.b. Briefe etc. . Um zu vermeiden das alles zugemüllt wird soll hier die Beschränkung sein.

Dann gibt es noch den ordner media für music+videos.

Ist usrqouta gestzt auf 1GB gilt es ja für die gesamte Partition, somit auch für den Ordner media.

Ich möchte nun die home-verzeichnisse jeweils einer Gruppe "schenken" und dann einfach grpquota setzen.
zusätzlich eine grp media für den Ordner media ohne quota.
Somit kann dann unbegrenzt in den Ordner media music,videos hinzugefügt werden.

Ist das zu bewerkstelligen ? unter umständen mit 3rd-party Applikationen ?

grüße
Speed
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Leider ist das Quoten-Management nicht offen gelegt und es gibt auch kaum vernünftige Kommandos auf der DS dazu. Deswegen würde ich dir raten, dass du dich mit dieser berechtigten Frage an den Synology-Support wenden solltest. Es wäre schön, wenn diese eine diffizilere Quoten-Einstellung in den DSM aufnehmen könnten.

Itari
 

gobbli

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Speed,

hab mir auch eine Synology DS1512+ gekauft. Leider kann das blöde Ding nicht mit Gruppe Quota umgehen. Möchte gerne einen gemeinsamen Ordner wo meine Dreambox aufnimmt begrenzen. Leider geht das nicht :( Konntest du dein Problem lösen? So langsam nervt das Teil mehr als es hilft. Ich glaube ich bleibe da lieber bei meinem selfmade NAS. Da bin ich wohl flexibler.

Gruß Gobbli
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das ist doch einfach.
Leg´ einen eigenen Benutzer für deine Dream an. Dem kannst du eine Quota zuweisen.
 

gobbli

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Ap0phis, die Filme werden per NFS auf das NAS geschaufelt. Hier in meinem Haushalt gibt es insgesamt 8 Dreamboxen. Da leider das smb Protokoll nicht so performant wie das NFS ist, möchte ich es nur ungern wechseln. Da entsteht schon einiges an Traffic.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hmm, für NFS gibt es doch eh keine Quota, oder täusche ich mich da?
In deinem Gehäuse hast du doch sicher Platz für ein eignene Volume für die Aufnahmen. Das sollte doch Problemlos funktionieren.
 

gobbli

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Quota ist ja nicht auf den User oder das Protokoll begrenzt. Es überwacht einfach nur eine Partition oder einen Ordner. Ob man dabei smb, cifs, ftp, oder nfs nimmt ist erst mal egal. Eine eigene Partition ist nicht die Lösung, weil man dann den Speicherplatz nicht gerecht aufteilen kann. Dann müsste ich schon für alle 8 Dreamboxen eine eigene Partition/Platte nutzen. Leider wohl nicht so einfach zu lösen das Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat